AMD TOP Grafikkarte gesucht,was ist aktuell die potenste AMD Grafikkarte fürs Gaming

K

Kyra

Gast
Hi Leute,

AMD TOP Grafikkarte gesucht,was ist aktuell die potenste AMD Grafikkarte fürs Gaming?
 
Hätte das nicht auch Google Lösen können oder ein Blick auf die Artikel hier auf CB?

-> RX 580
 
AMD´s Grafikkarten sind überschauber, in google hättest das Ergebnis in 3 sek..
Vor allem ist die Frage, wofür? Die aktuelle potenteste AMD Graka ist signifikant schwächer als Nvidias.
 
Coca_Cola schrieb:
Hätte das nicht auch Google Lösen können oder ein Blick auf die Artikel hier auf CB?

-> RX 580

naja laut rangliste ist die Fury X noch n ticken schneller :p

nichtsdestotrotz bleibt die RX 580 die bessere wahl, da besseres P/L-Verhältnis und 8 GB Ram
 
Vielen dank.

Also doch besser 4k + Gsync :D

Ansonsten wäre mir der Freesync 4k Monitor von Viewsonic nach Haus gekommen.
 
Immer diese 4k Träumerei. Spätestens wenn die GTX 1080 TI da ist , ist das Gejammer groß.
 
Dafür zahlst du beim G-Sync-Monitor aber einen saftigen Aufpreis für das Modul.

Es lohnt sich wahrscheinlich mehr, auf eine potente Vega-Grafikkarte zu warten und sie mit einem 4K-Free-Sync-Monitor zu nutzen (davon gibt es auch mehr Auswahl als G-Sync-4k-Monitore). Bei G-Sync zahlt man viel und erhält dann am Ende doch ein schlechtes Panel (BLB, Banding, Farbprobleme) und zahlt dafür auch noch einen Arsch voll Geld - jedenfalls was die 27-Zoll-Modelle betrifft ...
 
Wobei g Sync das "rundere Produkt" ist wenn man Erfahrungsberichte ließt
 
Was genau ist dein Anliegen?
Ohne deine restliche Hardware zu kennen, macht es keinen Sinn irgend etwas zu kaufen oder empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Chaserheart schrieb:
Immer diese 4k Träumerei. Spätestens wenn die GTX 1080 TI da ist , ist das Gejammer groß.

Warum? Durch GSync mit knapp 40 FPS perfekt spielbar. So läuft eigentlich fast alles auf high.
 
Chesterfield schrieb:
Wobei g Sync das "rundere Produkt" ist wenn man Erfahrungsberichte ließt

Das liegt wohl daran, dass die G-Sync-Range eigentlich immer gleich ist (35-144Hz) bzw. bis 100Hz bei solchen Monitoren. Bei FreeSync ist alles bunt gestreut. Eine Range von 48-60Hz z.B. bringt ja viel weniger - da ist G-Sync durchaus "runder" :D

Außerdem ist ja G-Sync hardwarebedingt, während FreeSync nur Software ist, irgendwo muss das dann ja runder sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:D danke @ NOATAK , dass du mir beipflichtest...

na ja wenn man bedenkt, dass zwei identische monitore des gleichen herstellers lediglich sich durch freesync oder gysnc unterschiedet und das gsync pendant 100€ mehr kostet, liegt es nahe das gsync wohl teurer in der herstellung ( hardwarebasiert durch NV module) sind
 
Gut von nvidia konditioniert worden. Wenn man sich neue Hardware kauft, dann sollte man sich passende aussuchen. Und wenn einem zB ein FreeSync Range von 48-60 Hz zu wenig ist, dann muss man eben etwas mehr ausgeben und sich was anderes kaufen.

Der einzige Grund warum die G-Sync Monitore teurer sind, das ist die nVidia Hardware, richtig. Aber sie dient da auch nur als Schutz und sorgt dafür, dass nVidia bei jedem Monitor kräftig mit dran verdient. Auch bei FreeSync ist eine eine Hardware Sache. Wie sonst soll das passieren? Nur eben keine verdongelete Hardwarebasis. Es ist nicht generell besser, das nV System. Es kommt auf den Monitor an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um einen guten G-Sync-Monitor zu bekommen, muss man m.M.n. aber sehr tief in die Tasche greifen. Die 27-Zoll-Modelle haben fast alle nur Probleme, die TN-Panels haben meistens Banding oder schlechte Farben (eigene Erfahrung mit DELL), die IPS-Panels hingegen haben entweder leichtes bis schweres BLB, Pixel- oder Ausleuchtungsfehler. Ich denke mal die einzigen wirklich empfehlenswerten Monitore mit G-Sync wären wohl die neueren Modelle mit 35", die aber mit >1000 Euro ordentlich Geld kosten und mit der Auflösung 3440x1440 auch nicht optimal sind (für mich).

Deshalb habe ich selbst zu einem FreeSync-Monitor gegriffen, den ich mit meiner aktuellen 1080 zwar nicht wirklich verwenden kann, aber deshalb für die Zukunft auf Vega setze. Die Farben sind um Welten besser als bei meinem alten G-Sync-Dell-Monitor (welcher darüber hinaus auch mehr als 200 Euro mehr gekostet hat als mein neuer), liegt wohl einfach am Panel. Dazu ist mein neuer HP auch noch ein paar Zoll größer, was ich auf meinem Schreibtisch durchaus begrüße :)

Muss jeder selbst wissen, wo er Kompromisse machen will. Ich verzichte lieber auf eine hohe Free/G-Sync Range und begnüge mich mit weniger Hz, wenn dafür wenigstens die Bild- und Farbqualität stimmt. Mein Dell war zwar super flüssig durch 144Hz und G-Sync, aber die Farben haben mich schlussendlich nur noch aufgeregt und den Spielspaß minimiert. Und 1000 Euro für einen Monitor sehe ich nicht ein, damit kann ich mir ja schon wieder nen neuen Rechner zusammenschrauben.
 
Was hat der Range mit der Sync Technik zu tun? Wenn man nur 120€ ausgibt, dann bekommt man auch nur was für 120€.

Hier nur ein Beispiel.

https://geizhals.de/aoc-agon-ag251fz-a1543119.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Und selbst der 115€ Monitor hat eine breiteren Spektrum als die zitierten 48-60 Hz.

https://geizhals.de/aoc-g2260vwq6-a1316306.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Für das Geld verkauft nV seine Hardware G-Sync Dongles. Bei FreeSync gibt es einen ganzen Monitor dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde geht es ja eher um die Bildwiederholfrequenz, die der Monitor unterstützt. Danach richtet sich ja dann auch die Range. Ich meinte nur, dass ich auch mit mehr Tearing auskommen würde anstatt auf Bild- und Farbqualität zu verzichten.

@Link:
Der Monitor hat Full-HD und ein TN-Panel. WQHD ist schon das minimum (für mich). Ich spiele aber auch keine Spiele wie Ego-Shooter oder LoL, wo jeder Frame zählen könnte. Und ein TN-Panel kommt mit nach dem DELL nie wieder ins Haus. :D
 
Es waren nur zwei Beispiele. Um die nicht nachvollziehbaren pro Argumente von G-Sync zu widerlegen.
 
@BlubbsDE & NOATAK

die entscheidung welche technik wird einem ja zum glück durch die grafikkarte abgenommen *ironie aus* daher stellt sich oft die frage nur in kombnation mit grakawechsel wenn man "umsteigen" will ...

also wirklich die wahl hat man da eben nicht, wenn einem eine NV karte zusagt z.b weil sie effizienter ist ( nur mal so hypothetisch) dann ist quasi auch die entsprechende technik bereits vorgegeben.


dennoch im direkten vergleich mit relativ identischen monitoren sind "tendenzielle" NV vorteile wohl erkennbar ...
 
Chesterfield schrieb:
dennoch im direkten vergleich mit relativ identischen monitoren sind "tendenzielle" NV vorteile wohl erkennbar ...

Die da wären? Hält ein G-Sync das Bild noch synchroner als Synchron? So wie Waschmittel auch weißer als Weiß waschen können? Obgleich es bei den Waschmitteln ja noch durchaus nachweisbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben