News AMD Ryzen 7000: Raphael mit Zen 4 soll Single-Core „über 15 %“ zulegen

Laphonso schrieb:
Von welcher allcore Leistung sprechen wir denn dann im vergleich zum 5950x?
Der hat allcore 4,3 GHz ohne oc, richtig?
Also in Blender lief er im CB Test mit 4017MHz Allcore. 4,3GHz ist ziemlich genau ein 5900X.

Laphonso schrieb:
15% on top heißt, dass ein 7950x dann rund 600 MHz mehr pro Kern, also ~5,0 GHz allcore stemmt?
15% on Top wären dann also ca 4,6GHz, also das was ein 5800X heute Allcore macht würde ein 7950X dann Allcore schaffen.
Aber dann kommt ja auch noch hinzu, dass er wohl mehr ziehen darf, wodurch man insgesamt auch auf 5GHz kommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Laphonso
feris schrieb:
Irgendwie vermisse ich hier schon AMD's ehemalige Kernkompetenz: gute Leistung zum akzeptabelen Preis. Das Segment scheint mit ZEN4 irgendwie komplett von AMD aufgegeben?
Da interessiert doch eher weniger, wer die absolute Performance Krone hat.
Mich interessiert die Leistungskrone sehr als "Enthusiast". Aber Deinen Punkt gehe ich trotzdem voll mit: Der Preis für den Kampf um die Spitze mit dem Wechsel zu TSMC bezahlen wir mit der kompletten Aufgabe des Segments unter 200Euro.

Intel ist "so freundlich" dort trotzdem zuletzt richtig gut abzuliefern zu guten Preisen, aber wir sehen von AMD weder starke Apus noch wirklich gute 2-6-Kerner für den kleinen Geldbeutel. Sehr enttäuschend.

Das war früher mal AMDs Stärke - was haben wir früher die Duron's gequält und für wenig Geld viel Spass gehabt

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, feris, Corpus Delicti und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
15% on Top wären dann also ca 4,6GHz, also das was ein 5800X heute Allcore macht würde ein 7950X dann Allcore schaffen.
Aber dann kommt ja auch noch hinzu, dass er wohl mehr ziehen darf, wodurch man insgesamt auch auf 5GHz kommen kann.
Spannend, danke für die Info, Taxxor.
Durch meine "Gaming Usecases" brauche tatsächlich ich definitiv mehr als 8 physikalische Kerne.

Damit wird es dann spannend, wie sich der 13900K und der 7950X im Vergleich messen! :)

@Dome87 Ich sollte nicht mehrere Threads auf einmal lesen, da leided die Konzentration, hab den Post schon 30 Sekunden nach erstellen gelöscht :freak:

ps. ich habe selber meine Enttäuschung über Zen 4 geäußert und bin für alle Hersteller offen, vor meinem 5800X hatte ich ewig einen I5 3570 non k.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
edenjung schrieb:
Ja so langsam denke ich auch daran mir so einen zu schnappen.
Mir war bewusst, dass Zen 4 nicht die Welt verändern wird, aber jetzt denke ich, dass ein günstiger gebrauchter 5800x3d besser ist. Solange ich keinen neuen kühler kaufen muss.
Das ist auch mein Plan. Ich denke den Kühler brauchst du nicht wechseln da der x3D ja weniger verbraucht als der 5800.
Weiß jetzt nicht was du jetzt für eine CPU drin hast aber ich gehe Mal von einem Ryzen 3x00 aus.

Ich verstehe die allgemeine Ernüchterung nicht ganz. Nur weil Zen 3 eine überragende IPC Steigerung hatte, erwartet man jetzt jede Generation ähnliches? Und hat es nicht erst vor 2 Jahren oder so geheißen, dass die Zeiten großer IPC Sprünge vorbei sind?

Ich finde >15% absolut in Ordnung. Jetzt muss nur noch der Preis sowie die Leistungsaufnahme stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Letigo, Lamaan, Harpenerkkk und 2 andere
Zer0Strat schrieb:
Mich auch. ^^ Ich denke nicht, dass Genoa mit 12x 5200MT/s kommt.
Habe sogar was gefunden^^
https://www.amd.com/system/files/TechDocs/56873_0.80_PUB.pdf
1653297350300.png

1653297289600.png

Einzige Einschränkung scheint die Anzahl der Riegel pro Channel zu sein

Mal abwarten und schauen, was CB in entsprechenden, finalen Tests herausfinden wird. Dann erst ergeben Aussagen wirklich Sinn.

