News AMD vor riesiger Entlassungswelle

Bei solchen Meldungen bekommt man fast ein schlechtes Gewissen einen Intel im PC zu haben.
Ich wünsche dem Konzern eine baldige Erholung.
War davor jahrelanger AMD User
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja, alle meine gaming jugendhelden verschwinden:

3df=tot

via=wer? keine relevanz im gaming

matrox=wer? keine relevanz im gaming

hercules=geschluckt von guillemot ... 2003 keine gpus

ati=geschluckt von amd

amd=2013 ???


wenn das so weitergeht, haben wir ein intel/nvidia monopol. da kann man sich, ohne viel fantasie ausmalen was dann passiert. die stichwörter mondpreise und entwicklungsstagnation sollten jedem bekannt sein.
 
Bueller schrieb:
AMD kriegt nun die Folgen falscher Managemententscheidungen zu spüren. Viel zu lange hat man sich in einen Konkurrenzkampf mit Intel begeben, den man nicht gewinnen konnte..

wenn ich diesen quatsch schon lese. intel hat durch jehrzehntelangen marktmißbrauch die position "erarbeitet" die sie heute haben. amd war vor 10 jahren überlegen, konnte aber aus mangel an marktzugang nicht des geld verdienen, was sie bräuchten, um konkurenzfähig PRODUZIEREN zu können! so kann man auf dauer nicht bestehen. ich persönlich hätte intel für diese aktion enteignet und zerschlagen. wenn jemand paar hundertausend euro unterschlägt, geht er in den knast. aber im fall von intel geht es um viele hunderte MRD $ im laufe der zeit!!! aber viele medien haben eine mitschuld. die meisten tests sind doch nicht anwenderorientiert, sondern herstellerorientiert. da hängt viel mehr zusammen, als der gemine leser glauben mag...


hurga_gonzales schrieb:
Dabei hat AMD mit ihren CPU/GPU Kombis echt gute und massenmarkttaugliche Produkte im Feld. Auch die Server-CPUs können sich sehen lassen.

Absolut. Im Serverbereich hat intel in den letzten jahren wieder aufgeschlossen, natürlich bei +20% anschaffungskosten. wenn ich mich erinnere, wie die opterons vor 5 jahren die xenons zersägt haben im datenbank-bereich...

hurga_gonzales schrieb:
Nvidia kann sich genauso an dem Schlachtfest beteiligen und die werden ebenfalls bereits damit begonnen haben Leute abzuwerben bzw. bei den Entlassenen anzufragen.

Nvidia wird es nicht anders ergehen. Im ARM-Sektor fassen sie nicht fuß, da sind ganz andere player und selbst größere jammern da schon. vor kurzem gabs ne marktanteilsanalyse für ARM und da war nvidia bei dem winzigen anteil "sonstige" zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat leider viele Probleme zu meistern:

1. die CPUs taugen nur im Einsteiger und ggf noch in der Mittelklasse . - Allerdings sind die Intel CPUs in dieser Klasse auch die stromsparenderen und leichter zu kühlenden CPUs. - Dazu lassen sich Intel CPUs (allen voran die "K-Modelle" sehr leicht und recht gut übertakten.) - Dem hat AMD einfach nichts entgegen zu setzen. - Was nutzen mir 8 Core CPus, wenns die Software nicht kann?

2. die AMD GPUs sind für Spieler ganz toll, aber wieviel Prozent aller weltweit verkauften PCs sind "Zocker-Kisten"? - Wenn Intel es schafft die Atom-CPU aufzupeppen, und mit einer GPU zu kombinieren, die Blu-Rays in HD Auflösung flüssig wieder geben kann, dann sind die APUs von AMD auch "Geschichte".

3. Mit den APUs von AMD zu "Ramschpreisen" kann AMD nicht viel reissen.

Ich hoffe für AMD, dass sie irgendwie die Kurve kriegen, aber so wie man die letzten Jahre vertendelt hat, sehe ich da leider recht "schwarz". - AMD kann gegen Intel einfach nichts reissen - Dazu ist Intel einfach in der Entwicklung schon viel zu weit vor AMD.
 
Kasmopaya schrieb:
Wenn AMD unter geht geht die GPU Sparte gleich mit unter. Bzw. Intel kauf sie wohl für einen Appel und ein Ei auf. :rolleyes:

ATI ist quasi schon lange Geschichte, es gibt nur noch AMD.

Waum nur Intel? Nvidia kann sich genauso an dem Schlachtfest beteiligen und die werden ebenfalls bereits damit begonnen haben Leute abzuwerben bzw. bei den Entlassenen anzufragen.
 
@rooter

Ja... wenn ich daran noch denke, an meine erste 3dfx... oder noch weiter zurück, an den Amiga 600.

Aber das mit den Mondpreisen und der Entwicklungsstagnation sehe ich eher weniger, da Intel wegen er Marktbeherrschenden Position ohnehin hauptsächlich mit eigenen, bereits verkauften Produkten konkurriert.

Konkurrenz ist nicht der einzige Faktor, der über den Preis und die Entwicklung bestimmt!

Ich finde, was AMD - vor allem im Desktop- und Notebook-Markt - fehlt, ist ein gutes Marketing. Bei Endkunden wirbt man nicht mit technischen Details und AMD ist in dieser Hinsicht nicht präsent.

@tm0975

die meisten tests sind doch nicht anwenderorientiert, sondern herstellerorientiert.

Sorry, aber das ist unsinnig.
 
@009393884

Das ist keine dumme Nvidia Fanboy Aussage, von dir eher eine dumme AMD Fanboy Aussage!
Denn AMD schrumpft immer weiter und auch der Kurs geht immer weiter nach unten. Es kommt einfach nichts mehr nach und wie auch, wenn sie doch immer mehr entlassen?`
Bei der Börse und in der Industrie geht es nicht immer nur Bergauf und Bergab. Es gibt auch Bergab und Bergab und Pleite!
Irgendwann hat wirklich jeder sein Geld bei AMD verheizt und dann investiert keiner mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
alex_k schrieb:
1. die CPUs taugen nur im Einsteiger und ggf noch in der Mittelklasse . - Allerdings sind die Intel CPUs in dieser Klasse auch die stromsparenderen und leichter zu kühlenden CPUs. - Dazu lassen sich Intel CPUs (allen voran die "K-Modelle" sehr leicht und recht gut übertakten.) - Dem hat AMD einfach nichts entgegen zu setzen. - Was nutzen mir 8 Core CPus, wenns die Software nicht kann?

2. die AMD GPUs sind für Spieler ganz toll, aber wieviel Prozent aller weltweit verkauften PCs sind "Zocker-Kisten"? - Wenn Intel es schafft die Atom-CPU aufzupeppen, und mit einer GPU zu kombinieren, die Blu-Rays in HD Auflösung flüssig wieder geben kann, dann sind die APUs von AMD auch "Geschichte".

3. Mit den APUs von AMD zu "Ramschpreisen" kann AMD nicht viel reissen.

1.: Das ist das Hauptproblem beim Bulli...

2.: Das kann der Atom doch schon eine Weile, nur die frühen waren dazu nicht in der Lage.

3.: Mit den Ramschpreisen haben sie sich schön selber das Wasser abgegraben. Nicht nur bei den APUs, auch GPUs und CPUs sind gleichermaßen betroffen...



Ich persönlich finde Intel seit der Core-Microarchitektur technisch einfach viel besser. AMD kann letztlich nurnoch über den Preis punkten - aber ihre Herstellungspreise werden nicht signifikant niedriger sein als bei Intel.
Und es wäre schade, wenn wir irgendwann ein Monopol haben. Dann steigen die Preise und die Entwicklung stagniert...

mfg

mfg
 
Diablokiller999 schrieb:
Intel hat durch die eigenen Fabriken einfach Herstellungstechnisch schon einen riesen Vorteil, da kann Entwicklung und Produktion direkt Hand in Hand gehen.

