Z
Zer0Strat
Gast
Ja, mit einem Riegel... ^^bad_sign schrieb:Zen4 soll DDR5 5200 haben, oder was meinst du?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, mit einem Riegel... ^^bad_sign schrieb:Zen4 soll DDR5 5200 haben, oder was meinst du?
Also in Blender lief er im CB Test mit 4017MHz Allcore. 4,3GHz ist ziemlich genau ein 5900X.Laphonso schrieb:Von welcher allcore Leistung sprechen wir denn dann im vergleich zum 5950x?
Der hat allcore 4,3 GHz ohne oc, richtig?
15% on Top wären dann also ca 4,6GHz, also das was ein 5800X heute Allcore macht würde ein 7950X dann Allcore schaffen.Laphonso schrieb:15% on top heißt, dass ein 7950x dann rund 600 MHz mehr pro Kern, also ~5,0 GHz allcore stemmt?
Mich interessiert die Leistungskrone sehr als "Enthusiast". Aber Deinen Punkt gehe ich trotzdem voll mit: Der Preis für den Kampf um die Spitze mit dem Wechsel zu TSMC bezahlen wir mit der kompletten Aufgabe des Segments unter 200Euro.feris schrieb:Irgendwie vermisse ich hier schon AMD's ehemalige Kernkompetenz: gute Leistung zum akzeptabelen Preis. Das Segment scheint mit ZEN4 irgendwie komplett von AMD aufgegeben?
Da interessiert doch eher weniger, wer die absolute Performance Krone hat.
Würde mich stark wundern, wenn Genoa mit 12x 5200 kommt und Zen4 an 2x scheitertZer0Strat schrieb:Ja, mit einem Riegel... ^^
Spannend, danke für die Info, Taxxor.Taxxor schrieb:15% on Top wären dann also ca 4,6GHz, also das was ein 5800X heute Allcore macht würde ein 7950X dann Allcore schaffen.
Aber dann kommt ja auch noch hinzu, dass er wohl mehr ziehen darf, wodurch man insgesamt auch auf 5GHz kommen kann.
Das ist auch mein Plan. Ich denke den Kühler brauchst du nicht wechseln da der x3D ja weniger verbraucht als der 5800.edenjung schrieb:Ja so langsam denke ich auch daran mir so einen zu schnappen.
Mir war bewusst, dass Zen 4 nicht die Welt verändern wird, aber jetzt denke ich, dass ein günstiger gebrauchter 5800x3d besser ist. Solange ich keinen neuen kühler kaufen muss.
Mich auch. ^^ Ich denke nicht, dass Genoa mit 12x 5200MT/s kommt.bad_sign schrieb:Würde mich stark wundern, wenn Genoa mit 12x 5200 kommt und Zen4 an 2x scheitert
https://videocardz.com/newz/amd-zen4-epyc-genoa-cpu-for-sp5-socket-prototype-allegedly-pictured
Edit: der Artikel der 5200 nannte
Ja "up to" aber 5200 sind ja keine Pflicht.
Habe sogar was gefunden^^Zer0Strat schrieb:Mich auch. ^^ Ich denke nicht, dass Genoa mit 12x 5200MT/s kommt.
Ryzen 2600 und den NH u12s. Ich habe den ursprünglichen Lüfter durch einen A12x25 ersetzt.ThePlayer schrieb:Das ist auch mein Plan. Ich denke den Kühler brauchst du nicht wechseln da der x3D ja weniger verbraucht als der 5800.
Weiß jetzt nicht was du jetzt für eine CPU drin hast aber ich gehe Mal von einem Ryzen 3x00 aus.
Vermutlich werden Intel und AMD ihre Ressourcen umorientieren und in Richtung Apples wegweisender CPU-Designkonzepte weiterentwickeln um die Leistung Effizienz weiter zu steigern. In die aktuellen Designs wird wahrscheinlich nicht mehr so viel investiert, so dass der Fortschritt hier langsamer wird..zeedy schrieb:Ich verstehe die allgemeine Ernüchterung nicht ganz. Nur weil Zen 3 eine überragende IPC Steigerung hatte, erwartet man jetzt jede Generation ähnliches? Und hat es nicht erst vor 2 Jahren oder so geheißen, dass die Zeiten großer IPC Sprünge vorbei sind?
Ich finde >15% absolut in Ordnung. Jetzt muss nur noch der Preis sowie die Leistungsaufnahme stimmen.
das denke/hoffe ich auch !flappes schrieb:AMD stappelt mal wieder tief. Bei Release gibts dann den großen BOOM-Effekt und die intel Fans so "mimimi" ;-)