News AMD „X670E“: Ein „extremer“ Chipsatz für Ryzen 7000 soll geplant sein

Also kein pcie 5 für ssds sollte keine Tragödie sein, habe auch noch keine solchen ssds gesehen im Laden...
 
MiniM3 schrieb:
Also kein pcie 5 für ssds sollte keine Tragödie sein, habe auch noch keine solchen ssds gesehen im Laden...
Richtig. Jene sollen auch erst frühestens Q2 22 (Sommer) kommen.
Also von daher ... :freaky:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
owned139 schrieb:
Da kann ja auch nur die CPU PCIe 5.0, sprich der erste PCIe Slot für die GPU bekommt das
und wenn man Glück hat, bringt das Board ein paar PCIe 4.0 Steckplätze mit, wenn nicht
sind es 3.0er.
Das kannst also gar nicht vergleichen und kein Wunder, dass man so keinen Lüfter für den PCH braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bad_sign schrieb:
Ich finde 50W mit 5950X, 6800XT Wakü 10 Lüfter nicht viel.

Ich schon. Die Lüfter brauchen ja nicht laufen im Leerlauf & die Wakü-Pumpe kann auch still stehen.
 
Topflappen schrieb:
Von Intel lernen heißt der Kuh Aufputschmittel zu geben so das die mehr Milch erzeugt.
Wenn Variante "E" wie 670 2 Chips für einen Chipsatz bekommt, liegt der Unterschied rein in der Software.

Na eben nicht!
Wenn man dem Artikel glauben schenken kann, dann wird ein X670E an allen PCIe- oder M.2-Slots PCIe 5.0 bieten müssen, d.h. der Mainboard-Hersteller muss einen entsprechenden Aufwand betreiben!

Selbst Intel schafft es aktuell ja auch nicht PCI 5.0 bei den CPU-eigenen Lanes am M.2-Slot anzubieten. 5.0 gibt es nur an dem einen PEG-Slot, da man für 5.0 offenbar extremen Aufwand betreiben muss um die Signale stabil übertragen zu können!

Ob man das dann am Ende alles braucht, muss wie immer jeder für sich entscheiden.
Mir persönlich würde ja immer noch ein Board ohne echten Chipsatz reichen. Von AMD mal A300 oder X300 genannt und in einigen wenigen Barebones auch so im Einsatz!

Bei AM5 kommen ja zu den 24 Lanes bei AM4 nochmal 4 dazu, d.h. 28 Lanes sind an der CPU vorhanden. Man könnte also ein schönes kleines Board mit einem PEG-Slot (16x) und zwei M.2-Slots (zweimal 4x) bauen und hätte immer noch 4 ganze Lanes für weitere Sachen wie Thunderbolt, (10GBit)-LAN, Wifi/BT, etc. übrig.

Gerade im Mini-ATX Bereich ist mir ehrlich gesagt noch nie ganz klar gewesen, für was man bei AM4 überhaupt einen Chipsatz braucht?! Es ist ja keine Fläche auf dem Board um diese Anschlüsse nutzen zu können, bzw. die gleichen Anschlüsse wären auch schon direkt in der CPU vorhanden!
 
SavageSkull schrieb:
Naja, bei AM4 war ja gerade einer der Punkte, dass man die Plattform ewig nutzen kann. Siehe jetzt die 1207er Updates für die 300er Boards.
Wenn man jetzt auf PCIe 5.0 verzichtet, stellt man den Vorteil der Langlebigkeit der Plattform in Frage.
Entweder kauft man jetzt ein High End Board und behält das ewig, oder man kauft das günstigste und wechselt immer die komplette Plattform.
Das ist ja wahrscheinlich das Ziel der Aktion. Kunden zum höherpreisigen Produkt zu schieben. Optimierung des Portfolios nach oben und beschneiden nach unten. An wen erinnert das? ;)
 
Wenn wir dann wieder Bridge-Chips mit 15-20 W haben, haben wir wieder das Forum voll mit: "Warum habe ich sporadische, willkürliche Abstürze, die in keinem Zusammenhang zur Prozessorauslastung stehen?" und dann werden wieder Absturzmeldungen beweissagt mit "Das ist ein Speicherfehler, sagt die Meldung, also muss der Speicher die Ursache sein" und "Check mal die Prozessortemps und die WLP unterm Prozessor" und haste nich allet schon jesehn, obwohl es einfach eine überhitzende Northbridge ist.
 
