News AMD Ryzen Threadripper 3000: 3. Generation HEDT-CPUs soll X399 außen vor lassen

overdriver schrieb:
Glaube ich nicht denn die neuen Epyc Prozessoren laufen ja auch auf alten Boards. Threadripper sind ja nur die abgespeckten Varianten.

Ja schön wäre es wenn das so wäre. Leider mussten die Hersteller doch neue Revisionen ihrer Boards bringen und ein einfaches BIOS Update hat nicht genügt. Supermicro z.B. musste aufgrund des zu kleinen 16MB BIOS ROM Chips jetzt neue Revisionen bringen mit einem 32MB BIOS Chip. ASUS hat die gleichen Probleme.

Wir haben so viele Aufträge von Kunden mit den neuen EPYC Prozessoren, können aber nicht liefern da Supermicro die Dual EPYC Mainboards mit der neuen Revision noch nicht fertig hat. Es ist echt zum verrückt werden gerade. Auf jeden Fall merkt man aber das die Kunden extrem interessiert sind an den neuen EPYCs, die Nachfrage nach Intel XEON hat deutlich nachgelassen.

Gruß
Desiderius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Ned Flanders, Redirion und 5 andere
@RYZ3N "Das AMD den Unterbau für Ryzen Threadripper 3000 und seine bisherige Strategie über den Haufen wirft, weckt Zweifel."

Da muss ein "dass" hin.

"Laut 1usmus, liegen die die fehlende Abwärtskompatibilität im neuen Speichercontroller von Ryzen Threadripper 3000 und der Unterstützung von PCIe 4.0 begründet."

Ein "die" zu viel und ich würde "liegt" statt "liegen" schreiben.

"The socket has a different revision." Muss ja nicht unbedingt "neue" Version des Sockels bedeuten, sondern einfach SP3, dasTR4 ja SP3r2 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99 und SVΞN
Volker schrieb:
Dort gibt es den LGA 3647 auch schon ne Weile, genauso 2066
Naja 2066 hat Skylake und Skylake+ im HEDT und dann nicht Mal alle unterstützt. 3647 hat eine Skylake CPU im HEDT und dann jetzt bald mehr als Skylake+ refresh. Das sind auch nur 2 "Generationen" wie es dann bei X399 auch wäre. Da gab es Zen und Zen+ als refresh.

Das ist bei HEDT genauso üblich, wie bei der Mainstream Plattform. X99 hatte auf dem Sockel 2011v3 ja auch keine Kompatibilität mehr zu dem restlichen Sockel 2011. AMD braucht also nicht Mal einen neuen Sockel muss es nur an einen Chipsatz binden.
 
Desiderius schrieb:
Supermicro z.B. musste aufgrund des zu kleinen 16MB BIOS ROM Chips jetzt neue Revisionen bringen mit einem 32MB BIOS Chip.

wenn man die absolute kernanzahl verdoppeln will kann ich mir das vorstellen. gerade dual sockel systeme landen mit dem "bios" uefi irgend was gedöns bei 2x64 kerne dann echt an grenzen, die man so gar nicht wirklich abschätzen konnte vor ca. 4 jahren als der sockel verabschiedet wurde.

die board hersteller haben dann halt ein "zu" kleines bios verwendet, der sockel gibt es ja aber her.

wenn man jetzt die pin kompatibilität komplett bricht, einen neuen sockel einführt und damit selbst die "kleinen" fredripper, die man locker auch in kleine bios pressen könnte, auch aussen vor lässt, ist das aber mMn nicht nötig.

gerade der untere bereich der HEDT user würde sich über einen "kleinen" 24 kern mit 48 freds auch ohne pcie4.0 freuen.

hier wären dann auch nicht die 16mb bios chips im weg.

mfg
 
zEtTlAh schrieb:
Interessante Entwicklung im allgemeinen, was der Konkurenzkampf doch so bewirkt... Intel fängt an zu kleben, AMD verzichtet auf Abwärtskompatibilität...
Bei Zen 2 ist der (potentielle) Verzicht auf die Abwärtskompatibilität ja glücklicherweise auf den technischen Fortschritt zurückzuführen :) Wobei ich aber davon ausgehe, dass die Meldung nur halb wahr ist. Ich denke, die neue Generation wird auch (zum Teil) abwärtskompatibel sein, aber mit einer Einschränkung der Features. Aber interessant wird es, gerade im Hinblick auf die Workstationvarianten! Vielleicht ist die neue Plattform auch nur für letztere wirklich relevant, da man dort ja Octa-Channel liefern muss.
 
