News Anker Solix C1000 und F3800: Power­stations mit 1.056 Wh und 3.840 Wh

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.789
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, commandobot, Sascha631 und eine weitere Person
Also für die Mitnahme zum campen, ob im Auto oder im Caravan, sind die ganzen Akku/Powerstation nur bedingt geeignet, wenn man bedenkt was man noch so alles mitschleppt bzw. im Caravan bspw alles verstauen muss.
 
Naja, ein Camper hat so oder so eine Batterie die auch 240V erzeugt, da braucht es keine hübsch verkleidete Version mit Display von Anker.

Und im Auto reicht ja die eingebaute Lichtmaschine um Strom zu erzeugen, ja dann nur 12V, aber es gibt inzwischen eine Vielzahl an Geräten die damit zurecht kommen. Wenn man sich halbwegs vernünftig vorbereitet dann benötigt man beim Campen keine 240V.

Und spätestens mit EV hat sich das sowieso erledigt, die haben oft eine interne 240V Steckdose oder einen Adapter für ihren Ladeport und gegen eine 60kWh Batterie mit Rädern kommen die Anker Teile auch nicht an.

Gerade die F3800 macht eigentlich wenig Sinn im Vergleich zu einem vergleichbar großen Stromaggregat auf Verbrennerbasis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Damien White schrieb:
Und im Auto reicht ja die eingebaute Lichtmaschine um Strom zu erzeugen, ja dann nur 12V, aber es gibt inzwischen eine Vielzahl an Geräten die damit zurecht kommen.
Klar, weil man den Verbrenner-Motor des PKW dann auch z. B. fürs Home Office 8 Stunden laufen lässt, was teuer ist und außerdem verboten.

Falls man Dauerspannung am 12V hat und den Motor nicht laufen lassen muss, muss man dannach ein Starterkabel leihen oder den ADAC rufen weil man nicht nur an der Powerstation, sondern auch am Jumpstarter gespart hat.

Mein PKW hat definitv keine Dauerspannung am 12V-Stecker und ich werde das auch nicht darauf umbauen, eine Powerstation ist für mich somit die einzige Lösung um mobil zu sein und auch meine Gräte zuverlässig mit Strom versorgen zu können. Es gibt nicht nur "Camping", eher Glamping, es gibt auch noch andere Einsatzzwecke für solche Geräte. Das Problem löst auch kein EV, meiner Meinung nach.
 
DarkSoul schrieb:
Klar, weil man den Verbrenner-Motor des PKW dann auch z. B. fürs Home Office 8 Stunden laufen lässt. Danach muss man sich dann ein Starterkabel leihen oder den ADAC rufen weil man nicht nur an der Powerstation, sondern auch am Jumpstarter gespart hat.

Was hat Homeoffice mit Camping zu tun? O.o

Hat da jemand weder den Beitrag von Zer0DEV noch von mir richtig gelesen und verstanden?

Oh, warte, du hast nicht mal den Absatz von mir gelesen und bewusst(?) nur die Hälfte zitiert um auch nur den Hauch eines Argumentes zu besitzen ... Das ist aber nicht die feine englische Art ... Ganz und gar nicht ... Pfui!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, Zarlak und Monarch2
Damien White schrieb:
Das ist aber nicht die feine englische Art ... Ganz und gar nicht ... Pfui!
Junge, Du hast Auto geschrieben, seit wann sind Autos Camper? Lang Dir mal an Deine eigene Nase, vor allem weil ich "z. B." im Kontext Auto geschrieben hatte. Also unterstelle mir nichts, was Du selbst nicht kannst.
 
Da hat jemand auch weiterhin weder meinen Beitrag noch den von Zer0DEV verstanden ... Doppel - Pfui!
 
DarkSoul schrieb:
Junge, Du hast Auto geschrieben, seit wann sind Autos Camper?
Autos können auch Camper sein. Ist halt nur ne Frage des Autos. Ich mach das seit 6 Jahren mit einem Citroen C8. Zu zweit.

BTT: Erfreulich dass es immer mehr Angebote gibt, in der Hoffnung das die überteuerten Preise der Europäischen Anbieter für LFP mal sinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance
Damien White schrieb:
Gerade die F3800 macht eigentlich wenig Sinn im Vergleich zu einem vergleichbar großen Stromaggregat auf Verbrennerbasis.
Aber auch nur, wenn man die Tatsache ignoriert, dass die F3800 weder Lärm noch Gestank verursacht, wenn man sie verwendet. Gerade im Indoorbereich ist das ein signifikanter Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, AlphaKaninchen und 0815-Spieler
Die Solix C1000 wird 1.199 Euro kosten. Der Anker Solix B1000 Erweiterungsakku wird hingegen 799 Euro kosten

Das Gehäuse und Steuerungs-/Schutzschaltung bestehen bei Anker wohl aus Gold, denn die LiFePO4-Zellen kosten nicht mehr als ~$120 pro 320 Ah oder ~$90 pro 302 Ah Zelle. Und viel mehr steckt in so einem Erweiterungsakku auch nicht drin.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Autos können auch Camper sein. Ist halt nur ne Frage des Autos. Ich mach das seit 6 Jahren mit einem Citroen C8. Zu zweit.
Dann ist er aber "umgebaut" und ich wette, dass Du eine Batterie extra für die Stromversorgung installiert hast und eben nicht die Starterbatterie dazu "missbrauchst", richtig? Ich könnte meinen Minivan auch dazu verwenden, aber halt nicht so, wie er ausgeliefert wurde (die 230V-Steckdose hatte ich bewusst nicht mitbestellt). Es wird für mich nun tatsächlich ein Jackery 300 Plus mit dem kleinsten Solarpanel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaxll'ssillyia
ein Preis und Termin fehlen derzeit aber noch
Wen wundert's?

Dass der große Klumpen trotz seiner Pseudo-Bereifung primär für den stationären Einsatz im Haus gedacht ist, steht wohl außer Frage.

Was wäre hier sinnvoller?
15x der hier:
https://www.lifepo.shop/product-page/eve-lf280k-lifepo4-zelle
+ Wechselrichter = 100% win.

Im Ergebnis wird man weiterhin deutlich unter dem Anker-Preis liegen und hat dafür ein Vielfaches an Kapazität.

Ich verstehe weiterhin nicht einmal im Ansatz, wieso diese Plastikbomber in den letzten Jahren wie verrückt aus dem Boden schießen. Was will man denn mit derart überteuerten und kaum Strom fassenden Dingern anfangen? Amortisieren tun die sich doch da, wo sie vermutlich zu Hauf eingesetzt werden (bei der hippen Käuferschaft am hippen Balkonkraftwerk in der hippen Mietwohnung in der hippen Großstadt) doch niemals.

Sorry, dass ich das so deutlich schreibe, aber das muss doch ein blinder mit Krückstock sehen, dass hier Geld mit der Gutgläubigkeit der Menschen (um nicht zu sagen: Dummheit) verdient wird.

Sicher will jeder Hersteller mit seinen Produkten Geld verdienen, aber wenn man als Käufer eines "Stromkraftwerks" das Ziel verfolgt, energieeffizient(er) leben zu können, dann sollte man sich einfach mal kurz hinsetzen, sich Gedanken machen und es richtig umsetzen:
a) Festlegung auf die gewünschte Stützdauer
b) Berechnung der anfallenden Stromlasten
c) Berechnung der für a) + b) benötigten Akkukapazität
d) Aufstellungsort der Batterie (= Array aus mehreren Zellen) nach gängiger Gesetzeslage bestimmen
e) Passenden Wechselrichter dazu suchen
f) Alles bestellen (inkl. Verkabelung und Montage) und Lego Technik für große Jungs (und auch Mädchen) spielen

Wenn man dahingegen lieber die "Ich wills einfach fertig haben und mich um nichts kümmern"-Variante haben will, dann ist das vollkommen verständlich - in JEDEM Lebensbereich - aber eben nicht hier! Wenn man sich das Ziel setzt, energetisch und wirtschaftlich unabhängiger zu werden, dann funktioniert das eben nur dann, wenn man sich auch etwas kauft, das sich tatsächlich im Geldbeutel rentieren kann.
 
Die Solix C1000 sieht nach einem guten UPS aus. Denke wenn der Preis noch etwas fällt könnte das nicht schlecht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _casual_
Cool Master schrieb:
United Parcel Service? :D

EDIT:
musste tatsächlich googlen, weil ich da noch nie mit dem englischen Begriff in Kontakt gekommen bin: Uninterruptible Power Supply - wieder was gelernt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Sehe bei diesen Produkt "Präsentationen" hier halt immer diese Affiliate-Links. Diese Produkte verkaufen sich scheinbar nicht gut, sonst müsste man sie nicht immer bewerben. Ich kenne schon viele Nerds und IT'ler.
Keiner von ihnen hat so etwas, in der Praxis ist es doch eher Ballast den man mit schleppt? Und das Teil soll für was da sein? Blackout? Ich denke es gibt sicherlich Anwender, aber trotzdem ist es ein Nischenprodukt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und Vindoriel
Lora schrieb:
Sehe bei diesen Produkt "Präsentationen" hier halt immer diese Affiliate-Links. Diese Produkte verkaufen sich scheinbar nicht gut, sonst müsste man sie nicht immer bewerben. Ich kenne schon viele Nerds und IT'ler.
Keiner von ihnen hat so etwas, in der Praxis ist es doch eher Ballast den man mit schleppt?
Ich als nerd und itler hab so einen Akku, aber nicht die völlig überteuerte Anker Variante.

Mein Akku hat ca 1 kWh und hat 700€ gekostet. Ausgangsleistung liegt bei ca 2 kW. Damit können kleinere Haushaltsgeräte wunderbar betrieben werden.

Wir verwenden es primär fürs Camping zusammen mit einem 200W Solarpanel. Wenn nicht mehrere Tage Wolken am Himmel sind, kann man damit die Kühlbox (echte Kühlschrank Funktion) und 1-2x am Tag den Wasserkocher dauerhaft betreiben.
Ansonsten hat es auch schon bei einem Stromausfall als Überbrückung für den Kühlschrank hergehalten. Sicherlich mehr Spielerei als must have, aber schon ziemlich bequem :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora und Cool Master
Lora schrieb:
Diese Produkte verkaufen sich scheinbar nicht gut, sonst müsste man sie nicht immer bewerben.

Sehe ich nicht so. Anker bietet mit unter die besten Netzteile und Powerbanks an. Die nutzen halt einfach etwas vom Marketing Budget für andere Bereiche und nicht die klassische Werbung.

Lora schrieb:
Und das Teil soll für was da sein?

Wie gesagt ich sehe es als UPS. Aktuelle UPS von APC und Co. haben alle noch Blei Akkus die 1. 200 Kilo wiegen und 2. 2-3 Jahre mitmachen bevor sie durch sind. Da sehe ich ein modernen Akku durchaus gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX und Lora
DJMadMax schrieb:
Ich verstehe weiterhin nicht einmal im Ansatz, wieso diese Plastikbomber in den letzten Jahren wie verrückt aus dem Boden schießen. Was will man denn mit derart überteuerten und kaum Strom fassenden Dingern anfangen? Amortisieren tun die sich doch da, wo sie vermutlich zu Hauf eingesetzt werden (bei der hippen Käuferschaft am hippen Balkonkraftwerk in der hippen Mietwohnung in der hippen Großstadt) doch niemals.
Der europäische Markt ist (noch) eine Nische. Viel wichtiger bei dem Boom ist der Nordamerikanische Markt (USA + CA). Nicht nur lässt sich hier allgemein mit dem Schlagwort “Sicherheit” viel mehr Geld verdienen, auch gehören Stromausfälle definitiv mehr zu Alltag. Klar, die Naturkatastrophen tragen ihren Teil dazu bei, das Stromnetz ist aber auch so nicht so zuverlässig.

Auf dem Land hat wirklich jeder so ein Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, DJMadMax und Cool Master
Zurück
Oben