Leserartikel Anzeigetreiber Probleme bei Radeon HD 7770

febe

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich habe eine Radeon HD 7770 von Asus erworben und das Problem, das wenn ich zocke der Bildschirm kurzerhand schwarz wird und auf den Desktop wechselt und das Spiel nicht mehr wieder geöffnet werden kann.
Darauf hin habe ich die Grafikkarte mit dem Heaven DX11 Benchmark 3.0 getestet.
Dieses Benchmark ist auch abgestürzt mit der Fehlermeldung: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt.
Mein System sieht wie folgt aus:

420 Watt Netzteil (No Name ABER REICHT AUS!!)
4gb ddr3
AMD FX-4100
Radeon HD 7770

So wie es laut catalyst scheint, habe ich den aktuellsten Treiber drauf.
Zum Zeitpunkt des Absturzes des Benchmarkes habe ich mit Gpu-Z folgende Werte verzeichnen können:

Siehe Anhang (gpu-z log)

Der Absturz war an folgender Stelle: 2013-01-06 14:42:34.

Ich danke euch allen im voraus!! :)
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    8 KB · Aufrufe: 498
Hallo und willkommen im Forum, febe :)

Der Absturz wird wohl an der zu niedrigen Spannung und/oder des hohen GPU-Takts liegen. Dein GPU-Z Log sagt nicht allzuviel aus, man kann darin aber erkennen, dass deine Grafikkarte übertaktet läuft. Du hast leider nicht erwähnt, welches 7770-Modell du genau besitzt, daher kann man nur ganz allgemein etwas zu deinem Problem sagen. Meines Wissens nach gibt es keine übertaktete 7770 GHz-Edition, die jenseits der 1.150 MHz läuft.

Die Lösung?

1.) Erhöhe die vCore, bis die Karte wieder stabil läuft (über 1250mv würde ich im normalen Betrieb nicht gehen wollen)
2.) Senke die Taktrate, bis die Karte wieder stabil läuft.
 
Danke für die Antwort!

Ich habe nix übertaktet es handelt sich um folgendes Modell:

asus radeon hd 7770 direct CU TOP 1120mhz overclocked

zu den Lösungen: ich habe keine ahnung wie ich das mache :o

und wennn ich mir ein neues Netzteil zulegen würde? würde das auch gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso.

Ich bin gerade etwas überrascht, denn laut deinem GPU-Z Log läuft die Karte scheinbar out-of-the-box bereits 50 MHz über der Spezifikation. Normalerweise besitzen werks-übertaktete Karten oft weniger Spielraum zum Übertakten als normale Modelle mit dem Standardtakt, die Instabilität könnte sich damit also erklären lassen. Auch die Fehlermeldung deutet auf einen Fehler hin, der meist mit einer zu stark übertakteten und somit instabilen Karte erzeugt wird.

Von einigen Herstellern gibt es Tools, mit denen man die Grafikkarte Software-seitig über/untertakten kann, ohne dass man dazu das Grafikkarten-BIOS flashen muss. Für deine Grafikkarte wäre dies GPU Tweak von Asus.

Ich würde mal versuchen, direkt im Catalyst Control Center oder mit diesem beziehungsweise einem ähnlichen Tool die GPU Clock zu senken - beispielsweise auf 1.000 bis 1.100 MHz oder den Standardtakt der schnellsten Asus 7770 von 1.120 MHz - bevor du die Benchmark- und Stabilitätstests wiederholst. Wenn es danach immer noch nicht läuft, muss man weiter suchen.
 
ich habe etwas gefunden, wo man es runter schrauben kann im control center, allerdings ist es grau hinterlegt und kann nix anrühren :/
Ergänzung ()

problem gelöst auf 1100 mhz runter und siehe da! der benchmark läuft! ich danke dir herzlichst!!:)
 
Hallo Febe ich bin gerade auf deinen Erfahrungsbericht gestoßen.
Ich habe zurzeut genau das selbe Problem.
Am Ende hattest du geschrieben das du die mhz gesenkt hattest , könntest du mir bitte genauer erklärne wie du dies gemacht hast ?

MfG Dome

ok hab es eslber herausgefunden , google ist mein bester freund :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben