Test AMD Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition im Test: Die Dual-X3D-CPU stellt sich Core Ultra und Threadripper

Tuetensuppe schrieb:
Wehe, Intel hätte sich das erlaubt.
Anders als Intel bleibt AMD auf dem Teppich und adressiert auch den Kundenbereich.
1777459518480.jpeg
Der 0815 Gaming User ist schlicht die falsche Zielgruppe.
Von Kundenverarsche kann also keine Rede sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, eXe777, Apocalypse und 2 andere
Ist eine CPU für die Nische, nicht mehr und nicht weniger. Technisch ein tolles Teil, preislich leider vollkommen uninteressant.

Was die hohe Leistungsaufnahme betrifft, würde ich bei fast jeder aktuellen CPU empfehlen, eine niedrigere TDP-Stufe im BIOS zu wählen und ggf. den Maximaltakt geringfügig zu reduzieren. Der Performance-Verlust ist meist verschwindend gering, die Stromersparnis aber massiv. Ergo deutlich höhere Effizienz unter Last.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Nette CPU und schön zu sehen was machbar ist, was sinnvoll ist und womit man es schlussendlich bezahlt.

Aber halt keine CPU für den Massenmarkt.

Wie sieht es denn im Lategame von Anno 1800 oder beim MSFS 2024 aus? Können die nicht mehr als 8 Kerne auslasten?

Und wie ist es Gaming und gleichzeitig Streaming (über CPU)? Da sollte sie doch auch helfen, oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
SaschaHa schrieb:
Der Performance-Verlust ist meist verschwindend gering, die Stromersparnis aber massiv. Ergo deutlich höhere Effizienz unter Last.
Und genau damit hätte CB sich vom Einheitsbrei abheben können.
Chance vertan würde ich sagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
AMD wollte den ganzen selbsternannten Experten (auch hier im Forum) nur zeigen, dass der Mega-Cache auf beiden CCD-Chiplets keinen Nachteil bei der Latenz bietet, aber leistungstechnisch trotzdem nahezu sinnfrei ist.
Immerhin braucht man mit diesem Teil nun keine Gamebar mehr.
-Was zu beweisen war-

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und LinuxTux
@KarlsruheArgus
Kann man ja immer noch nachholen und den Test dann updaten. Nur müsste man das streng genommen dann mit allen (oder zumindest vielen) CPUs machen, damit die Ergebnisse vergleichbar bleiben. Das würde ich in Zukunft auf jeden Fall begrüßen! Ich persönlich mag es sehr, Hardware in Richtung Effizienz zu optimieren. Finde ich viel interessanter als die Stock-Werte, und das eigene Tuning macht auch Spaß!

Sicherlich schlagen die Threadripper die Ryzens. Aber der Preisunterschied ist gar nicht sooo gering. Sicher, die kleinen Threadripper sind gar nicht so viel teurer, dafür sind es aber die Boards...

incurable schrieb:
25% schneller als ein bald 4 Jahre alter 13900K. Und nur 2,5x so teuer.

Fortschritt. 🎉

Tuetensuppe schrieb:
Hö?
Ich würde das eher AMDs Kundenverars... des Jahrzehnts nennen.

Völlig unnötige CPU, die zudem ca. 260 Euro zu teuer ist (gegenüber dem 9950X3D).

DonDonat schrieb:
Warum hat AMD das Ding überhaupt auf den Markt gebracht?

Leute, informiert ihr euch überhaupt ein wenig bevor ihr den Standardsenf ablasst?

AMD hat vor einem Jahr schon gesagt, das doppelter 3D Cache keinen Sinn macht. Wie bei diversen superteuren Intel Produkten der vergangenen Jahrzehnte die keinen Sinn ergaben für viele von euch.

Es gibt einen Markt mit Abnehmern, sonst wäre es nicht im Regal.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend und Apocalypse
Weshalb ist ein 7800X3D bei den FPS Benches mit aufgeführt, bei den Leistungsaufnahmen (Stromverbrauch) aber nicht ?!?
Ein Schelm, wer ... :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Dusterr schrieb:
Werden die Spieletests alle in 720p durchgeführt? Ich finde leider die Infos dazu nicht.
10/10, Quality shitposting.

Wer beides kombinieren will, für den ist der 9950X3D2 die sinnvollste Wahl. Der Sprung auf Threadripper bedeutet ja neben dem Aufpreis für die CPU nicht nur teurere Boards, sondern man muss für die volle Performance auch 8 RAM-Module kaufen, was in der (insb. derzeit) Unmengen kostet. Und man erkauft sich damit eine schlechtere Gaming-Performance. Die Konsequenz wäre ein redundanter Zweitrechner fürs Gaming, inkl. dem Problem, der GPU, umstecken oder auch noch redundant kaufen? In einem 4k € Build sind die 140 € Aufpreis geschenkt und noch die günstigste Methode, Wartezeiten im Workflow zu minimieren.

ruthi91 schrieb:
Sie zeigen einfach nur, dass sie auch Brechstange vom Werk aus können
Also brechstange ich weiß ja nicht .... Wenn man die gesamt Last von zb cinebench nimmt und dann durch Anzahl der Kerne ist Watt pro Kern bei 8 oder 16 Kerne CPUs gar nicht so unterschiedlich selbst Intels top Modellen sind nicht so tragisch haben zwar mehr Kerne aber aus den 16 e Kerne kann auch ruhig paar fallen lassen sind ja e Kerne :) und auch dann ist das pro Kern nicht so schlimm

@Volker Könntet ihr den 7800X3D bei "Leistungsaufnahme in Spielen (nur CPU)" und "Leistungsaufnahme/FPS-Rating" bitte wieder mit reinnehmen? Wenn im Text ineffizienter werdende X3D-CPUs erwähnt werden, wäre die CPU zum Vergleich immernoch sehr wichtig. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
"Juhu, wir sind beim 9950X3D2 die Gamebar los!" <- für mich persönlich DER Punkt schlechthin, dieser ganze Scheduler-Kram geht mir so auf den Sack. Für mich reicht das allein schon als Umstiegsgrund vom 7950X3D.

mtheis1987 schrieb:
Für mich reicht das allein schon als Umstiegsgrund vom 7950X3D
Fühl ich nur ist mein Ryzen 9 7945HX verlötet. :D

Fighter1993 schrieb:
Es geht halt darum das es die erste CPU ist die Cache auf beiden Chiplets hat für Consumer das ist der gag daran.
Und? Kickt hier mal wieder die Doppemoral?
Als Intel als erster die 5 GHz Marke durchbrach, hat den Gag auch fast niemand gefeiert. Erst recht nicht du. 100% hast du dich in einem der Threads negativ über den Verbrauch geäußert.
Hier findest du mal wieder nur positive Worte. Was ein Zufall aber auch :D

KarlsruheArgus schrieb:
Der 0815 Gaming User ist schlicht die falsche Zielgruppe.
Von Kundenverarsche kann also keine Rede sein.
Ah und wer ist die Zielgruppe? Leute die damit arbeiten? Die zahlen dann auch 600€ mehr für 4% mehr Leistung, ja?
Ach komm, erzähl doch keinen Mumpitz. Jeder mit etwas Verstand greift da zum Intel. Wer Spieleleistung präferiert greift zu einer anderen AMD CPU und wer einen Allrounder will, der greift ebenfalls zu Intel.
Wer ohne Verstand Geld verbrennen und das maximal schnellste will, auch wenns nur ein paar Prozentpunkte sind, der greift zu dieser CPU.

CastorTransport schrieb:
AMD hat vor einem Jahr schon gesagt, das doppelter 3D Cache keinen Sinn macht. Wie bei diversen superteuren Intel Produkten der vergangenen Jahrzehnte die keinen Sinn ergaben für viele von euch.
Dir ist aber schon klar, dass die CPU höher Taktet und deshalb auch mehr verbraucht? Das hat mit dem Cache nicht wirklich was zutun. Man hat der CPU mehr Freiraum gegeben, weil sie ansonsten niemand kaufen würde, denn dann wäre sie teurer bei gleicher Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
CastorTransport schrieb:
Leute, informiert ihr euch überhaupt ein wenig bevor ihr den Standardsenf ablasst?
Apropos informieren, wie wäre es, wenn Du Dich über ggf damals zum Thema abgegebene Kommentare informierst, wenn Du das akute Bedürfnis verspürst, Mitforisten über die Vergangenheit aufklären zu wollen? 🤔
Simanova schrieb:
13900K war 749€ zum Release
Entschuldige bitte, meine Zeitmaschine ist gerade unpässlich, weshalb ich davon absehe, Vorstellungspreise von vor 3 1/2+ Jahren für den Vergleich heranzuziehen.

ElliotAlderson schrieb:
...das maximal schnellste will, auch wenns nur ein paar Prozentpunkte sind, der greift zu dieser CPU.
Genau das. Mein Hobby ist PC, nicht Geld sparen. Aber danke für deine Pauschalisierung darüber, welche Art von Mensch ich dann wohl sein mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ElliotAlderson schrieb:
Ah und wer ist die Zielgruppe?
Was war an der Folie unverständlich ?
1777459518480.jpeg
ElliotAlderson schrieb:
Jeder mit etwas Verstand greift da zum Intel.
In welcher Welt ? :p
Die E-Cores an die Programme zu pinnen ist genauso beschissen wie den CCD ohne 3D Cache.

Wer diese Probleme nicht kennt hat auch keinen Bedarf an dieser CPU.
ElliotAlderson schrieb:
Ach komm, erzähl doch keinen Mumpitz.
Dein Tellerrand ist eben etwas begrenzt, mir kann dein Tellerrand jedoch auch egal sein.

Für Content Creator ist dieser Ryzen die ideale CPU, insbesondere VTubing ist hier ein Paradebeispiel wo diese uneingeschränkte Vielseitigkeit zur Geltung kommt.
ElliotAlderson schrieb:
Wer ohne Verstand Geld verbrennen und das maximal schnellste will, auch wenns nur ein paar Prozentpunkte sind, der greift zu dieser CPU.
Der Hauptgrund für diese CPU ist die Bedienergonomie gepaart mit der Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, SweetOhm, muvmend und eine weitere Person
Sapphire Forum
Zurück
Oben