ThePlayer schrieb:
Das ist auch mein Plan. Ich denke den Kühler brauchst du nicht wechseln da der x3D ja weniger verbraucht als der 5800.
Weiß jetzt nicht was du jetzt für eine CPU drin hast aber ich gehe Mal von einem Ryzen 3x00 aus.
Ryzen 2600 und den NH u12s. Ich habe den ursprünglichen Lüfter durch einen A12x25 ersetzt.

Na das ist ja eine Enttäuschung. 15%+ läuft auf maximal 16-18% raus. So wie es aussieht kommt der größte Teil von der Taktsteigerung. Im Spiel wurden 5,5 Ghz gezeigt. Sieht so aus, als wenn AMD jetzt auch die Brechstange auspackt. Und jetzt wissen wir auch warum: Sie müssen es mangels größerer IPC Steigerungen in Zen 4

Der Blender Benchmark sagt nicht viel aus, wir kennen die power Limits nicht beim 12900K. Sind es konstant 241W wie bei vielen reviews oder doch strikt nach PL1 und PL2, dann wären höchstens die ersten 28 Sekunden mit 241W PL2 und danach 125W PL1.

Und klar, wenn Zen 4 16C da mit 5 Ghz läuft statt 4 Ghz bei Zen 3 16C, besteht auch hier der größte Teil aus Taktsteigerungen. Das ist dann aber eher dem full node Sprung zu verdanken.

Ich schätze (und hoffe) mal, dass die größere Steigerung mit der Folge-AM5-Generation kommt. Es wäre schön gewesen, wenn es wieder einen größeren Zuwachs gegeben hätte, aber anscheinend war das nicht möglich.
Aber: Das ist auch kein Problem - komplett neuer Sockel mit viel neuer Technik. Die will erst einmal gelernt werden. Wenn diese dann sauber funktioniert, kann bei der nächsten Generation wieder der größere Leistungssprung kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
Das sieht ja eher so mittelprächtig aus, die IPC steigerung scheint diesmal für AMD ungewöhnlich gering auszufallen, sonst hätte man es anders präsentiert.
Wobei ich im Moment mit 5800X und RTX 3080 nicht wirklich das Gerfühl habe irgendwo mehr Leistung zu brauchen. Vielleicht überspringe ich auch einfach diese Generation CPUs (und die GPUs gleich mit) und baue dann in 2 1/2 Jahren einen komplett neuen Rechner.

zeedy schrieb:
Ich verstehe die allgemeine Ernüchterung nicht ganz. Nur weil Zen 3 eine überragende IPC Steigerung hatte, erwartet man jetzt jede Generation ähnliches? Und hat es nicht erst vor 2 Jahren oder so geheißen, dass die Zeiten großer IPC Sprünge vorbei sind?

Ich finde >15% absolut in Ordnung. Jetzt muss nur noch der Preis sowie die Leistungsaufnahme stimmen.
Vermutlich werden Intel und AMD ihre Ressourcen umorientieren und in Richtung Apples wegweisender CPU-Designkonzepte weiterentwickeln um die Leistung Effizienz weiter zu steigern. In die aktuellen Designs wird wahrscheinlich nicht mehr so viel investiert, so dass der Fortschritt hier langsamer wird..

flappes schrieb:
AMD stappelt mal wieder tief. Bei Release gibts dann den großen BOOM-Effekt und die intel Fans so "mimimi" ;-)
das denke/hoffe ich auch !
Z.b. das AMD noch einen ZEN3 in 6nm 4/8 core chiplets mit mehr Speicher als Ryzen6000 auf AM5 bringt AMD einach nur den Leistungsunterschied Zen3 zu Zen 4 in selber Platform meint.
So hat AMD am ende auch wieder 2/4 & 4/8core CPU´s Einsteiger CPU´s AM5 Liefern kann.

Also ich würde jetzt mal nicht so enttäuscht sein, wer weiß was unter der Haube an der Architektur genau gemacht wurde...
Zen3D hat ggü. Zen3 auch die exakt selbe IPC, im Gaming ist er aber teilweise um Welten besser. Im CB ist der Zen3D sogar langsamer (weil weniger Takt).
Also hier sollte man jetzt noch nicht zu viel reininterpretieren.

Das muss alles noch nichts genaues heißen. Wir haben noch zu wenig Infos und man spekuliert eigentlich nur.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben