News AMD „X670E“: Ein „extremer“ Chipsatz für Ryzen 7000 soll geplant sein

ThePlayer schrieb:
Das wird man sehen müssen ob es unnötig ist.
Ich glaube aber es läuft darauf hinaus das Preise hoch gehen werden.
Meine lange Erfahrung sagt mir das auch.
Alles was mit "Extreme, Turbo, Superduper, RGB" anfängt oder aufhört ist in der Regel deutlich teurer und mit zweifelhaftem Nutzen für die meisten Verbraucher.
Da spielt auch viel Bauernfängerei mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
beckenrandschwi schrieb:
Ich hoffe die bekommen die Leistungsaufnahme in den Griff. Unter Last fast egal, aber im Leerlauf sollte der komplette PC nicht mehr wie 20W aufnehmen dürfen.
Wie soll das gehen, ein ATX Board hat brauch ja schon ca 15 Watt. Ja man könnte lanes, Phasen abschalten. Aber das machen die wenigsten MB Hersteller oder Boards.

Wenn man dann die Fetten RGB Gaming Rechner sieht, da kommt man nie im Leben auf 20 Watt Idle Verbauch. Da müssen dann 6 RGB Lüfter laufen, dazu die Wasserkühlung usw.:)
 
Mir würde PCIe 5.0 für die GPU und 4.0 für die SSD reichen. Hoffe der B650 kann das und unterstützt mindestens 1-2 Upgrades der CPU.

Das Letzte worauf ich Lust habe ist 250€ für ein ITX Brett zu bezahlen, da ich außer einer SSD eh nix intern verbaue.
 
simosh schrieb:
Von daher muss man solche Ankündigungen kritisch sehen.
Kritisch: Ja gerne.
Aber bitte nicht in Form von "ohne Begründung einfach mal was hingekotzt". Denn mehr war dieser Beitrag nämlich nicht.
 
@IronAngel
Wie kann man das fast alles abschalten. Will ja beim Msi x470 ja so hin kriegen das es so sparsam ist sie nur irgendwie möglich. Du kennst dich ja gut aus nicht wahr?
 
Na mal sehen hoffe der B650 ist dann noch das was der B550 jetzt ist, bietet alles was ich noch brauche, gerne dann als schönes micro ATX, Board.
 
Wer halt meint was "extremes" zu benötigen, der muss halt "extrem" kaufen und extrem viel auf den Tisch legen.

Mir genügen jedenfalls die normalen 0815 Chipsätze, so ganz ohne Lüfter. Stressfreies Leben.
 
drago-museweni schrieb:
Na mal sehen hoffe der B650 ist dann noch das was der B550 jetzt ist, bietet alles was ich noch brauche, gerne dann als schönes micro ATX, Board.
Wenn der A620 so wird, wie der B550
Liefer 3.0 Lanes, Boards haben PCIe 4.0, brauchbare Spannungsversorgung (muss 150W händeln können)
Dann werde ich Lowbudget Käufer :)
Wobei DDR5 OC mir wohl ein Strich durch die Rechnung macht
 
Wenn das B650 die gleiche Ausstattung wie mein B550 besitzt, dann reicht das vollkommen. Das X670 und dass X670E sind für mich nicht relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
X670E = Extreme 670 Energiesparend/Kühl
so gut der X570 alles meistert so wird er mir doch viel zu heiss trotz aktiven minilüfter da drauf.
So oder so es steht und fällt bei mir eh mit der gesamtausstattung des Boards.
Viel USB 3.0+, einige PCI_E slots und auch einige Sata ports, sowie 2 Mal Lan port
 
Bis ich auf PCI 5.0 umsteigen werde vergeht die ganze Zen 4 Generation. Zen 3 hat soviel Leistung das sich der Umstieg noch nicht lohnen würde für mich.

Bis dahin sind Boards mit PCI 5.0 samt DDR5 RAM erschwinglich geworden 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und Hatsune_Miku
ETI1120 schrieb:
Ich halte es für ausgeschlossen, dass der Chipsatz PCIe 5.0 Lanes anbietet. Ich bezweifle, dass AS Media es hinbekommt den Chipsatz mit PCIe 5.0 an die CPU anzubinden. Und ob alle Lanes des Chipsatz PCIe 4.0 sind, werden wir sehen.

Da der Chipsatz wieder ein IO Die, wenn nicht zwei sein könnte, ist sowohl die Anbindung an die CPU
als auch das zur Verfügung stellen von PCIe 5.0 Lanes vom Chipsatz durchaus möglich.

Und ist ja schon bei X570 alles PCIe 4.0, das wird sicher das Minimum sein für X670.
 
simosh schrieb:
Naja, da muss man aber sehr offen sein, um solche Ankündigungen entsprechend zu werten. Es ist schließlich seit Jahren praktikables Geschäft geworden, Produkte zu beschneiden um die Platzierung / Preise darüber rechtzufertigen. Und/oder darüber nochmal ein Produkt zu bringen, das mit Namenszugabe xyz (zB ein "Super" oder "E") nochmal teuerer ist bei 5% Mehrleistung, wenn überhaupt. Super aktuelles Beispiel: da ist die 6800/xt im AMD Drop verschwunden und die 6750 neu - aber kostet soviel wie die 6800xt zuvor. Und die 6950 für 1250€.. Von daher muss man solche Ankündigungen kritisch sehen.
Es ist dennoch ein völlig verzichtbarer Beitrag, weil die Mehrleistung eben noch nicht in Relation gesetzt werden kann und es einfach so eine Pauschalaussage ist, die der Diskussion überhaupt nicht hilft.
 
Wer günstig DDR4 mitnehmen möchte kann jetzt noch einen sehr schnellen 5000er Ryzen bekommen. Der wird auch nächstes Jahr noch nicht schlecht sein. Für ein langfristiges AM5 ist es wohl eine gute Sache nicht mehr so alte Sachen über Jahre mitzuschleifen. Wenn jetzt mit DDR4 angefangen werden würde auf AM5, müsste man das noch sehr lange über viele Generationen supporten wenn man nicht gleich wieder einen neuen Sockel machen will für die nächste oder übernächste Gen. DDR5 Preise werden bald sinken wenn es der Standart wird und die Fabriken alles umstellen.
 
duskstalker schrieb:
Am Ende vom Tag unterstützt am5 trotzdem nur 3 full speed nvme ssds, wenn der Chipsatz mit 8x angebunden ist. Das ist noch lange kein Ersatz für den gekillten threadripper / ausreichend für eine workstation.
Es wird auch einen TR 7000 geben. Nur eben genau wie der 5000er als reine PRO-Version und vermutlich dann auch nur über OEM (bzw nur Lenovo).
Da könnte aber Sapphire Rapids-SP mit seinen XEON-Chips interessant werden.
 
Ripcord schrieb:
Mir würde PCIe 5.0 für die GPU und 4.0 für die SSD reichen. Hoffe der B650 kann das und unterstützt mindestens 1-2 Upgrades der CPU.
Was willst Du mit PCIe 5.0 für die GPU? Bei der aktuellen Generation von GPUs speilt es keine Rolle ob mit PCIe 3 oder PCIe 4.0. Dann wird es bei der aktuellen keinen Unterschied zwischen 4.0 und 5.0 geben. Vielleicht sieht man einen Unterschied zwischen PCIe 3 oder PCIe 4.0.
Ripcord schrieb:
Das Letzte worauf ich Lust habe ist 250€ für ein ITX Brett zu bezahlen, da ich außer einer SSD eh nix intern verbaue.
Dann brauchst Du kein X670 Board.

modena.ch schrieb:
Da der Chipsatz wieder ein IO Die, wenn nicht zwei sein könnte, ist sowohl die Anbindung an die CPU
als auch das zur Verfügung stellen von PCIe 5.0 Lanes vom Chipsatz durchaus möglich.
Nach allem was ich höre kommen die Chipsätze von ASMedia und nicht von AMD.

Dass AMD für den X570 den cIOD missbraucht hat, war ein Notbehelft. Das wird AMD sicher nicht wiederholen.
Ich hatte darauf gehofft, dass AMD einen Chipsatz in 14 nm entwirft.
modena.ch schrieb:
Und ist ja schon bei X570 alles PCIe 4.0, das wird sicher das Minimum sein für X670.
Bei den AS Media Chipsätzen für AM4 sind die eigenen Lanes bestenfalls PCIe 3.
Es ist zu hoffen dass ASMedia inzwischen PCIe 4.0 hinbekommt. Ich bin mir da aber nicht sicher.
 
ETI1120 schrieb:
Was willst Du mit PCIe 5.0 für die GPU? Bei der aktuellen Generation von GPUs speilt es keine Rolle ob mit PCIe 3 oder PCIe 4.0. Dann wird es bei der aktuellen keinen Unterschied zwischen 4.0 und 5.0 geben. Vielleicht sieht man einen Unterschied zwischen PCIe 3 oder PCIe 4.0..
Bei der Radeon 6000er Gen die teilweise mit PCIe 4.0 8X arbeitet gibt es in Systemen mit PCIe 3.0 durchaus einen großen Leistungsabfall. Ähnliches wird dann wohl auch eine Stufe höher passieren wenn PCIe 5.0 8X in einem PCIe 4.0 Slot sitzt.
 
beckenrandschwi schrieb:
Im Leerlauf könnte zum Beispiel problemlos auf PCIe 1.0 runter gefahren werden und nur bei Bedarf hoch auf 4.0 oder 5.0.
Machen die Systeme ja bereits schon lange.
Hier mal meine GTX980 auf meinem B550 Tomahawk & Ryzen3600
pci.jpg
 
Gigabyte hat da auch schon einige Infos preisgegeben.
https://www.gigabyte.com/Press/News/1998
https://wccftech.com/gigabyte-aorus...ryzen-7000-am5-desktop-cpus-at-computex-2022/

Zitat:
....Moreover, the latest AMD Socket AM5 motherboards including the gaming series of X670 AORUS XTREME, MASTER, PRO AX, and X670 AERO D for designers will be first exposed in this exhibition as well. Users can take a sneak peek at the advanced design and extensive features of PCIe 5.0 graphics slot and M.2 Gen5 interface on GIGABYTE motherboards.

gallery04-very_compressed-scale-2_00x-1480x987.jpg





ASRock auch
https://wccftech.com/asrocks-next-g...taichi-carrara-am5-motherboard-confirmed-too/

ASRock X670E Taichi Carrara & X670E Taichi​


ASRock-X670E-Taichi-Motherboard-very_compressed-scale-2_00x-Custom-1-Custom-1480x833.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben