AMD und ZMD - Verwechselungsgefahr?

The_Jackal

Captain
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
3.902
Meiner Meinung nach eine sehr herbe Aktion von AMD.

Sympatischer werden die nicht in letzter Zeit:

Laut ZMD-Betriebsrat Rainer Kolbe will AMD die Verwendung der Bezeichnung ZMD untersagen, da auf Grund der Namensähnlichkeit eine Verwechselungsgefahr bestünde.

Zentrum Mikroelektronik Dresden (ZMD) ist Halbleiter-Hersteller und wie der Name vermuten lässt ebenfalls in Dresden ansässig. Nun scheint man bei AMD auf die Idee gekommen zu sein, dass Branchenfremde die beiden Firmen leicht verwechseln könnten und drängt ZMD - bislang allerdings nur in Gesprächen - auf die Bezeichnung ZMD zu verzichten.

zmd.jpg


Pikanterweise existiert ZMD allerdings schon 8 Jahre länger als AMD und auch die Aussage eines AMD-Sprechers, dass ZMD seit 2002 versuche, seine Markenrechte weltweit zum Nachteil von AMD durchzusetzen ist nicht sehr konkret.

amd.jpg


Was bleibt ist das Gefühl, dass hier wieder einmal der Größere dem Kleineren seinen Willen diktieren will.

Links zum Thema:


http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1128092049


Liebe Mods:

Falls das hier nicht hingehört, dann macht einfach eine kleine News daraus. Wusste nicht, wo man so eine News am besten hinmacht.
 
ach so ist das na dann
HALLO das ist AMD erst heute eingefallen oder was ?
ZMD und AMD na je ist klar das kann man na nicht auseinanderhalten :freak:
 
wo liegt denn eigentlich die verwechslungsgefahr?
wenn ich in den laden um die ecke gehe, dann finde ich dort zumindest keinen ZMD Athlon64 :D

wo liegt das problem? ich versteh das net ganz
 
So ein Quatsch. Vor Gericht lachen die AMD aus. Weder vom Schriftzug, noch von der Farbgebung besteht eine Verwechslungsgefahr. Ausserdem ist ein Z etwas deutlich anderes als ein A. Was AMD sich da wieder denkt ... kaum wächst ein Konzern habe ich das Gefühl das einige Leute nix mehr zu tun haben... :rolleyes:
 
lächerlich von amd, absolut lächerlich. Aber sollen sie ruhig klagen und haushoch verlieren, vielleicht lernen sie dann nicht sinnlos irgendwelche firmen zu verklagen. Oder die haben sich gedacht das es vielleicht billiger ist gleich im dutzend zu klagen :D
 
Jo, das echt mal ne Lachnummer!

Aber vllt wird der Spieß ja umgedreht, und AMD verliert gegen ZMD, muss dann noch vom Namen
AMD auf was anderes umsteigen :D
 
Viele vergessen aber das AMD auch Flash Speicher macht und andere Sachen.

Die stellen nicht nur Prozessoren her.


Es gibt keine Produkte auf der Homepage von ZMD, die zu AMDs ähnlich wäre.

Ich kenne den kompletten Zusammenhang nicht, aber AMD und ZMD spielen nicht im selben Stadtion, sie sind nichtmals in der selben Liga, verdammt, es ist nichtmals das selbe Spiel!


---

AMD ist halt ein Konzern und arbeitet mit den selben Mitteln wie die anderen auch. :rolleyes:

Das kommt davon, wenn man drei Buchstaben hat. Man könnte sich auch irgendwie nennen, wo keine Verwechslungsgefahr entsteht :rolleyes:.
 
Und vorallem, ZMD gab es schon 8 Jahre früher als AMD, also dürften wennschon sie die Rechte haben,
AMD den Namen zu "verbieten" ;)
 
Wer die beiden verwechselt sollte lesen lernen.

Immer wenn eine Firma mal was gutes fabriziert,macht sie sich kurze Zeit später wieder extrem unbeliebt bei mir.

Ich wette AMD kriegt auch noch recht,es ist sowieso eine Frechheit wenn z.B. eine Privatperson eine Internetseite hat die einer bekannten Firma ähnelt und diese dann abtreten muß.

Wer zuerst kommt,malt zuerst.

:rolleyes:
 
akuji13 schrieb:
wenn z.B. eine Privatperson eine Internetseite hat die einer bekannten Firma ähnelt und diese dann abtreten muß.

Wer zuerst kommt,malt zuerst.

Gerade nicht!

Hast du vergessen, dass es etliche Domain-Grabber gab, die einfach nur Sachen zusammengekauft haben, damit man große Firmen ein gutes Sümmchen abzocken konnte??

Gerade das soll eben nicht sein. Dagegen gibt es sogar Gesetze AFAIK.
 
Ich sehe da keine Gefahr der Verwechslung, da die Namen sich NICHT gelich anhören. A und Z(ett) werden total unterschiedlich ausgesprochen...

Und daß das AMD erst jetzt einfällt...ein Schelm, wer dabei an das Beispiel denkt, wo die Frau den Andreas Türck verklagt hat nach Jahren des Vorfalls....PFF.

AMD hat einige Patente und bestimmt auch Namensrechte laufen, warum haben die sich nie früher so unmöglich verhalten?

EDIT=
akuji13 schrieb:
Ich wette AMD kriegt auch noch recht,es ist sowieso eine Frechheit wenn z.B. eine Privatperson eine Internetseite hat die einer bekannten Firma ähnelt und diese dann abtreten muß.../...Wer zuerst kommt,malt zuerst.
Da gabs mal den Fall, da hatte ein Türke aus Hamburg (Gebrauchtwagenhändler) sich seinen Namen TURAN schützen lassen und als VW den TOURAN rausbringen wollte, haben die es gemerkt wegen der Ähnlichkeit. Haben der Familie TURAN eine große Summe plus 2 TOURAN und einen TOUAREG überlassen AFAIK...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja vielleicht will sich AMD den noch gleich den Spruch von irgendso einer Vitamin-Tablette nehemen und samt "ZMD" n netten Slogan . "AMD: von A bis ZMD" bilden :D

...einfach lecherlich...
 
Zurück
Oben