AORUS Radeon RX 5700 XT 8G

Dobbi98xi

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
15
Hallo,

suche dringend Hilfe bin mittlerweile ratlos..
Habe mir eine AORUS Radeon RX 5700 XT 8G zugelegt sowie ein be quiet Netzteil PURE POWER 11 700W CM.
Sobald ich ein Spiel wie Modern Warfare spiele geht nach ein paar Minuten das Bild aus auf Beiden Monitoren in
den StandBy Modus, meine Tastatur und Maus gehen dabei auch aus.
Der PC und die Grafikkarten laufen trotzdem weiter nur das Bild fehlt, Tastatur und Maus leuchten nicht mehr.
Die Grafikkarte wird von 2 Kabeln aus den Netzteil gespeißt.
Für den AOC Monitor wird ein Displayport Kabel benutzt, für den Acer ein HDMI.



Jemand schon so ein Problem bekannt oder selbst behoben? Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Mein System:

Win 10
AMD Ryzen 7 2700x
AMD Radeon RX 5700 XT
32GB DDR4
B350M Pro-VD Plus
be quiet Netzteil PURE POWER 11 700W CM
AOC 144Hz Monitor
Acer Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Problem auch mit nur einem Monitor?

ist die Karte neu oder gebraucht gekauft? Netzteil gebraucht?
 
Lass mal den MSI Afterburner laufen und lass dir die GPU & CPU temperatur auf dem Bilschirm anzeigen. Es kan sein das die Karte sehr heiß wird und diese Fehler verursacht.
 
Das werd ich gleich mal testen! Wenn ich nichts spiele läuft alles normal
 
probier mal ne zeitlang nur einen monitor aus
die 5700 hat so ihre kinderkrankheiten mit multi monitor..vorallem bei unterschiedlichen hz zahlen
 
Habs jetzt mal mit einen Monitor probiert selbes Theater aber seit der 2te Monitor abgeschlossen ist dreht nun auch der 3te Lüfter mit, die Grafikkarte dreht auf Hochtouren. Nachdem alle 3 Lüfter auf wahrscheinlich höchster Stufe gedreht haben ging der Monitor und die Tastatur sowie Maus nach wenigen Minuten gleichzeitig mit den Lüftern aus, jedoch läuft alles normal nur kein Bild und kein Licht an Maus und Tastatur

Die Grafikeinstellung in MW stehen alle auf Höchsten Einstellungen und läuft auch Lag frei
Ergänzung ()

Ist es möglich dass das Netzteil zu wenig Leistung hat?
Habe die Grafikeinstellung einwenig runtergeschraubt dann ging es ein paar Minuten länger doch es schalten sich wieder die Monitore ab. Der PC selbst bleibt an und die Grafikarte leuchtet auch weiterhin...bin ratlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein WQHD und ein Full HD über Displayports beide mit 144 Hz laufen. Sowas hatte ich jetzt noch nicht
 
@sonkeiboomer Welches Netzteil benutzt du?

Das Problem tritt nur beim zocken auf...beim surfen ist alles inordnung. Sobald ich das Zocken mit Spielen auf höheren Einstellungen anfange dauert es nicht lang bis zum Blackscreen. Den PC muss ich dann per Hand neustarten dann funktioniert auch das Bild direkt wieder
 
Da sich das etwas verschiebt wenn du die Leistung der GPU runter drehst, kann es eigentlich nur Überhitzung der GPU oder das Netzteil sein. Wie sehen die Temperaturen der GPU aus wenn du am zocken bist?
 
Muss ich später mal testen...sogar im Benchmark Programm kackt der PC ab. Ich werde nachher ein Video machen und Hier reinstellen, hab mittlerweile echt viel ausprobiert
 
Schalt mal die Hardwarebeschleunigung bei Programmen im Hintergrund ab (Twitch, Discord, Chrome, Edge etc). Zudem Advanced Sync und Freesync mal abschalten.

Welche Monitorkabel nutzt Du? Display Port ist DP 1.4 bei den Navi Karten - HDMI 2.0b. Unterstützen Deine Kabel diese Standards? Da ist Navi sehr empfindlich.

Ist der aktuellste Treiber (20.9.1) installiert und wurde ein eventuell älterer Treiber/Treiber einer anderen Karte mit DDU deinstalliert?