Die Computerbase Forenkultur ist so extrem rot voreingenommen, dass es beim Lesen schmerzt. Bei Intel wird zurecht kritisiert, wenn mal wieder ein neuer Sockel nötig wird. AMD wird zurecht gelobt, dass die AM4 Plattform langlebig ist. Jetzt hat AMD eine beschissene Langlebigkeit im HEDT, beim Kauf eines TR Gen3 wird ein neues Board im Preissegment von 400€+ fällig. Anstatt dieses Verhalten zu kritisieren, wird es egalisiert und positiv dargestellt. Typisch rote Fanboys.

PS: Mein 2017 direkt zu Release gekauftes Gigabyte X299 UD4 Board für ~200€ unterstützt bereits jetzt dank UEFI-Update die bald erscheinenden neuen "Cascade Lake X" Prozessoren.

Telmur schrieb:
Ich denke, das ist zu verschmerzen.
Es ist und bleibt kundenunfreundlich. Warum funktioniert ein Epyc und ein Ryzen auf Boards der ersten Gen und ein TR nicht? Weil man keinen Bock drauf hat, hier irgendeinen Aufwand für diese Randgruppe zu betreiben.

Holt schrieb:
Wieso sollte AMD sich dem unterwerfen, wenn es nicht nötig ist?
Damit die Kunden eines X399 Boards für 400-800€ einen neuen TR Gen3 Prozessor kaufen können, ohne gleich das überteuerte Board mittauschen zu müssen? Damit man die Kunden mit den teuersten Premium-Produkten nicht vor den Kopf stößt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akkuman, Michael NRW und Nozomu
Das AMD x399 verwirft ist wohl ganz klar eine politische Entscheidung, man will hier dem Aufwand der Anpassung durch Bios Updates entgehen.

Ein herber Schlag für alle die auf x399 gesetzt haben.

Bisher hat AMD das Vorhaben aber nicht bestätigt und so ist es nur ein Gerücht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akkuman
Ich vermute mal, dass das eher dem Aufwand geschuldet sein wird, warum man nicht die neuen CPUs auf den x399 Mainboards laufen lassen möchte.
Ich kann mich z.B. nicht erinnern, dass man einen x399 als octa-channel auf den Markt bringen wollte, sondern ausschließlich als quad-channel interface. Deswegen hat ja auch gerade der 32 Kerner so stark gelitten.
Vielleicht steckt mit TR40 eine neue Revision dahinter, welche es ermöglicht, dass jeder 8 Kerner einen dedizierten RAM Slot zugestellt bekommt, anstelle über Software UMA/NUMA und wie sie nicht alle heißen rumzuspielen.
Meine Vermutung:
TR40 = Quad-Channel -> nur für 24 Kerne und 32 Kerne (evtl. 16 und 12, falls sowas rauskommen sollte)
TR80 = Octa-Channel -> nur für 48 und 64 Kerne (evtl. noch eine sehr hoch taktende 32 Kerne Variante)
WRX80 = wie TR80, allerdings Enterprise ohne OC option und ein zwischending zum Server
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Volker schrieb:
Jo 500 Euro Board nun an die Wand hängen wäre schon derb.

wer sagt das man das an die Wand hängen muss? Ich hab nirgends ein Verbot zum Weiterverkauf gesehen. Ein 500€ Board und eine 800€ CPU wird man bestimmt gut los.
 
