Anschluss für Internet

havor99

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
66
Hallo Zusammen,

Bin vor kurzem umgezogen und benötige jetzt einen neuen internetanbieter. Ist der obere Anschluss der 3 Anschlüsse, für Kabelinternet ? Sprich muss da ein Kabelmodem dann von bspw vodafone dran ? Ich habe unten den Anschluss nochmal , wenn ich oben jetzt Internet anschließen würde, hätte ich dies dann unten auch? Quasi wie bei lan Anschlüssen in modernen Häuser, die haben ja ein Zugang und verlegen dann über Anschlüsse so dass man direkt per LAN Kabel verbunden ist.

Danke für eure hilfe
IMG-20230906-WA0010.jpg
 
Du bitte schließen Oben an, da wo mit Gewinde.

Nein, du nicht anstecken bei TV, ganz andere Frequenz, du verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Der Abdeckung sieht man nicht an, ob das überhaupt eine Dose für Kabelinternet oder Satelliten-TV ist.
 
Theoretisch könnte das ein internettauglicher Anschluss sein.
Ob das in deiner Region/Haus aber wirklich so ausgebaut ist weiß man nicht.

Wenn du Vodafone willst dann bestell dort.
ich würde Glasfaser (wenn vorhanden) bzw. DSL vorziehen wenn verfügbar.
 
Hi,
havor99 schrieb:
Ist der obere Anschluss der 3 Anschlüsse, für Kabelinternet ?
Sieht nach einer Multimedia Dose (Etikett rechts oben an der Dose) aus, also ja
havor99 schrieb:
Ich habe unten den Anschluss nochmal , wenn ich oben jetzt Internet anschließen würde, hätte ich dies dann unten auch?
Ob das Kabelsignal nun oben oder unten abgegriffen wird, ist im Grunde egal, solange die Pegelwerte passen. Es gilt aber grundsätzlich pro Vertrag nur ein Kabelmodem/-router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havor99 und Slayn
Wenn es ein TV-Kabelanschluss ist, dann kommt aus allen 3 Anschlüssen das gleiche Signal raus, nur die Buchsen unterscheiden sich. Der Anschluss wäre dann aber schon der oben in der Mitte, weil dort dann auch der Stecker des Verbindungskabels zum Router passt. Es gibt aber auch noch alte Dosen, die nur den Anschluss für TV und Radio haben und da kann man dann einfach einen Adapter draufstecken, der dann aus den 2 Anschlüssen 3 macht und den Anschluss fürs Internet bereitstellt, also nichts mit unterschiedlichen Frequenzen.
Einfach über Vodafone oder lokalen Kabelnetzbetreiber bestellen und falls das Hausnetz noch aufgerüstet werden muss sollte das im Bestellprozess angezeigt werden. Da es Kabelinternet aber nur schon wirklich lange gibt, wird sicher schonmal jemand in dem Haus Internet über Kabel bezogen haben und es sollten keine weiteren Maßnahmen nötig sein.
Das "Internet", also WLAN und LAN hast du dann nur ab dem Router. Der Router kann an jede Kabeldose angeschlossen werden, aber man hat immer nur einen, also wie bei DSL nur das es statt über die Telefondose über die TV-Kabeldose kommt. Also wenn du Internet auch in einem anderen Stockwerk brauchst, dann die üblichen Wege über LAN-Kabel oder WLAN-Repeater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havor99 und Tom_123
SilenceIsGolden schrieb:
Wenn es ein TV-Kabelanschluss ist, dann kommt aus allen 3 Anschlüssen das gleiche Signal raus,
Das stimmt so allgemein nicht. Es gibt auch Buchsen die Filter haben. D.h die "Radio-Buchse" wird per Tiefpassfilter auf das obere Ende des UKW-Bereichs beschränkt, die "TV-Buchse" beginnt durch ein Hochpassfilter erst oberhalb dieses Bereiches.
@havor99
1. Bei der Hausverwaltung nachfragen ob die dritte Buchse für Kabelinternet benutzt wird und wenn ja, welcher Provider zuständig ist. Oder es doch eine Sat-Antenne im Haus gibt.
2.Wenn Kabelinternet verfügbar: Beim zuständigen Provider einen Vertrag abschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
chr1zZo schrieb:
ganz andere Frequenz, du verstehen?
Du kannst das Internet auch unten anschließen, bei mir lag da ein Adapter bei, da ist nur ein Kabel dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilenceIsGolden
havor99 schrieb:
Bin vor kurzem umgezogen und benötige jetzt einen neuen internetanbieter.
Hättest du es schlau gemacht, hättest du auch am Tag des Einzuges schon Internet haben können ;)

Du solltest erst mal deinen Vermieter fragen, ob KAbel- Internet, DSL oder Glasfaser vorhanden ist.
 
Skudrinka schrieb:
Du solltest erst mal deinen Vermieter fragen, ob KAbel- Internet, DSL oder Glasfaser vorhanden ist.
Meinst du, jeder Vermieter ist so kompetent? Die Vermieter, die ich so kenne, wissen teilweise nicht, was DSL ist, geschweige denn wer für den FTTC-Ausbau verantwortlich war und welche Provider dementsprechend sinnvollerweise buchbar sind.

Es könnten ja auch alle drei Sachen verfügbar sein.

Am besten mal in die beiden Karten schauen und mitteilen, welche Farbe/Tarifstufe jeweils am Standort des Hauses angezeigt wird.

Telekom (dort auf Festnetz klicken)
Vodafone (dort in der Karte auf das Haus-Symbol für Festnetz klicken)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Skudrinka schrieb:
Nein, dennoch wäre es meine erste Anlaufstelle.
Dann stell dir mal vor, die Telekom hat den FTTC-Ausbau nicht durchgeführt und bietet entsprechend nur 16 Mbit/s oder so an, der Vermieter weiß von nix und kommt mit 16 Mbit/s zurecht und rät dir zur Telekom. Das wäre hier in der Region ein wahrscheinliches Szenario und hätte mir grauenhafte zwei Jahre Vertragsbindung zum Wucherpreis beschert... ich kann nur davon abraten, generell so vorzugehen. Unser aktueller Vermieter weiß von nichts und wünscht, dass es so bleibt. Der möchte sich nicht mal dafür einsetzen, einen Glasfaseranschluss für seine Wohnung geschenkt zu bekommen, obwohl ihm alles erklärt worden ist.
 
Naja, es wird jawohl bekannt sein, wie der Fernsehempfang abläuft. Ergo weiß man auch, ob Kabel verfügbar ist oder der Anschluss für eine Schüssel gedacht ist. problem solved.

Dritter Anschluss bei SAT-Empfang wäre allerdings sinnlos. Daher bei Vodafone einen Check machen, welche Geschwindigkeit verfügbar ist und die gewünschte buchen. Es sei denn, man entscheidet sich für einen anderen Weg ins Internet, je nachdem was so verfügbar ist.

Eine Raktenwissenschaft ist das jetzt allerdings nicht.
 
Zurück
Oben