Ich kann diese überkritische Haltung nicht ganz verstehen. AMD hat nur das gebracht, was gewünscht wurde und bewirbt es auch nicht mal massiv.
Auch die Einstellung dass die CPU eher sinnlos ist, ist doch etwas übertrieben. Ich sag mal so, wer was mit einem 9950X3D anfangen kann, ist mit dem neuen x3D2 noch besser dran.
Wer nur schnelles Gaming will, kauft sich sowieso keinen 16 Kerner, sondern eben den 98xxX3D
Wer aber die Kiste auch als Workstation nutzt, hat vermutlich Anwendungen die es nutzen können und spielt nach Feierabend noch Games drauf. Und seien wir uns ehrlich, bei Gesamtsystemkosten von teils über 6k für die Kiste sind 2-300 Hunnis für einen besseren Prozessor Peanuts.
Vergleich zu Intel. Die CPUs selbst mögen ja ganz toll sein, aber sie sind auch extrem von schnellem Speicher abhängig - und das heisst in der heutigen Zeit nichts gutes, wenn man Trends ala HUDIMMs und Singlechannelbestücken ansieht.
Es wird zwar auch ein Vergleich zu Theadripper gemacht, aber nicht nur die CPUs kosten gleich noch mal mehr, die Mainboards etc eben auch + 4 oder 8 Chanel müssen auch erst mal mit RAM gefüllt werden um einen Speichervorteil zu haben. Ebenso bleibt die Tatsache, dass es keine aktuellen Threadripper mit X3D gibt, weil sich wohl das bei sehr geringer Stückzahl nicht lohnte. So kann entsprechende Klientel eventuell zum günstigen Mainstream gebracht werden.
Ich denke, es ist eine schöne Abrundung nach oben hin - nur für den "normalen" 9950X3D wird es wohl etwas eng werden mit der Existenzberechtigung, der Neue ersetzt ihn wohl perfekt in dieser Nische - eigentlich besteht dann nur mehr der Grund, ihn nicht vom Markt zu nehmen, dass es im Portfolio nicht einen dann wirklich sehr großen Preissprung gibt.
Wird interessant zu sehen, wie sich die Verkaufszahlen in nächster Zeit zwischen diesen Produkten entwickeln wird...