News AMD Smart Access Memory: BIOS-Update schaltet Funktion auch für X470 und B450 frei

Wenn jetzt auch noch PCIe 4.0 mit allen 400er-Boards funktionieren würde (also zuverlässig) und AMD mit dem Support für Zen3 auf B450/X470 nicht erst so rumgeeiert hätte, würde ich der Lisa wohl persönlich eine Dankeskarte schicken.
Aber letztendlich ist es super, dass Zen3 auch auf älteren Boads läuft und jetzt sogar ein erst nur für die 500er-Bretter exklusives Feature sozusagen freigeschaltet wird.

Merci vielmals, AMD! :)
 
SavageSkull schrieb:
So viele können das ja nicht sein. 5000er Ryzen und 6000er Radeons kann man genauso wenig kaufen, wie 3000er RTX oder PS5 oder Xbox....

weiter gedacht: in ein paar Monaten sieht das anders aus. Wenn man Dann upgraden will und noch auf 4xx setzt ist das doch super :)👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Tronx schrieb:
Ich wollte schon losbrüllen wo denn ASUS bleibt, heute noch geschaut und nichts gefunden, dank dir weis ich jetzt das auch Asus aus dem Winterschlaf aufgestanden ist, danke dir :)
Aber vorsicht mit dem Update, erst updaten wenn ihr die neue CPU habt. Komisch finde ich es schon, die 32MB ROM reichen doch um alles zu supporten?!
Ja, hat mich auch gewundert. Mindestens Matisse sollte doch eigentlich dann noch laufen. Zen1 packt ja auch nur 16 MB beim BIOS. Der kann aber auch gerne wegfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Befürchte das selbige Zurückrudern wie beim PCIe 4.0. AMD wird es unterbinden versuchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Reese
Also könnte es sein das ich für die 5700X + 6800XT Kombo eventuell kein neues Brett brauche, sehr schön.
MFG Piet
 
Sehr schön, weiter so AMD!

@PietVanOwl : du meinst wegen zusätzlich mit SAM oder grundsätzlich? Grundsätzlich ist doch schon lange klar, dass es gehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Ja mir ging´s um das SAM, würde schon gern die GPU voll ausreizen. ;) MFG Piet
 
leipziger1979 schrieb:
10% versprochen und 1% bis 2% sind es nur geworden, das ist leider schon weniger als "ned viel".
10% versprochen? Auf das "bis zu" hast du aber schon geachtet oder? Sie haben dir sogar extra die Werte gezeigt, die im Mittel bei ~5% lagen, mit einem einzigen Ausreißer von 10%+

Und im Mittel kommt das auch hin, wenn man sich unabhängige Tests anschaut
RX-6800-XT-SAM-Comparison-Percentage-02.png



Achja, was ist eigentlich aus deiner "Fake TBP" geworden, die du im Vorfeld immer wieder erwähnt hattest? Liegen die Karten doch tatsächlich 5-15W unterhalb der TBP Angabe, da hat AMD uns aber mal richtig verarscht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, Colindo, BlackBandit85 und 14 andere
leipziger1979 schrieb:
10% versprochen und 1% bis 2% sind es nur geworden, das ist leider schon weniger als "ned viel".
Ich kann deine Beiträge bald nicht mehr lesen. Völlig ohne Substanz. Zeig mir wo zehn Prozent versprochen worden. Auf den Benchmarkfolien konnte jeder, der Balkendiagramme lesen kann, sehen wo die Reise hingeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, temnozor, Colindo und 14 andere
Wenn, falls SAM auch für Zen, Zen+ kommt oder für PCIe v3 wäre ich mal auf Vergleichsbenchmarks gespannt.

Würde mich schon interessieren ob der "Mehreffekt" da genauso aufschlägt, oder vielleicht doch nur bei PCIe v4.
 
das hab ich sogar direkt im Stream gesehen gehabt xD

Erst mal Graka bis Januar hoffentlich eine und später evtl. nen dickeren Ryzen 7

Es sei denn man bekommt noch etwas Leistung via SAM für Umme dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85
Ach Mist verlesen. Bitte löschen :(
 
harrysun schrieb:
Befürchte das selbige Zurückrudern wie beim PCIe 4.0. AMD wird es unterbinden versuchen...
Glaub ich nicht. Da sie es ja sogar für die Konkurrenz (Intel / Nvidia) bringen wollen, würden sie sich damit absolut lächerlich machen.
 
Vincy schrieb:
https://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-X470-PRO/HelpDesk_BIOS/


Version 5806 Beta Version

2020/11/24 14.72 MBytes

PRIME X470-PRO BIOS 5806
1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.8.0 for new CPU support
2. It’s highly recommended not to update this beta BIOS when using AMD AM4 Socket for AMD Ryzen™ 3000 Series/ 2000 Series/ 1000 Series/ A-Series Desktop Processors.
3. This beta BIOS can’t be reversed.

Oh ok hab ich nicht mitbekommen aber ist ja leider noch beta mal schauen wann es final ist dann hole ich mir nen ryzen 5000
 
Freue mich für den B450. Im Januar mir die Preise mit einen 5000 anschauen und dann vielleicht komplett was neues kaufen.

Cracky“ von „@Rawiioli“ ... Oh Nö. Unsympathisch Hoch3 der Kerl. Habe mir schon einiges von ihm angeschaut. Zuerst war auch sehr informatives drin in den Videos. Aber langsam in der ein oder anderen Bastelnacht nur noch Quark.
 
Warum nichts für X370? Ich verstehe immernoch nicht warum es nicht möglich ist! Crosshair VI ist besser dann die meisten B450/550 Boards!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius
Zurück
Oben