Test AMD Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition im Test: Die Dual-X3D-CPU stellt sich Core Ultra und Threadripper

Ich bin von der CPU ziemlich beeindruckt, vor allem wenn man überwiegend den PC als Workstation nutzt. Gaming macht bei mir vielleicht 20% der Nutzungszeit aus. Ich habe viele virtuelle Maschinen im Einsatz, Entwickle mit Visual Studio und arbeite viel mit Datenkompression. Für diesen Einsatzzweck scheint die CPU wie gemacht zu sein.

Witzig finde ich ja auch, dass die User so lange nach einer X3D2 CPU verlangt haben und AMD die Sinnhaftigkeit einer solchen CPU in Frage stellte. Jetzt ist sie da und es ist wie AMD gesagt hat, für die meisten User lohnt diese CPU einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator
Endlich, die CPU für Anno und Avowed Spieler, alle anderen braucht es nicht zu jucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
-Overlord- schrieb:
Ich bin nach wie vor total entzückt von meinem Ryzen 9 7950X3D.

sehe ich genau so, der 7950X3D ist im Verhältnis zwischen Leistung und Stromverbrauch immer noch extrem angenehm.

Das eigentlich spannende wurde leider nicht getestet:
KarlsruheArgus schrieb:
Die Betrachtung der Effizienz bei selbigem PPT des Ryzen 9 9950(X3D) und des ECO Modes (105W/65W) wäre ein für mich sehr wichtiger Punkt.
Ebenso der Idle Vebrauch bei JEDEC Spannung.

Somit bleiben die wichtigen Infos für einen effizienten Betrieb, wie beim Ryzen 7 9800X3D/9850X3D, den meisten Nutzern vorenthalten.

edenjung schrieb:
In meinen Augen hätten sie auch einfach nur ein engineering sample vorstellen müssen und das damit dann Haustieren gehen müssen bei den Testern.
Was sollen die Tester mit Tieren? Tierversuche sind verboten 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Capet
Der Prozessor wirkt unnötig. Das Fass wird immer größer... ;)

Der eine Pluspunkt ist lustig: "kann man auf günstige AM5-Board klemmen". Who cares??

Mh, ich weiß nicht was der Test Aussagen soll....leider werden bei CB überwiegend Gamingtests gefahren. Die Anwendungstests (wenn man schon mit TR vergleichen will) fallen eigentlich komplett vom Tisch.
SpecWork Werte sind ja ok....aber Szenarien in denen der Cache voll zum Tragen kommt und sicherlich auch einen 32-Kern TR ärgert, sucht man eben vergebens und wird aus dem SpecWork-Test überhaupt nicht ersichtlich.
Die Einzelbetrachtungen machens eben aus.

Hier gehts zur eigentlich richtigen Analyse für was der X3D2 gemacht ist:
https://www.computerbase.de/artikel..._tellerrand_100_prozent_mehrleistung_moeglich

Die Anwendungsleistung in denen der doppelte Cache zum Tragen kommt, sollte also auch deutlicher und präsenter hervorgehoben und mit Einzeltests untermauert werden. Sonst sieht jeder nur "och, das Ding ist nur wenige Prozent schneller im Gaming, lohnt sich gar nicht!". Und das kommentiert auch fast jeder hier im Thread entsprechend.

Gaming ist nun mal das falsche Szenario für diese CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: No_Toxic_Gamer
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Apocalypse und Perdakles
Meine Güte es war doch jedem der ein bisschen im Thema ist klar wo die CPU landen wird und das die Vorteile gering sein werden.

Da gibt es doch überhaupt nichts zum rum heulen. Es gibt die CPU, der Preis ist bekannt und es gibt genügend Tests wo sich jeder Interessierte informieren kann und dann entscheiden kann, ob es den aufgerufenen Preis wert ist. Mehr gibt's doch gar nicht zu sagen. Das hat doch absolut nichts mit Kundenverarsche oder derartigen Unsinn zu tun.

Würde ich persönlich mir aber auch in keinem Fall holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat
Warten auf den 12 Kerner 10800X3D

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
Krik schrieb:
Warum zeichnest du das auf? Was machst du damit?

Ach das ist nur aus meinem Monitoring meiner ganzen Systeme hier zuhause. Mein PC ist da auch mit drin.

Gibt da aber auch ganz interessante Dinge zu sehen:

1777457333008.png

incurable schrieb:
25% schneller als ein bald 4 Jahre alter 13900K. Und nur 2,5x so teuer.

Fortschritt. 🎉
13900K war 749€ zum Release

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend und eXe777
Fujiyama schrieb:
Eigentlich hätte sich ComputerBase den Test sparen können und die Ressourcen anderweitig für Artikel investieren können
Das Neo wurde immer noch nicht getestet.

Sehr hoher Stromverbrauch unter Last
Hoher Stromverbrauch im Leerlauf
Sehr hohe Temperaturen
Dadurch teurer Kühler notwendig
Deutlich an Effizienz eingebüßt

Da wollte aber jemand salty sein, weil man kein Testmuster bekommen hat.

BDR529 schrieb:
Hast den ganzen Test in 1 Minute gelesen, oder?

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Post, das wolltest du doch sicher hören...

Ich wünsche dir 1000000 likes, damit du dein Ego befriedigen kannst :)
Alles in Ordnung bei dir?
Warum Leute für einen normalen Kommentar so anfahren?

Zum Thema: War an sich zu erwarten und für die absolute Leistungsspitze, hat man schon immer deutlich mehr gezahlt.

Horu$ schrieb:
Mein 7800X3D tuts noch...aber fürs rendern hätt ich schon gerne wieder 16 Kerne (Hatte zuvor einen 5950, der abgeraucht ist). Allerdings brauch ich es nicht so oft, dass es mich konstant nervt.
Exactly

Tuetensuppe schrieb:
Hö?
Ich würde das eher AMDs Kundenverars... des Jahrzehnts nennen.

Völlig unnötige CPU, die zudem ca. 260 Euro zu teuer ist (gegenüber dem 9950X3D).
Wehe, Intel hätte sich das erlaubt. Die würden hier tausendfachen Shitstorm abbekommen. Aber AMD sind ja die Guten, die dürfen das :D
Es geht halt darum das es die erste CPU ist die Cache auf beiden Chiplets hat für Consumer das ist der gag daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Apocalypse
Fighter1993 schrieb:
Der 9850X3D ist wegen des Mehrverbrauchs für 5% mehr Leistung die man niemals merkt raus.

Die 9850 sind extrem gut gebinned. Von einem anderen User:
"Ich habe stabil geschafft -30 auf allen Kernen, nutze einen 65W-Mode und Boost Clock Override von -125 MHz. (Max Boost ist also nur 5500 MHz) und dabei verbraucht er bei mir nur knapp 1,1V statt Stock 1,3x V.Die letzten 100 MHz mehr verbrauchen also exobitant mehr, er kann aber von Haus aus eefizient bis 5500 boosten, wo der 9800X3D schon stark übertaktet sein muss."

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
BDR529 schrieb:

Bin eine KI, hab nur 0,5s gebraucht…
Ergänzung ()

BDR529 schrieb:

Ich hab mir die Leistung in spielen angeschaut und dann geurteilt. Mehr wollte ich nicht wissen.

danyundsahne schrieb:
Gaming ist nun mal das falsche Szenario für diese CPU.
Mein Reden - aber hier auf CB sind eben für einen Großteil der Benutzer lediglich die fps interessant...

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Apocalypse
Sapphire Forum
Zurück
Oben