News AMD „X670E“: Ein „extremer“ Chipsatz für Ryzen 7000 soll geplant sein

conf_t schrieb:
Was? Also wenn ich das richtig verstehe ist jeder 600er Chipsatz mit x4 PCIe5 an die CPU angebunden und der -E switcht das PCIe dann durch als 5.0 durch statt es auf x PCIe 4 Lanes auf zu teilen?
Wo liest du das raus? Gibt der Text doch gar nicht her.
Ich gehe davon aus, dass es hier um die PCIe Lanes der CPU geht. Mit dem -E Chipset müssen sie 5.0 sein. Wie schon erwähnt wurde, eine reine Zertifizierungsgeschichte.
Der Chipset wird gar kein PCIe 5.0 können. Viel zu aufwändig und auch unnötig.
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
Endlich genug Lanes um 4 PCIe SSD Karten in einem System betreiben zu können ohne gleich ne HEDT oder Server Board einbauen zu müssen?
Davon kann man ausgehen. 2 wirst du direkt an die CPU anschließen können und zwei weitere am Chipset sollte auch kein Problem sein.
Aber 4x M.2 konntest du auch schon beim x570 betreiben. ;)
Ergänzung ()

Volker schrieb:
Nun ist einfach die Frage, ob das jetzt quasi mit X670 und X670E nur die Nachfolger von B550 und X570 sind.
Klingt unwahrscheinlich.
Der B650 wird den B550 ersetzen. Warum sollte für den Mainstream zwei Chipsets verbaut werden?
Das gute ist, dass der kleine Chipset alles an Board haben wird (es sei denn künstlich beschnitten), denn der große wird ja einfach nur eine Verdoppelung sein. Also von allem einfach etwas mehr.
Ergänzung ()

lynxx83 schrieb:
Weiß man denn schon ob es bei der Chipsatz Reihe für die Ryzen 7000er bzw die cpu's selbst dann auch endlich Mal USB 3.2 Gen 2x2 ('nativ'), für wenigstens 20Gbps geben wird,
oder auch gleich USB 4 mit 40Gbps ?
'wissen' eher nicht, aber was sagen eigentlich die neuesten Gerüchte dazu, wenn's welche gab?
Im Schaubild des Gigabyte Leak war USB 3.2 mit 20 Gbps für den Chipset angegeben.
Rembrandt hat ja laut AMD Folie USB 4 mit 40 Gbps. Tests dazu habe ich noch nirgends gesehen. Aber ist dann nicht ganz unwahrscheinlich daß Raphael das auch bietet.
Ergänzung ()

Viper816 schrieb:
Zumindest bisher wusste man beim X570, dass dann zusätzliche PciE4 Lines bereitstehen und künftig weiss man das nicht mehr automatisch und soll sich durch Mainboard-Specs wälzen?
Dann schau die mal die x570 Boards an. Da sind einige Lanes in PCIe 3.0 ausgeführt, obwohl theoretisch alle 4.0 hätten sein können. Bei USB das gleiche. Da wird oft nur 5 Gbps geboten obwohl der Chipset 10 Gbps könnte.
Ergänzung ()

FieserNiesel schrieb:
Die Dual-Chips sind auch eine clevere Lösung, wenn man bedenkt, dass die den Mainboard-Herstellern das ganze erleichtern. Die 5.0-Lanes müssen ja eine gewisse Signalstärke erreichen. Je länger die Wege, desto schlechter das Signal. Wenn von der CPU zwei PCHs angesteuert werden auf dem PCB können Wege verkürzt werden. So grob erklärt.
Ich bezweifle, dass der Chipset überhaupt PCIe 5.0 bietet. Ich gehe von rein PCIe 4.0 aus und 5.0 nur von der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, FieserNiesel, feris und eine weitere Person
lynxx83 schrieb:
Weiß man denn schon ob es bei der Chipsatz Reihe für die Ryzen 7000er bzw die cpu's selbst dann auch endlich Mal USB 3.2 Gen 2x2 ('nativ'), für wenigstens 20Gbps geben wird,
oder auch gleich USB 4 mit 40Gbps ?
'wissen' eher nicht, aber was sagen eigentlich die neuesten Gerüchte dazu, wenn's welche gab?


AMD-AM5-Platform.png
 
modena.ch schrieb:
Das kannst also gar nicht vergleichen und kein Wunder, dass man so keinen Lüfter für den PCH braucht.
Der x570 hat auch kein PCIe 5.0, aber nen Lüfter.
Und dass der x670 PCIe 5.0 hat würde ich mal ganz stark bezweifeln.
Also mit was willst du vergleichen?
Ergänzung ()

OmaKuschel schrieb:
Na eben nicht!
Wenn man dem Artikel glauben schenken kann, dann wird ein X670E an allen PCIe- oder M.2-Slots PCIe 5.0 bieten müssen, d.h. der Mainboard-Hersteller muss einen entsprechenden Aufwand betreiben!
Na eben doch, weil es um die PCIe Lanes der CPU geht.
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
Oder zaubern die 2 Chipsatz Chips Lanes herbei?
Die sind wie ein Switch. 4 Lanes rein, viele lanes raus. Man kann halt viel anschließen, aber nicht alles gleichzeitig mit Vollspeed nutzen. Also für Desktop User kein Problem. Da wird man meist nicht 3 SSDs gleichzeitig mit 8 GB/s auslasten. Aber mehr als 3 NVMe SSDs kann man durchaus sein haben. Kosten ja nicht mehr die Welt.

Raphael soll ja 28 PCIe Lanes haben.
Es könnten dann 24+Chipset Lanes nutzbar sein mit dem B650 und 20+ 2x Chipset Lanes mit dem x670(E). So könnte ich mir das vorstellen.
Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
Alles was mit "Extreme, Turbo, Superduper, RGB" anfängt oder aufhört ist in der Regel deutlich teurer und mit zweifelhaftem Nutzen für die meisten Verbraucher.
Es gibt noch Produkte ohne eines dieser Attribute?
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Da der Chipsatz wieder ein IO Die, wenn nicht zwei sein könnte, ist sowohl die Anbindung an die CPU
als auch das zur Verfügung stellen von PCIe 5.0 Lanes vom Chipsatz durchaus möglich.
Und wie kommst du darauf, dass der Chipset wieder ein IO Die ist?
Bisherige Gerüchte besagen, dass der von ASMedia kommt.
Mal davon ab, dass zwei Chipsets in dem Format eines IO-Dies kompletter Overkill ist. Wo soll der ganze auf einem ATX Board verbaut werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Es gibt noch Produkte ohne eines dieser Attribute?
Natürlich gibt es die, aber wie so oft werden Superduper Chipsätze (oder was auch immer) vermutlich einen Preissog nach oben auf die "schlechteren/kleineren" Chipsätze ausüben.
Es ging ja um die Aussage:
Ich glaube aber es läuft darauf hinaus das Preise hoch gehen werden.
Mit anderen Worten: Ein B650 Board könnte preislich so liegen wie heute ein X570 Board.
Sofern es überhaupt bei Erscheinen von ZEN4 verfügbar sein wird.
 
onkel_axel schrieb:
Denke ja. Billig gibt es bei AMD nicht mehr
najo... sooo groß war der Preisunterschied zur B linie auch nicht... vor allem wenn man bedenkt wie viel besser die B sind.
Ich glaub außer dem OEM Markt wird das kaum jemandem auffallen
 
AMD macht Intel Sachen.
Zu Beginn von Ryzen gab es in jeder Klasse das gleiche Featureset, das wird immer weiter aufgeweicht und beschnitten...
 
Verstehe ich die news richtig, dass der X670 auch PCIe 5.0 für GPU beinhalten kann und man dafür nicht zwingend ein X670E braucht?

Ich frage, da ich beim Kauf eines neuen Systems schon gerne PCIe 5.0 für die GPU haben möchte. Auch wenn meine aktuelle GPU nur PCIe 4.0 unterstützt wird die GPU wohl als erstes ausgetauscht. Man möchte ja keinen neuen PC kaufen der mit der nächsten Grafikkarten Generation schon wieder veraltet ist 😄.
 
Der Chipset selber nicht. Aber AMD wird denke ich nicht PCIe 5.0 der CPU künstlich sperren, zumindest nicht in der Etage. Weiter unten vielleicht. ;)
 
beckenrandschwi schrieb:
Ich schon. Die Lüfter brauchen ja nicht laufen im Leerlauf & die Wakü-Pumpe kann auch still stehen.
Ich auch. Im Prinzip könnten die Systeme auch Leerlaufleistungsaufnahmen im Notebookbereich erhalten --- sofern man denn eine Grafikumschaltung nutzen könnte. (die iGPU soll mit Raphael ja kommen)
 
