Test AMD Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition im Test: Die Dual-X3D-CPU stellt sich Core Ultra und Threadripper

Hm zeigt das AMD auch nur mit Wasser kocht und das der Stromverbrauch ähnlich bei AMD mit 16 Kernen vs Intel mit 24 Kerne im vergleichbaren Bereich liegt und am Ende des Tages nun nicht wirklich viel ist ...wer den Gebrauch als so hoch empfindet sollte nochmal überlegen warum .... 8 Kerne vs 16

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Banned schrieb:
Ich muss hier einfach mal sagen: "Scheiße sind die kleineren Intel gut für den Preis!".
Mir ist aufgefallen, wie gut mein 9600X bei den getesteten Szenarien wegkommt, wenn man mal bedenkt, dass der nur einen Bruchteil der Highend-CPUs kostet. Der 9800X3D bringt im Schnitt 44% mehr Leistung in Spielen als meine CPU, kostet aber 122% mehr.

Das macht mich irgendwie happy.😚

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk und Banned
Horu$ schrieb:
Ich hab so ein wenig das Gefühl, dass sie den nur herausgebracht haben, weil die Leute ständig genervt haben ^^
Nicht nur ein wenig - das wird definitiv der Grund sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und nyster
@Krik Dass die absolute Topleistung immer deutlich überproportional mehr kostet, ist allerdings nichts Neues. Dass der Intel hier aber bei den Anwendungen mit zur Spitze gehört, finde ich hingegen schon sehr überraschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Krik
stefan92x schrieb:
"hier habt ihrs, jetzt lasst uns in Ruhe"
So ist es nur fair, ein paar Leute wollten ihn, jetzt können sie ihren inneren Monk befriedigen.
Intel hat uns ja auch mit 12900KS, 13900KS und 14900KS beglückt - da hat keiner nach gekräht.
Auch die Publicity war eher mau bis negativ bei den Brechstangen Editionen, aber mit Sicherheit waren ein paar Leute glücklich sich so ein Teil zu gönnen.

Im Endeffekt macht mich das alles nur neugieriger auf den 11800X3D. Dann wird man endlich mal sehen ob es für Gaming mehr als 8 Kerne+X3D "benötigt". Denn mit dem Infinity Fabric ist der Klotz am Bein so gut wie immer präsent.
Ein Vergleich mit Intel bringt ja auch nichts, denn die stagnieren ebenfalls seit Jahren auf 8 P Cores.
Und der 10900K ist einfach zu alt.

scryed schrieb:
Hm zeigt das AMD auch nur mit Wasser kocht und das der Stromverbrauch ähnlich bei AMD mit 16 Kernen vs Intel mit 24 Kerne im vergleichbaren Bereich liegt
Sie zeigen einfach nur, dass sie auch Brechstange vom Werk aus können.
Was relativ schade ist, denn 3950X und 5950X waren noch effiziente 16 Core Arbeitstiere.
Aber es steht ja jedem frei es sich in die eine oder andere Richtung anzupassen mit EcoMode, PBO, Undervolting, Powerlimits usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Die Meisten dürften so ein Ergebnis erwartet haben, einzig das die Temps so hoch sind hätte ich nicht gedacht...
Nach aktuellem Stand ein überflüssiges Produkt, aber vielleicht performt das Ding in ein paar Jahren vor allem in Games besser, aber bis dahin gibts (hoffentlich) auch neue Generationen...

Ist halt eine Machbarkeitsstudie, mehr nicht. Wer aber genau ist nun die anvisierte Zielgruppe? 🤔

AMD Ryzen 9 9950X3D2 Dual Durchgefallen Edition im Test:
Das D steht dann nicht für Dual, sondern für Durchgefallen.
AMD wollte wohl krampfhaft den 9700X als schlechteste CPU des Lineups ersetzen.
Zumindest der Plan ist aufgegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Man kann es AMD nicht vorwerfen, sowas rauszubringen - wenn es dafür einen Markt gibt. Manche haben einfach zu viel Geld und wollen den Ferrari in der Maybach-Edition mit Sternchen.

AMD hatte wie im Artikel steht ja schon vor "Ewigkeiten" gesagt, doppelter 3D Cache ist sinnlos. Aber wer es haben will, muss zahlen...

• Gefällt mir
Zen5 ist "am Ende" im Sinne von "da kann man keine großen Fortschritte mehr erwarten". Das ist auch OK so, Zen6 steht ja bald ja. Das Timing mit vorhandener Technik jetzt noch mal ein (auf dem Papier) Halo Produkt raus zu hauen ist taktisch (aus Marketing-Gründen) vielleicht auch nicht schlecht und sicherlich eine Reaktion darauf, dass Intel bald auch mit seinem BigCache kommen wird.

Wenn der BigCache für z.B. Games ähnlich starke Beschleunigung bringen kann, wie der X3D Cache, dann ist Intel bzgl. Gaming Performance vielleicht wieder im Stande an den Zen5 X3D Cache CPUs vorbei zu ziehen. Hyper Threading soll ja auch mittelfristig wieder zurück kommen. Da muss Zen6 schon was können, wenn AMD auf Platz 1 bleiben möchte und auch die iGPUs müssen noch mal einen Schritt nach vorne machen.

Zumindest im CPU Sektor kann ich die nächsten Monate und Jahre vielleicht wieder etwas spannender werden, was in dem Sinne ja auch super für uns als Kunden ist :) Hoffentlich schneidet sich Intel auch mal ne Scheibe bzgl. Sockel-Lebenszeit ab. Ich bin gespannt. :)

25% schneller als ein bald 4 Jahre alter 13900K. Und nur 2,5x so teuer.

Fortschritt. 🎉

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova, phanter, ElliotAlderson und eine weitere Person
Die Brechstange ist zurück.
Dann noch auswürfeln wer vor Release ein Sample bekommt.

Ich bin gespannt wie lange die CPU hält mit soviel Wärmeabgabe auf so kleinen Raum.
Gibt bei TPU im Forum wo es um Zen CPU Degeneration geht.

Die Temperatur wird ja nur ausgelesen und nicht am Die extern gemessen.
So ein kleiner Offset -20 Grad oder wir klemmen den Sensor direkt ab.
Bei späteren CPUs schätzen wir die Temperatur für die Software. 🤪

Irgendwie traue ich da niemanden mehr.

Man kann Parallelen zu der Sinnhaftigkeit des Erscheinens des 14900KS ziehen.

Fighter1993 schrieb:
Hö?
Ich würde das eher AMDs Kundenverars... des Jahrzehnts nennen.

Völlig unnötige CPU, die zudem ca. 260 Euro zu teuer ist (gegenüber dem 9950X3D).
Wehe, Intel hätte sich das erlaubt. Die würden hier tausendfachen Shitstorm abbekommen. Aber AMD sind ja die Guten, die dürfen das :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, TechFunk und incurable
ElliotAlderson schrieb:
Was ist denn aus der Effizienz geworden?
Die war bauartbedingt erzwungen und konsequenterweise pfeift AMD seit der Umlagerung des Stapelzwischenspeichers wieder auf dieses ehemalige Hauptmerkmal.

• Gefällt mir
Wenn die Mehrleistung zum gewünschten Spezialfall passt wird sich bestimmt ein Grund für den Kauf finden lassen. Die Konstellation aus günstigen AM5 Board mit teurer/hitziger "Semiprofessioneller" Workstation CPU ist aber tatsächlich die Nische der Nische und der Performancesprung mit der nächsten Generation wahrscheinlich irrelevant. Aber klar, Cache kostet Geld, AMD wird bestimmt ne Zielgruppe im Kopf haben; "Das Beste oder nichts" funktioniert ja auch bei Automobilen; also warum nicht hier?
Bin aber natürlich kein potenzieller Kunde bzw. dreht sich hier alles um GPU Compute.

Warum hat AMD das Ding überhaupt auf den Markt gebracht? Wer soll denn hier die Zielgruppe sein?
Schlimmer noch, dass dank der KI Blase eh kaum einer Systeme baut und somit die Verkaufszahlen selbst in der kleinen Gruppe die sowas noch kaufen würden, wahrscheinlich noch mal geringer ausfallen.

"A waste of sand" wie Gamers Nexus es zu manchen GPUs gesagt hat, trifft es hier irgendwie für die CPU...

DonDonat schrieb:
Warum hat AMD das Ding überhaupt auf den Markt gebracht?
Begrenzter Entwicklungsaufwand, überschaubare Kostensteigerung, dafür erheblich höhere Marge.

Muss sich nur noch jemand finden, der es ihnen abkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat und SFFox
Zen 6 und Nova Lake können nicht schnell genug erscheinen. Dann kommen Intel und AMD auch nicht mehr auf die Idee das CPU-Vakuum mit solch sinnlosen Kreationen zu füllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Sapphire Forum
Zurück
Oben