Stimmt, End to End zu produzieren ist ein riesiger Vorteil.

Ausserdem sind sie mit 22nm und Tri-Gate der Konkurrenz von TSMC und GF mehrere Jahre voraus - dabei kommt GF z.B. nichtmal in die Gänge!

Deren FinFet Fertigung ist jedoch eher für Strukturbreiten unter 22nm vorgesehen. Wird wohl erst mit der ARMv8 Technologie 2014 eingeführt. Und die werden bestimmt ein ziemlicher Knaller aus p/w Sicht.

Zusammen mit dem Fehlschlag der Bulldozer-Architektur ist die komplette Planung der nächsten Jahre für die Tonne, eine Architektur stampft man ja nicht mal eben so aus dem Boden. Nun heißt es das Beste raus machen und die mageren Jahre überstehen, wenigstens im GPU-Bereich und Midrange können sie noch was reißen, aber momentan heißt es eher kleine Brötchen backen.

Der Tick-Tock Rythmus von Intel legt mächtig vor und bricht AMD wohl so langsam das Genick :-(

ARM und AMD sollten fusionieren bzw, ARM AMD aufkaufen. Durch GloFo sind das doch eh schon quasi Brüder. ziemlich Interessant wird sein ob Apple in Zukunft evtl. von Intel auf ARM switcht bzw. seine eigenen Chips entwickelt und wie sich Intels neue mobile Prozessoren gegen kommende ARM SoC's schlagen.

Für Intel kann es in Zukunft auch problematisch werden da man dort davon ausgeht dass die Kunden weiterhin so sehr auf die Leistung der Prozessoren achten. Der Trend geht imho eher dahin dass Ressourcen besser ausgenutzt werden und neuere Software einfach viel besser auf schwächeren Systemen läuft.

Wenn die Hersteller dann durch ARM für die Hälfte des Intel Preises Geräte bauen können die den Kunden völlig ausreichen dann hat sich Intel verzockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Aufkauf von ATi geht es mit AMD irgendwie gefühlt bergab. Das ist leider die traurige Resonanz, wenn man auf mehreren Hochzeiten zu tanzen versucht. (und nein ich bin kein Intel/Nvidia Fanboy, hab selbst ne ATi/AMD Grafikkarte im Notebook)
 
hurga_gonzales schrieb:
@tm0975
Sorry, aber das ist unsinnig.

dann schau doch mal genau hin: super-pi, futuremark, ... immer derselbe mist.

und im letzten test:

3DMark 11
Seite 10
Theoretische Tests:
Cinebench R11.5
Seite 11
Theoretische Tests:
SiSoft Sandra 2012 (CPU + AES)
Seite 12
Theoretische Tests:
SiSoft Sandra 2012 (MEM + Cache)
Seite 13
Theoretische Tests:
WinRAR 4.11 & 4.20 (integrierter Test)
Seite 14
Anwendungen
Anwendungen:
dBpoweramp R14.2
Seite 15
Anwendungen:
iTunes 10.5
Seite 16
Anwendungen:
MainConcept H.264/AVC Pro
Seite 17
Anwendungen:
Paint.NET
Seite 18
Anwendungen:
POV-Ray
Seite 19
Anwendungen:
PCMark 7
Seite 20
Anwendungen:
TrueCrypt 7.1a
Seite 21
Anwendungen:
WinRAR 4.11 & 4.20 (reales Packen)
Seite 22
Anwendungen:
x264 HD Benchmark 4.0 & 5.0
Seite 23
Spiele (geringe Auflösung)
Spiele (geringe Auflösung):
Anno 2070
Seite 24
Spiele (geringe Auflösung):
Arma 2 - Reinforcements
Seite 25
Spiele (geringe Auflösung):
Batman: Arkham City
Seite 26
Spiele (geringe Auflösung):
Battlefield 3
Seite 27
Spiele (geringe Auflösung):
Call of Duty: Modern Warfare 3
Seite 28
Spiele (geringe Auflösung):
F1 2011
Seite 29
Spiele (geringe Auflösung):
Mass Effect 3
Seite 30
Spiele (geringe Auflösung):
The Elder Scrolls V: Skyrim