BDR529 schrieb:
Dein Problem, wenn du es dir nicht leisten kannst.
Ja, richtig ... die Armut mancher Leute kotzt mich einfach nur noch an :p

Spaß beiseite, ich empfinde die Fragmentierung eines Portfolios selten als positiv. Aktuell handelt es sich aber sowieso nur um Gerüchte und niemand weiß, wie du die finale Produktriege ausfallen wird. Sicherlich wird es auch wieder mehr als kompetente B-Board-Designs geben.
 
[wege]mini schrieb:
Aber nur, wenn es benutzt wird.
Aber wenn das Board die Steckplätze anbietet dann kosten die.
PCIe 5.0 wird teuer. Wenn man das nicht nutzen will ist es zu teuer.
Rock Lee schrieb:
könnte von Vorteil sein, wenn AMDs Navi33 Chip tatsächlich nur x8 PCIe unterstützt.
8x PCIe 5.0 = 16x PCIe 4.0
16 x PCIe 4.0 bringt bei Grafikkarten bisher keinen Vorteil gegen 16 x PCIe 3
simosh schrieb:
Naja, da muss man aber sehr offen sein, um solche Ankündigungen entsprechend zu werten.
Es ist ein Gerücht und keine Ankündigung.
Und es ist nicht klar um was es eigentlich geht.

PCIe 5.0 wird aufwändig und teuer.
[wege]mini schrieb:
Wenn du aber im Desktop die Möglichkeit hast, 4 mal den PCIE 5.0 mit 2fach Lanes zu bekommen, im Heimcomputer Markt, spricht doch nichts dagegen.
Das ist die einzige Geschichte wie PCIe 5.0 auf dem Desktop Sinn ergibt.
Das müssen aber Boards und SSDs unterstützen.

Wenn es so käme hätte man plötzlich viel zu viele PCI-Lanes (falls die verbreiteden Zahlen Stimmen)

[wege]mini schrieb:
Das wird niemals "volle Pulle" sein, ist aber immer noch echt schnell.
Alle Anwendungs-Benchmarkks auf dem Desktop die ich kenne sagen PCIe 3 nach PCIe 4.0 bringt nichts merkbares. Und das wird bei PCIe 4.0 auf PCIe 5.0 noch mehr gelten
 
conf_t schrieb:
Was? Also wenn ich das richtig verstehe ist jeder 600er Chipsatz mit x4 PCIe5 an die CPU angebunden und der -E switcht das PCIe dann durch als 5.0 durch statt es auf x PCIe 4 Lanes auf zu teilen? Wo ist da der grandiose Vorteil? Der erste PCIe Slot (GPU) wird weiterhin per PCIe 5 und 16 Lanes and die CPU angebunden. Die Aussage, dass GPUs PCIe garantiert wird ist so zwar korrekt, aber irrelevant. Sprich wenn „profitieren“ Multi GPU Systeme davon die ja voll in Mode sind (Ironie). Am ehesten für die 2.NVMe Disk interessant, aber ob man den Unterschied zwischen PCIe 4 oder 5 bei 4 Lanes merkt? Zusätzlich bleibt ja der Flaschenhals zur CPU. Von daher lieber mehr Lanes zwischen CPU und Chip und dann mehr Lanes am Chip. Denn ich sehe es schon kommen, dass NVMes mit 2 Lanes 5.0 statt 4 Lanes 4.0 angebunden werden und wenn dann die aus dem alt System übernommene x4 3.0 NVMe übernommen wurde, läuft sie halt nur noch bei x2 @Pcie 3.0.
Ein Board hat x-Lanes und diese werden zwischen PCI-E Slots (GPU), M.2 Slots, SATA und USB geteilt.
Wenn ein Board 1 M.2 Slot und ein PCI-E Slot hat und nur 1-2 Superschnelle USB-Anschlüsse, dann wäre PCI-E5 kein Problem. Z.b. ITX Boards.
Hat das Board aber 3-4 M.2 Slots, mehrere PCI-E Slots mit 16x und viele USb Anschlüsse, dann hätte ein normales X670 nicht genug Lanes für PCI-E5. Der X670€ gibt dir dann ein paar mehr.

Da ich derzeit nur ITX-PCs nutze und nur 1-2 USB für Daten, brauche ich z.b. nur den B650. Und müsste mit dem PCI-E5 ohne Probleme nutzen können.

Was mir noch fehlt zum Artikel sind die schönen PCI-E-Lane Diagramme der Chipsätze... ^^
Z.b. 24xPCI-E5 Lanes von der CPU. 16 zur GPU, 4 zum ersten M.2 Slot und der Rest (4?) zum Chipsatz und gesplittet für den Rest.
 
omaschabubu schrieb:
E = überteuert und unnötig
Das wird man sehen müssen ob es unnötig ist.
Ich glaube aber es läuft darauf hinaus das Preise hoch gehen werden.
Was ich ehrlich blöd finde das für den x670 und B650 PCI-e 5 nur optional ist. Dachte beim x670e an nochmal zusätzliche PCI Lanes und mehr SATA, nvme und PCI Steckplätze. Aber so finde ich das jetzt nicht gerade toll.
Ergänzung ()

Frostdc schrieb:
Persönlich finde ich dann aber das aufweichen des eigentlichen Top chipsets (X670) für ärgerlich.
Ja vor allem da die Boards mit den Chips auch nicht gerade billig sind.
 
