News AMD Ryzen Threadripper (Pro) 7000: Mit 64 Zen-4-Kernen als HEDT-CPU auch für den Desktop

Hier kurze frage von einen Freund, brauch jemand paar Organe ?

Kleiner spaß am rande, ich bin auf die Teste gespannt was untern Strich raus kommt vorallem wie efezent das Teil im vergleich zu den "versoffenen" Intel Chips ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yosup
Den 7970X finde ich preislich noch recht vertretbar fürs eigene Business. Die Frage ist wie immer, benötigt man die Power jetzt, oder kann man 2-3 Jahre warten bis der Desktop 32 Kerner draußen ist und mit höherer IPC und Takt dann in Sachen Performance sogar ein ganzes Stückchen drüber liegt (siehe 1950X vs 7950X, letzterer ist quasi doppelt so schnell).

Der 7960X ist für alle interessant, die auf die vielen PCIe Lanes angewiesen sind.
 
der 96kerner braucht weniger Strom als der 14900k :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles, Col. Jessep, C4rp3di3m und 5 andere
Syrato schrieb:
Lesen bildet halt schon, stehen im Artikel.
Im Artikel stehen nur die Preise der Non-Pro-Varianten. Mich würden aus beruflichen Gründen auch eher die Preise der Pro-Varianten interessieren und die stehen eben nicht in der News.
 
GERmaximus schrieb:
@HisN vermutlich ebenfalls. 😀
homer sabbern.jpg
 
Geil, aber die Preise sind halt schon gesalzen.
Ich hätte gerne endlich mal Quad Channel im Consumer Bereich, da tut sich seit Jahrzehnten nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
holdes schrieb:
Wer also sein System neben dem 16er Slot für seine Grafikkarte zwecks U.2 oder klassischen M.2 SSDs nur so vollrotzen möchte und dabei unbedingt PCIe Gen5 braucht, wäre dann nicht mehr in der passenden Nische und müsste zwangsweise auf den Pro.
Gesetzt dem Fall die 56 lanes reichen nicht. Das ist zwar weniger als vorher aber immernoch verdammt viel für private Nutzung.

Der pro hat ja dann die vollen 128 wenn ich mich recht erinnere. Dann kann man sprichwörtlich die rosarote Kuh Fliegen lassen :D
 
lynxx83 schrieb:
2x pcie x16 elektrisch + 2x 8x hätte ich schon gerne
Da frage ich mich immer nur, wofür? Bin selbst nicht der Otto-Normal-Nutzer und hab bisschen was zusätzlich, aber PCIe reicht mir IMMER aus. Zumal es für viel auch Alternativen extern per USB gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
PS828 schrieb:
Gesetzt dem Fall die 56 lanes reichen nicht. Das ist zwar weniger als vorher aber immernoch verdammt viel für private Nutzung.

Der pro hat ja dann die vollen 128 wenn ich mich recht erinnere. Dann kann man sprichwörtlich die rosarote Kuh Fliegen lassen :D

Naja, wie immer: kommt drauf an. Eine Mellanox NW Karte >= 100Gbit sind schon 16 Lanes, die GPU sowieso und wenn du dann noch einen Tri-Mode Raid Controller reinwirfst nochmal 16, eventuell für das OS selbst noch 2x m.2 im Raid1 direkt aufs Board und schon sind 56 verbraucht. Klar, ist schon ziemlich speziell aber für spezielle Leute ist ja diese spezielle Epyc Abwandlung auch gemacht ;).

Im aktuellen Zeitalter wäre auch denkbar, dass sich jemand einfach 4x GPUs reinwirft zwecks Ai oder anderweitiger parallelisierter Berechnung. Sobald wir also neben Privat an Workstation oder zumindest PC mit Ambitionen größere Aufgaben zu erfüllen nachdenken, geht das schon schnell mal drauf.

Wenn du 128 zur Verfügung hast kannst du in der Theorie, je nachdem wie viel der restliche Onboard IO noch so verbraucht ganze 7 Stück von voll 16x angebundenen Slots auf das Board packen. Da wärst du definitiv schon sehr nahe an der "Serverklasse" ohne mit den dort verbundenen Nachteilen zu landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, PS828 und konkretor
Also gehen bei Threadripper auf SP6 96 ZEN4 Kerne, bei Siena für den Sever gehen nur 64 ZEN4c Kerne? Sehr seltsam.
 
bensen schrieb:
Versteht irgendwer AMDs Sockelstrategie?
Genoa: 12ch, 128L, 12 CCD auf SP5
Bergamo: 12ch, 128L, 8 CCD auf SP5
Siena: 6ch, 96L, 4 CCD auf SP6
WX: 8ch, 96L, 12 CCD, auf SP6
TR: 4ch, 48L, 4 CCD auf SP6
Ja, die Sockelstrategie ist nachvollziehbar. Für Server gibt es den SP5-Sockel. Für Workstationen, HEDT und "Intelligent Edge und Telco" den SP6. Die Sockelstrategie ist also nach den OEMs ausgerichtet, die Server oder Workstationen bauen wollen.

bensen schrieb:
Das erklärt auch warum SP6 so groß ist, größer als nötig für Sienna.

Aber warum macht man das?
Weil die Größe gar nicht so entscheidend ist, sondern eher die Kosten und die sind bei SP6 eben niedriger als bei SP5 und das passt eben für die Workstation, HEDT und Telco.
bensen schrieb:
Ich hätte doch den WX gleich auf SP5 gepackt und den SP6 dann auch deutlich kleiner gemacht: nur Pins für 6ch, 96L und Platz und Power für 4-6 CCD.
WX auf SP5 -> Dann hättest du als Kunde auch gleich Epyc nehmen können. Das war schon bei der 5000-er Serie das "Problem", dass sich Epyc und Threadripper kaum unterschieden hat. Jetzt hast du einen klaren Unterschied durch die Reduzierung der Speicherkanäle.
 
Krausetablette schrieb:
Und wenn wir schon dabei sind ein Monster zu bauen, dann gleich noch 2x 288MB L3 cache als X3D Variante.
Wäre ohne Frage "geil", aber wenn das jetzige Topmodell schon 4500 Steine kostet, was würde dann so ein Vieh kosten? Darf man hier eigentlich nen Spendenaufruf starten? Frage fürn Freund.. ;)
 
Da die Bordpreise auf AM5 so Exorbitant sind könnte gleich der kleine 24 Keerner (ohne PRO) für meine verschobene Kombination aus Workstation und Gaming PC intresant sein (OVP 1500 laut Heise)

Gut zu der NonPro vs Pro Zensur das ist natürlich Geldmacherei um noch mehr Zaster zu machen das wahr klar letzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Philste schrieb:
Also gehen bei Threadripper auf SP6 96 ZEN4 Kerne, bei Siena für den Sever gehen nur 64 ZEN4c Kerne? Sehr seltsam.
Ist das so? Braucht man für die Anwendung, für die Siena gedacht ist mehr als 64 Kerne? und kriegen mehr als 64 Kerne genug Speicherbandbreite bei nur 6 Kanal-Anbindung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Fujiyama schrieb:
Interessante Hardware, jedoch dürfte der Heimbedarf gegen null tendieren bzw einen sehr kleinen Käuferkreis haben.
Klar, für Youtube gucker is das zuviel^^ - nix neues, war doch schon damals mit dem Pentium Pro so, hat sich nix geändert " wer braucht schon n Pentium PRO ??" ( alle die kein bock ham zu warten, kompromisslos arbeiten wollen, nicht gebremst werden wollen wegen fehlender Resourcen )
Käuferkreis war schon immer klein für Pentium Pro/Xeon/Threadripper - seit 25 Jahren
passtschon, der Rest kann sich gerne Mediamarkt-gurken kaufen = Mehr für die übrig, die es haben wollen :)

wern001 schrieb:
mist ich fang zum sabbern an
Yupp !!!!
Papiertiger sieht super aus - mal sehn ob die Zähne auch scharf sind^^

Syrato schrieb:
Die 350W abführen, weiss ned so recht ob ich das mag. 😊
Ach, das geht - ist ja große Platte drauf, mein alter Xeon is nichtmal halb so groß und die 150 Watt da weg zubekommen ist easy = 300 Watt bei doppelter Größe geht auch...
Aber bei den Stromkosten - tut irgendwie alles über 100 Watt weh :(

Botcruscher schrieb:
HEDT ist so tot wie die Workstation. Alles was mit mehr als 16 Kernen skaliert ist auf dem Server besser aufgehoben.
Ach wie oft hat man es gelesen...
Und war doch schon immer so
"wozu brauchst du n Dual Pentium 2 233 ?? "skaliert doch eh nicht"
"wozu n Quadkerner?"
"wozu n 8-Kerner?"
"Wozu Dual-Channel DDR1 333?"
Hardware kommt, Software zieht nach, klar, jetzt hingen wir auch echt lange bei der 16-Core Grenze, aber so wars damals auch, wo man kaum über die 2-Core Grenze hinwegkam. Aber morgen ist es dann halt die 64-Kern Grenze

G3cko schrieb:
HEDT ist tot. Zu teuer, zu langsam zu spät. Wäre schön gewesen, wenn es Überscheidungen im Preisgefüge gegeben hätte. Auch mit Extra-Cache. Sowas wie damals einen 5820k für 350€ als Einstiegs-CPU sucht man hier vergebens.
Ach, wie oft hat man es gelesen... ^^ Begriff HEDT ist eh irgendwie "doof" - Entweder echte Workstation, hält 5 bis 10 Jahre oder halt Gurken Core i9 13999 für 2 Jahre, nächster rechner...