der totale blödsinn, bis auf wenige ausnahmen! und bis heute habe ich nur sehr wenige vergleiche gesehen, die realistisch sind! in autozeitschriften vergleich auch niemand nen passat mit nem cora + anhänger. aber hier bei unseren balken-freunden wird permanent mißachtet, dass es total sinnlos ist, unterschiedliche kosten miteinander zu vergleichen und mitteils (theoretischen) einzeldiszipinen das gesamtbild zu verzerren!
 
Diablokiller999 schrieb:
Intel hat durch die eigenen Fabriken einfach Herstellungstechnisch schon einen riesen Vorteil, da kann Entwicklung und Produktion direkt Hand in Hand gehen. Ausserdem sind sie mit 22nm und Tri-Gate der Konkurrenz von TSMC und GF mehrere Jahre voraus - dabei kommt GF z.B. nichtmal in die Gänge!

Dann lasst uns alle beten das Intel im Handy und Tablet Markt keinen Stich kriegt, AMD hat es verkackt, bleiben nur sinkende Absätze für X86.
 
KainerM schrieb:
1.: Das ist das Hauptproblem beim Bulli...

2.: Das kann der Atom doch schon eine Weile, nur die frühen waren dazu nicht in der Lage.

3.: Mit den Ramschpreisen haben sie sich schön selber das Wasser abgegraben. Nicht nur bei den APUs, auch GPUs und CPUs sind gleichermaßen betroffen...



Ich persönlich finde Intel seit der Core-Microarchitektur technisch einfach viel besser. AMD kann letztlich nurnoch über den Preis punkten - aber ihre Herstellungspreise werden nicht signifikant niedriger sein als bei Intel.
Und es wäre schade, wenn wir irgendwann ein Monopol haben. Dann steigen die Preise und die Entwicklung stagniert...

mfg

mfg

Intel hat doch schon die Entwicklung neuer CPUs massiv heruntergefahren. - Sicherlich kommt, hier und mal eine neue CPU dazu, aber ich sehe nach der Sandy Bridge CPU 2500K den Ivy Bridge 3570K keine neue P/L Gamer PC CPU. - Davon mal abgesehen, dass es für Besitzer des 2500K kaum ein Argument gibt, sich den 3570K zu kaufen. . Mein 2500K läuft ohne Veränderung am Kühler und am Vcore mit 4300 MHZ.
Ich wünsche mir einen guten, funktionierenden Wettbewerb, aber bei den x86er CPUs ist der faktisch nicht mehr vorhanden.
 
Massaka01 schrieb:
Seit dem Aufkauf von ATi geht es mit AMD irgendwie gefühlt bergab. Das ist leider die traurige Resonanz, wenn man auf mehreren Hochzeiten zu tanzen versucht. (und nein ich bin kein Intel/Nvidia Fanboy, hab selbst ne ATi/AMD Grafikkarte im Notebook)

Der kauf war eben mit 5 Mrd. sehr teuer, das hängt einen halt lange nach.
Dazu noch die falschen Entscheidungen die die getroffen haben mit Phenom 1 und Bulldozer. AMD kann seit Jahren nur über niedrige Preise CPUs absetzen, das ist für die Portokasse auch nicht gerade förderlich.

Ich finde AMD hat lange durchgehalten und irgendwann führt kein Weg an massiven Entlassungen vorbei.


@tm0975

Sollen die Tester jetzt alles weglassen wo AMD schlecht abschneidet? Das wäre dann natürlich sehr objektiv :rolleyes:
Immer das gleiche von den Fanbabys
 
Zuletzt bearbeitet:
oh je. da habe ich auch kein gutes gefühl. dass intel die preise setzen kann wie sie wollen merkt man ja schon seit sandy.
aber in deren interesse kann es auch nicht sein, den einzigen x86 konkurrenten den bach runter gehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uii, so eine Entlassung macht etwas Sorge.

Bueller schrieb:
AMD kriegt nun die Folgen falscher Managemententscheidungen zu spüren. Viel zu lange hat man sich in einen Konkurrenzkampf mit Intel begeben, den man nicht gewinnen konnte.
Klar, ohne ATI und ohne APU & Chipsätzs-Plattformen hätte AMD sicher jetzt viel bessere Plattformen mit iGPUs & Southbridges entwickeln können. Vorallem in Smartphone & Tablet-Markt.

Ein Managementfehler würde ich erst bezeichnen, wenn man mit 10mal mehr R&D & Co weniger/gleichviel erreicht wie die Konkurrenz. Und nicht mit einem 1/10.
AMD war in den letzten Jahren immer schon Grenzwertig unterwegs.

Im Smartphone- und Tabletbereich hat man, anders als Nvidia, total versagt.
Du weißt offensichtlich nicht, dass Nvidia bisher Mega-Verluste mit Tegra machte.
Letztes Quartal hatten sie im CPB-Markt 100 Mio. $-Rekord-Verlust.
Das ist halt das Problem, wenn man an allen Fronten ankämpft und nicht quersubventionieren kann.

Massaka01 schrieb:
Seit dem Aufkauf von ATi geht es mit AMD irgendwie gefühlt bergab. Das ist leider die traurige Resonanz, wenn man auf mehreren Hochzeiten zu tanzen versucht.
Wenn man aufhört für die Zukunft zu Investieren, dann geht es nicht sofort bergab, sondern einige Jahre später. AMD hatte eigentlich das Pech, dass sie eine Grafikkarten-Firma kaufte, die kurz vor einer länger andauerende Krise (R600) stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
nehemia schrieb:
Wenn das so weitergeht ist Intel bald Monopolist im Markt für Desktop-CPUs. Schlecht für mich als Intel-fanboy. Würde auch gern in Zukunft Intel Chips zu akzeptablen Preisen erstehen können :-/. Also: Alle mal fleißig AMD-CPUs kaufen! Danke :-).

Es gibt keine Monopole.. außer denen die der Staat erschafft :rolleyes:
Oder nenn mir doch mal ein Monopol in der freien Wirtschaft mit unerschwinglichen Preisen??? So etwas gibt es nicht, denn dann entstehen nur wieder neue Mitbewerber. Wäre bei Intel/AMD genauso.. wenn Intel ein Monopol hat und extreme Preise würde das nur AMD wieder neu beleben da der Gewinn durch die hohen Preise wieder da wäre.. Intel müßte dann wieder die Preise senken.. und so weiter und so weiter.

z.B. http://www.youtube.com/watch?v=-q1fSNzYNhg
 
Intel will auch nicht das AMD den Bauch runter geht.
Stellenabbau ist doch was ganz normal in der heutigen Wirtschaft, gerade wenn es einen Unternehmen nicht so gut geht, muss eben reduziert werden.
 
Solche Meldungen machen schon Angst. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo Intel die CPUs hatte, alle anderen Hersteller nix zu bieten hatten. Seinerzeit musste man für einen Celeron für den 470 Sockel schonmal 400 DM anlegen. Für den billigsten Pentium schon 700 DM. Solche Zeiten möchte ich nicht nochmal erleben. Denn dann werden PCs wieder zum Luxus Gut.
 
Zurück
Oben