Desiderius schrieb:
Ja schön wäre es wenn das so wäre. Leider mussten die Hersteller doch neue Revisionen ihrer Boards bringen und ein einfaches BIOS Update hat nicht genügt. Supermicro z.B. musste aufgrund des zu kleinen 16MB BIOS ROM Chips jetzt neue Revisionen bringen mit einem 32MB BIOS Chip. ASUS hat die gleichen Probleme.

Naja da brauche ich keine Gedanken machen: 128 Mb Flash ROM
 
yoshi0597 schrieb:
Vielleicht steckt mit TR40 eine neue Revision dahinter, welche es ermöglicht, dass jeder 8 Kerner einen dedizierten RAM Slot zugestellt bekommt, anstelle über Software UMA/NUMA und wie sie nicht alle heißen rumzuspielen.
Zen 2 Epyc ist im Einzelsockelbereich UMA, weil jetzt wieder alle Kerne bei jedem Zugriff auf den RAM den Umweg über die gleiche Northbridge nehmen müssen.

Fortschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Danke für dein Feedback @craxity, die Fehler wurden behoben.

Desiderius schrieb:
Supermicro z.B. musste aufgrund des zu kleinen 16MB BIOS ROM Chips jetzt neue Revisionen bringen mit einem 32MB BIOS Chip. ASUS hat die gleichen Probleme.

Hast du dazu eine Quelle? Wäre eine wirklich interessanten Geschichte und ist völlig an mir vorbeigegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich würde das als riesige Schweinerei empfinden. AMDs zentrales Versprechen X399 auch für neue Generationen kompatibel zu halten - klar das man auf neue features verzichten muss - war bei mir die Haupt-Kaufentscheidung für X399. Wenn AMD jetzt zurückrudert würde ich das denen echt übel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akkuman
Bin ich froh auf 2066 gesetzt zu haben :D

Macht Intel wenigstens diesmal alles richtig und AMD nicht xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW, Ben81 und muzafferamg58
Strikerking schrieb:
Stimmt nicht ganz, Zen+ läuft auch auf X399

Und geht immerhin bis 32 Kerne, ist ja auch nicht so, dass x399 den Dienst schlagartig quittiert, sobald TR3 raus kommt.
 
Oh man, sehr unschön. Schade, wobei man ja immerhin von Ryzen 1xxx bis Ryzen 3xxx auf ein Board mit 3xx Chip zum laufen bekommt. Gut, fast immer :).

Dennoch kein löblicher Schritt. Ging wahrscheinlich nicht anders, kritisieren muss man das aber dennoch.
 
Volker schrieb:
Das mag richtig sein, dennoch wird es, falls es so kommt, als massiver Kritikpunkt zum Start angekreidet, soviel ist jetzt schon sicher. Denn gerade im Pro-Bereich wechselt die Infrastruktur nicht so oft, nichtmal bei Intel. Dort gibt es den LGA 3647 auch schon ne Weile, genauso 2066 .. und sie leben auch noch ne Weile, zumindest mit dem aktuellen Refresh, der gerade ansteht, weiter.

Wie gesagt, es macht keine Sinn, außer sie haben was zuviel kastriert. Denn Rome zeigt ja ganz klar, dass es geht, 64 Kerne und alles Drumherum mit den ersten Mobos!
Schlechtes Argument, Intel haut 100MHz mehr Boost auf die CPUs und verkauft sie mit neuen Namen als Refresh... Zen 2 ist eine massive Verbesserung zu Zen und Zen+, ich finde es völlig ok da einen neuen Chipsatz zu bringen der alles aus der CPU holt, im HEDT Bereich dann auch mit Features wie PCIe 4.0 aufwartet... zur Info HEDT, nicht ich muss den Pfennig dreimal umdrehen.. wer die Features braucht der kauft es eben für alle anderen gibt es super CPUs im Mainstreambereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry, Nagilum99, craxity und eine weitere Person
Warten wir es ab. Wenn es allerdings so käme, wäre es in der Tat sehr ärgerlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Kazuja
Zurück
Oben