Aber ja, n kleiner Einstiegsprozessor wäre natürlich echt nett - andererseits sind das eh nur die üblichen Startpreise. März 2024 gibs den kleinen dann sicherlich für 999€

digitalangel18 schrieb:
Den 7970X finde ich preislich noch recht vertretbar fürs eigene Business. Die Frage ist wie immer, benötigt man die Power jetzt, oder kann man 2-3 Jahre warten bis der Desktop 32 Kerner draußen ist und mit höherer IPC und Takt dann in Sachen Performance sogar ein ganzes Stückchen drüber liegt (siehe 1950X vs 7950X, letzterer ist quasi doppelt so schnell).

Der 7960X ist für alle interessant, die auf die vielen PCIe Lanes angewiesen sind.
Ich denk auch, 7970x scheint noch bezahlbar, und Rest ist halt..muss man schon echt einzusetzen wissen = der muss dann auch tag und nacht genutzt werden für sein geld.

metoer schrieb:
Geil, aber die Preise sind halt schon gesalzen.
Ich hätte gerne endlich mal Quad Channel im Consumer Bereich, da tut sich seit Jahrzehnten nix.

Quad im Consumer = wohl nie, reicht ja immer irgendwie so grade aus, das es läuft = nix machen, kein Geld reinstecken - Rechner wird ja eh nach 2 Jahren ersetzt, nächster Sockel, alles inkompatibel, wegwerf Gesellschaft = gar nicht erst groß brauen.

Naja & preis - zu erwarten :p
Amd hat halt grade keine Konkurrenz und können es machen!

Hatte es aber schlimmer befürchtet - man erinnere sich nur an den Intel Xeon Platinum mit 28 Kernen anfangs für 10.000 Dollar, weil Intel glaubte sie sind allein^^ [AMD = Noope]
Da sind die 5000 Dollar eigentlich klassisch für alle brandneuen High-End CPU's - Xeon 2699v3 war auch mal n 5449 Dollar am Tag 1, sowie viele andere ihrer Art.

------------------------------------------------------------------------------

Aber so oder so - erstmal alles egal !!

Xeon 4677 ham wir auch gefühlt 3 Jahre drauf gewartet nur um zu sehen das er von einem Threadripper 5995wx fast aufgefressen wird...
Abwarten ob er auch verspricht was er hält = Unabhängige Benchmarks abwarten
+ Nicht das er doch n Fehldesign ist, andauernd kaputt geht oder so...
= Stehen wir am Ende nur mit einer Nischenlösung da, die nur in 1 von 10 Scenarien etwas bringt, die von ausfällen geplagt ist ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Blaze1987
Bekommt man beim kauf der CPU auch ne flasche flüssig Stickstoff zur kühlung dazu?
 
Fujiyama schrieb:
Interessante Hardware, jedoch dürfte der Heimbedarf gegen null tendieren bzw einen sehr kleinen Käuferkreis haben.
Die älteren TR waren frisch gebackene "Semmeln/Brötchen" - die gingen weg wie nix und hatten quasi keine Konkurrenz. Das wird jetzt auch wieder so sein.

Bekannter von mir hat von der letzten Generation geschwärmt, wo sie zwei Maschinen von eingesetzt hatten für spezielle Zwecke.

Nur weil man es schwer hat, über den Tellerrand zu schauen, muss dahinter nicht die Wüste warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Epistolarius
Jetzt noch eine "3D" Variante und man bekommt ein feuchtes Höschen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
holdes schrieb:
Klar, ist schon ziemlich speziell aber für spezielle Leute ist ja
Ich hatte mir zu epyc 1 Zeiten überlegt den 8 bzw 16 kerner zu kaufen… warum ? Lanes ^^. vSphere mit filer VM mit HBA , win-10 VM inklusive dedi GPU und USB Karte und halt die eigentlichen Homeserver Linux VMs und TestVMs für die Arbeit, und es gab bessere Boards als für den TR, was P/L anbelangte.
 
Zurück
Oben