Amd Ryzen 7 2700X sehr heiß

J0si19

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
3
Guten Tag!

Ich habe heute mir meinen PC umgebaut, mit dem Ryzen 7 2700X Prozesssor und dem Asus Prime X470-Pro Mainboard.
Als ich meinen PC gestartet habe und ich dann ins Bios kam, habe ich natürlich einen Blick auf die Temperaturen gemacht
und dabei ist mir aufgefallen das die CPU Temperatur bei ca. 44 bis 50 Grad liegt, was ja eigentlich schon recht hoch ist.
Danach habe ich mit dem Programm AOMEI mein Windows 10 gestartet, damit ich keine neuinstallation durchführen muss.
Da alles gut geklappt hat bis auf die Temperaturen der CPU, habe ich bei Speccy mal nachgeschaut was der mir so anzeigt.
Da waren es tatsächlich ca. 90 bis 110 Grad. Da ich so verwirrt war hab ich bei einer anderen Software (Core Temp) auch nochmal
nachgeschaut und da lagen die Temperaturen wieder bei ca. 43 Grad, wie im BIOS. Ich gehe mal davon aus
das Speccy mir irgendetwas falsches ausgespuckt hat. Meine Frage ist jetzt ob die Temperaturen von durchschnittlich 43 Grad bei
dieser CPU normal sind? Wärmeleitpaste war am Kühler schon drauf und der Kühler sitzt auch fest, sowie die Anschlüsse.

Hier ist meine Hardware aufgelistet die ich verwende.
GPU: GTX 1060 3GB
RAM: 16GB Corsair
Kühler: Amd Wraith Prism
Netzteil: Thermaltalke 750W

LG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 323
prime95 runterladen, small fft test anhauen, dabei die temperaturen mit coretemp oder hwinfo überwachen und wenn da temperaturtechnisch nix über 90 - 95 ° C geht ist alles in Ordnung
 
Wenn der Lüfter richtig sitzt und du die Wärmeleitpaste korrekt verwendet hast sehe ich da kein Problem. Wie warm wird er unter last laut coretemp /speccy?

Je nach flow im Gehäuse und Umgebungstemperatur können 43 Grad gut sein
 
Mal so gefragt, was für Temperaturen erwartest du von einem boxed Kühler mit einem 8 Core 16 Threads CPU mit der Transitordichte?
 
Hi,

ich selber habe auch den 2700x und kann dir sagen dass das normale Temperaturen sind. Ich habe einen Sycte Mugen 5 drauf und bin im Idle bei 27-33 Grad und unter Volllast im Spielbetrieb bei 60 Grad. Habe Prime mal 1 Stunde laufen lassen und da war ich bei 75 Grad. Also keine Panik, ganz normal
 
Nimm HWinfo, der darf auch seine 80-90° unter Last haben.
Seit wann kommen die Leute eigentlich auf die Idee CPU über Raumtemperatur=zu heiß?
 
Speccy gibt da in Sachen CPU doch eh völligen Blödsinn aus. Wenn du wirklich einen 2700X hast, dann hast du eine "Pinnacle Ridge 12nm" CPU und keine "Summit Ridge 14nm".
CoreTemp zeigt dir die CPU hingegen richtig an.

Ob diese oder jene Temperatur ok ist oder nicht, kommt auch immer auf die Umgebungstemperatur an. Wenn du in deiner Bude 0°C hast, sind 43°C im Idle deutlich zu hoch.
Hast du hingegen 20-22°C Zimmertemperatur, sind 43°C mit dem boxed Kühler vollkommen unbedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak
Wenn du bessere Temperaturen willst, musst du einen besseren Kühler kaufen. :)
 
J0si19 schrieb:
Da waren es tatsächlich ca. 90 bis 110 Grad. Da ich so verwirrt war hab ich bei einer anderen Software (Core Temp) auch nochmal
nachgeschaut und da lagen die Temperaturen wieder bei ca. 43 Grad, wie im BIOS.

43,3°C sind 110°F - da ist das programm wohl mit den einheiten durcheinander gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak und djducky
Wenn dir Speccy 110 Grad anzeigt ist das Mist.

Wenn Du Sicherheit willst Ryzen Master installieren und dort nachsehen.
Obwohl ich Coretemp auch vertraue.

Die Bios Temperaturen lassen sich auch leicht erklären.
Im Bios greift noch kein Powermanagement, alle 8 Cores takten noch nicht herunter und laufen auf Basetakt.

Alles unter 90 Grad ist kein Problem.

Wenn Du es gerne leiser oder kühler hast, anderen Kühler kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Keine Sorge. Ich hatte mal das gleiche Board auch mit einem 7/2700x und dem AMD Kühler.
Der AMD Boxed Kühler ist bei meinem Gebrauch vollkommen ausreichend und ca. 42 ° sind auch vollkommen unbedenklich. Mit sehr guter Wärmeleitpaste bekommt man die Temps auch noch ein paar Grad kühler hin.
Bei ca. 20 Grad Raumtemperatur, so um die 37/38 Grad.

HWINFO greift im allgemeinen die Sensoren auch recht gut ab. Wobei immer noch 10 Grad von der Sensorentemperatur als tatsächliche Temperatur abzuziehen sind.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay alles klar, dann kann ich ja beruhigt sein. Ich werde mal unter last die CPU testen mal schauen was sie mir dann so angezeigt wird. Habe mich am Anfang mit den Temperaturen meiner alten Intel CPU "orientiert, da waren es im Bios immer ca. 25 Grad und das auch mit den normalen Boxed Kühler. Danke für eure Hilfe! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und djducky
dein alter intel war ja auch nur n entspannter 2 oder 4 kerner und kein 8 kerner :D
 
@Destyran Achso deswegen wird der so heiß. Weiß zwar was man bei einem PC zusammenbauen soll usw. , aber das wusste ich zum Beispiel nicht. Habe mich gerade gewundert woher du das bloß wissen kannst... 😂
 
Zurück
Oben