Volker schrieb:
Vor allem wenn ein A-Chipsatz entfallen sollte, würde ja ein B diese Aufgaben im Einstieg übernehmen.
Ich denke der A-Chipsatz (oder Systeme ganz ohne Chipsatz wie z.B. der DeskMini) kommt schon noch, nur halt erst später. Ryzen 7000 soll ja zunächst im High-End Segment starten, da braucht es zu Beginn natürlich noch keinen A-Chipsatz.

Für mich als alten HEDT-Nutzer könnte je nach Konfiguration des Chipsatzes der "Extreme" Chipsatz durchaus interessant sein - 8 PCIe5 Lanes würden, sofern der Chipsatz das entsprechend umsetzen kann, mehr als genug PCIe3/4 Lanes für Netzwerkkarten, SSDs und co. ergeben, ohne dass man zwingend HEDT braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
beckenrandschwi schrieb:
Ich schon. Die Lüfter brauchen ja nicht laufen im Leerlauf & die Wakü-Pumpe kann auch still stehen.


die wakü-pumpe steht selbst im idle nicht still. das ist gar nicht vorgesehen. man kann höchstens ihre pumpleistung verringern. doch stillstand wird dir keiner raten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
fox40phil schrieb:
Das könnte das Todessiegel für eine potenzielle Highendplattform sein?

E = Extrem = mehr Lanes, PCI 5.0 ...?!
PCIe 5.0 ist auf dem Client High End vom High End.

Boards mit B550 ermöglichen, dass die CPU ihre Lanes mit PCIe 4.0 betreibt. Die eigenen Lanes sind PCIe 3. Alle sagen B550 Boards reichen aus.

Für mich war der Grund ein Board mit X570 zu kaufen, dass die eigenen Lanes der damals zusätzlich verfügbaren B450 und X470 nur PCIe 2.0 waren. Und ich habe 2 SSD verbaut und wollte 2 Mal PCIe3.

Wenn ich alles was ich gehört habe richtig verstehe geht es darum, ob die Boards für PCIe-Lanes der CPU als PCIe 4.0 oder PCIe 5.0 unterstützen.

Ich halte es für ausgeschlossen, dass der Chipsatz PCIe 5.0 Lanes anbietet. Ich bezweifle, dass AS Media es hinbekommt den Chipsatz mit PCIe 5.0 an die CPU anzubinden. Und ob alle Lanes des Chipsatz PCIe 4.0 sind, werden wir sehen.

Der Sinn von PCIe 5.0 auf dem PC steht und fällt mit der Konfiguration der Lanes. Für die meisten Zwecke sind SSDs mit 2 x PCIe 5.0 mehr als ausreichend und für Grafikkarten genügt 8 x PCIe 5.0. Wenn diese Konfigurationen verfügbar und nutzbar werden, dann gibt es mehr als genug PCIe Lanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und fox40phil
Kapier ich jetzt nicht ganz.
Die CPU hat nur eine gewisse Anzahl an PCIE Lanes wo ein paar für den Chipsatz überbleiben.
Wenn nun noch ein Chip dazukommt verdoppelt sich doch die Anbindung an die CPU nicht sondern halbiert sich ja noch.
Oder zaubern die 2 Chipsatz Chips Lanes herbei?
 
Achja stimmt ja x470 hat nur PCI express 2.0 gehabt, dann ist mein Anspruch ja sogar noch geringer als ich gedacht hatte. Die ssd und gpu stört es nicht. Wird wohl so sein das ich noch nicht ganz am Limit bin. Bei kleinen gpus spielt dies ja keine Rolle und bei so geringer last de rnvme ebenso nicht. Schneller wird nix mehr bei mir. Bin also gespannt wie sich da dann die kleinen Mainboard schlagen werden.
 
beckenrandschwi schrieb:
Ich schon. Die Lüfter brauchen ja nicht laufen im Leerlauf & die Wakü-Pumpe kann auch still stehen.
Der Punkt ist, das System braucht ca 35W wenn ich Pumpe und die vielen Extralüfter ausmache. Das ist nicht viel für ein Highend System.
Ne 10Gbit Karte ist auch noch verbaut :0
 
Zurück
Oben