ETI1120 schrieb:
Was willst Du mit PCIe 5.0 für die GPU? Bei der aktuellen Generation von GPUs speilt es keine Rolle ob mit PCIe 3 oder PCIe 4.0. Dann wird es bei der aktuellen keinen Unterschied zwischen 4.0 und 5.0 geben. Vielleicht sieht man einen Unterschied zwischen PCIe 3 oder PCIe 4.0.
Also bei einer 6500XT mit PCIe 4.0 x4 merkt man es schon, wenn man nur ein 3.0 Board hat.
Wenn AMD hergeht und Navi33 mit der Leistung einer 6900XT mit PCIe 5.0 x8 anbindet, kann es ebenfalls einen Unterschied machen, ob du auf deinem Board 4.0 oder 5.0 hast, vor Allem da man das Board ja vielleicht auch für weitere GPUs in der Zukunft noch behalten wollen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord
Zornica schrieb:
najo... sooo groß war der Preisunterschied zur B linie auch nicht... vor allem wenn man bedenkt wie viel besser die B sind.
Ich glaub außer dem OEM Markt wird das kaum jemandem auffallen
Der Preisunterschied ist auch nicht groß, da sowohl die B als auch X Boards mit jeder neuen Generation teurer geworden sind. Ein B550 ist aber viel teurer als ein B350 Board, hat aber auch seine Gründe wegen besserer Komponenten. Mein Asus Strix B450-i ITX Board kostete um die 170€. Für einen Strix B650-i ITX Brett rechne ich mit mindestens 220€.
 
Zornica schrieb:
najo... sooo groß war der Preisunterschied zur B linie auch nicht... vor allem wenn man bedenkt wie viel besser die B sind.
Ich glaub außer dem OEM Markt wird das kaum jemandem auffallen
Jup. Noch ein Grund warum es den nicht mehr gibt.
Dann lieber eine e Variante
 
Bin ich der einzige, der sich seit PCIe 4.0 wünscht, dass man bspw. 8x PCIe 4.0 auch als 16x PCIe 3.0 nutzen könnte (vorausgesetzt die Slots geben das auch her)?

Als Consumer / Prosumer wäre ich echt froh darüber einfach mehr PCIe 3.0 (oder zukünftig halt 4.0) anschließen zu können als immer die doppelte Bandbreite ungenutzt liegen zu lassen und dazu auch noch zu wenige Lanes zu bekommen.

Dazu kommt ja noch der langsame Tod der HEDT Platform und letztlich kann man ja nicht Mal mehr sagen "kauf dir halt nen Threadripper, wenn du mehr Lanes willst".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und mae
Taxxor schrieb:
Also bei einer 6500XT mit PCIe 4.0 x4 merkt man es schon, wenn man nur ein 3.0 Board hat.
Das ist mir schon klar.

Hier ist AMD sehr sehr weit vorgeprescht.
Taxxor schrieb:
Wenn AMD hergeht und Navi33 mit der Leistung einer 6900XT mit PCIe 5.0 x8 anbindet, kann es ebenfalls einen Unterschied machen, ob du auf deinem Board 4.0 oder 5.0 hast, vor Allem da man das Board ja vielleicht auch für weitere GPUs in der Zukunft noch behalten wollen würde.
Leider gibt es noch keine PCIe 5.0 Grafikkarten. So können wir lange spekulieren.
Du hast recht im Szenario PCIe 5.0 Grafikkarte mit 8 Lanes in einem PCIe 4.0 Slot wird ein bisschen was auf der Strecke bleiben. Aber das wird erheblich weniger sein als bei der 6500XT.

https://www.techspot.com/review/2104-pcie4-vs-pcie3-gpu-performance/
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ls/PCI-Express-PCIE-30-40-Benchmarks-1358388/
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/PCI-Express-4-0-vs-3-0-Video-Card-Performance-1982/

Aber das Spiel mit den schnellen Bussystemen hat auch seinen Preis:
Eingeschränkte Signalführung, erhöhter Aufwand an Bausteinen und höhere Kosten für Leiterplatten-Materialien.
 
ETI1120 schrieb:
Du hast recht im Szenario PCIe 5.0 Grafikkarte mit 8 Lanes in einem PCIe 4.0 Slot wird ein bisschen was auf der Strecke bleiben. Aber das wird erheblich weniger sein als bei der 6500XT.
Deshalb hab ich ja auch die Zukunft erwähnt^^ z.B. ne 8700XT, die dann auch nur 8 PCIe 5.0 Lanes hat, weil es noch ausreicht, aber dann die Performance einer 6900XT+30%.
Dann könnte schon mehr auf der Strecke bleiben.

Das dürfte für Neukäufer sowieso theoretischer Natur sein, da ich nicht denke, dass irgend ein 600er Board für die GPU kein 5.0 bereitstellen wird, aber sollte es so eins geben, würde ich das nicht nehmen, wenn ich es ein paar Jahre behalten will.
 
BAR86 schrieb:
Also muss das wirklich sein?
Über ein Produkt, dessen Spezifikation noch nicht bekannt sind und das noch nicht auf dem Markt ist schon ein Pauschalurteil fällen?
Typisch. Jedes gottverdammte mal, wenn jemand etwas selber nicht braucht.. "jA WEr brAucHT deNn soWAS?!?"

Kotzt mich dermaßen an. AMD hat schon deren Absichten. Vielleicht ist Threadripper in Zukunft weg vom Fenster, vllt. bekommt Ryzen einiges mehr an Kernen, und eine Workstation braucht halt kräftig I/O.

Aber nein, der Heinz, der braucht das nicht, also direkt rumsiffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
omaschabubu schrieb:
E = überteuert und unnötig
E = kauf es halt nicht, die Zielgruppe ist da.
Mir würde auch ein A620 "Chipsatz" reichen, ich sehe aber durchaus Bedarf für so eine E-Plattform. Manch einer hat den teuren TR nur der Plattform wegen genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und hans_meiser
Taxxor schrieb:
Deshalb hab ich ja auch die Zukunft erwähnt^^ z.B. ne 8700XT, die dann auch nur 8 PCIe 5.0 Lanes hat, weil es noch ausreicht, aber dann die Performance einer 6900XT+30%.
Dann könnte schon mehr auf der Strecke bleiben.
Ich habe die Benchmarks reingehängt, weil ich denke, dass sie gut auf die Navi 33 übertragbar sind.

Leider gibt es bisher zu wenig Datenpunkte dafür, wie sich die GPU Generationen auswirken. Ich denke auch, dass es sich bei einer 8700XT stärker auswirken wird. Aber wie viel stärker?

Die Zahlen von Pudget deuten darauf hin, dass der Unterschied bei Anwendungen größer als bei Games ist. Das ist allerdings keine Überraschung.

Taxxor schrieb:
Das dürfte für Neukäufer sowieso theoretischer Natur sein, da ich nicht denke, dass irgend ein 600er Board für die GPU kein 5.0 bereitstellen wird, aber sollte es so eins geben, würde ich das nicht nehmen, wenn ich es ein paar Jahre behalten will.
Alles ist eine Frage des Preises. Und der war zusammen mit dem Lüfter der Stimmungskiller bei den X570 Boards.

Als Alder Lake kam und die Zen 4 laut Gigabyte-Hack kein PCIe 5.0 habe ich Mal ein bisschen gesucht was PCIe 5.0 an Herausforderungen mit sich bringt. Was ich herauslese ist, es wird aufwendiger, aber ich kann es nicht beziffern.

Mein Bauchgefühl sagt mir:
  • Wenn AMD das Wort Extreme hervorkramt wird die große Mehrheit der X670 Boards nicht extreme sein
  • Mein Bauchgefühl sagt mir wenn eines von beiden unterstützt wird, dann eher der PCIe-Slot, hier sind die Wege kürzer
  • Es wird X670 Boards geben die gar kein PCIe 5.0 anbieten.
Wir werden es bald wissen.
 
Capet schrieb:
ich wünsche mir ein "EE" = "energy efficient", nicht nur bei Chipsätzen, auch bei CPUs und Grafikkarten. "Wattmonster" gibt es schon genug, gerade bei den Grafikkarten.

Die Effizienz ist bisher im Großen und Ganzen bei jeder CPU und GPU-Generation besser geworden und Modelle mit niedrigeren absolute Leistungsaufnahmen gibt es auch immer, von daher sehe ich jetzt nicht, wo das Problem ist. Kann es sein, dass es ein rein psychologisches Problem ist?
 
Wo bleiben bei der ganzen Diskussion über die ständige Verdopplung der Bandbreite eigentlich die PCIe SSDs mit nur einer oder zwei Lanes?

Mich nervt es, dass man oftmals 4 Lanes (insbesondere seit PCIe 4.0) verschwendet, wenn man eigentlich nur mehrere, völlig ausreichend schnelle, 1-2GB/s SSD verwenden will.
Dann ist man nämlich plötzlich in der Situation ist, die GPU nicht mehr mit x16 anzubinden oder keine zusätzliche Netzwerkkarte verbauen zu können, weil die schiere Zahl der Lanes nicht ausreicht, obwohl man die Bandbreite mit keinem einzigen Gerät überhaupt auslasten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Zurück
Oben