Wie ist das Gehäuse belüftet? Das Verhalten kann durchaus auch auf Überhitzung hindeuten. Ist das Bios auf dem aktuellsten Stand? Kann auch ne Rolle spielen.

Bitte MSI Afterburner NICHT benutzen und im Idealfall deinstallieren. Die Radeon Software hat eigenes Monitoring für alle Werte der Karte (Metrics). Afterburner kolidiert da mit der Radeon Software was Probleme gibt. Nutze für alles Relevante (Temperatur auslesen, Lftersteuerung, OC/Undervolt) die Radeon Software.

Welche Windows Version wird genutzt? Empfohlen ist Windows 10 2004 mit aktuellsten Updates. Wann wurde Windows zuletzt frisch installiert?

Ist der aktuellste AMD CHipsatztreiber installiert?
 
Schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
ich werde im Laufe des Tages alle Schritte noch einmal durchprobieren und mich hierzu am Nachmittag/Abend melden. Gegebenenfalls wenn eine Videoaufnahme möglich ist würde ich hier eine zur Verfügung stellen um mein Problem eventuell etwas besser zu beschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Hab das mal gefilmt, neben dem Programm von AMD läuft Benchmark. Das Programm wurde gestartet wie man sieht kurzer Zeit später schaltet die Grafikarte wieder die Monitore ab. Sorry für die schlechte Quali hätte vielleicht auch das Licht ausschalten sollen😅. Der Sound im Hintergrund kommt nicht vom PC.
Link vom Video:

https://workupload.com/file/M77qKrsrMF6
 
also an der wärme liegt es schonmal nicht. Hast du die karte auch richtig angeschlossen? mit den 2mal 8pol stecker vom Netzteil?

Wenn das Doppelkabel PciE(2 mal 8pol) am PCIE 1port angeschlossen ist, dann stecke es da aus und probiere bitte mal Port 2

Und nochmal meine Frage die du nicht beantwortet hast, sind die komponenten neu? oder gebraucht von ebay?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde die Karte gebraucht gekauft oder war sie neu?

Welche Grafikkarte war vorher eingebaut und wurden die alten Treiber vollständig deinstalliert?

Welcher Treiber wurde installiert? Bzw. schon versucht Treiber erneut zu installieren?
 
Die Karte hat ne Macke mMn...
Das Aufhängen mit Lüfterhochjagen ist halt der komplett GPU-Absturz. Kriegt man sonst ganz gut mit Überzogenen UV-OC Einstellungen hin..
Die GPU Temperatur ist da relativ uninteressant,wie siehts mit Vram/Hotspot aus? (HWinfo64 z.B.)
AMD+Asus ist da auch sone kombination für kochende VRM`s
Garantie?

Wenn die Karte kein Kühlungsproblem hat und sie im Stockbetrieb abstürzt sobald sie Leistung bringt,
ist sie defekt...
Am Ende kanns auch das Netzteil sein das einen Schuß hat,wenns bei Belastung die 12V nicht sauber hält
bringt das die beste Karte zum abkacken.Auch das wär ein defekt...wenn möglich anderes mal testweise Anschließen.. Grundsätzlich ists NT,wenn heile,mehr als ausreichend für die Karte.
Garantie?
 
alne24 schrieb:
Wurde die Karte gebraucht gekauft oder war sie neu?

Welche Grafikkarte war vorher eingebaut und wurden die alten Treiber vollständig deinstalliert?

Welcher Treiber wurde installiert? Bzw. schon versucht Treiber erneut zu installieren?

vorher war eine 1050 Ti drin.. Habe den PC heute komplett neu aufgesetzt leider ohne Erfolg.
Die Karte wurde neu gekauft sowie das Netzteil.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
also an der wärme liegt es schonmal nicht. Hast du die karte auch richtig angeschlossen? mit den 2mal 8pol stecker vom Netzteil?

Wenn das Doppelkabel PciE(2 mal 8pol) am PCIE 1port angeschlossen ist, dann stecke es da aus und probiere bitte mal Port 2

Und nochmal meine Frage die du nicht beantwortet hast, sind die komponenten neu? oder gebraucht von ebay?

Habe 2x 6+2 Pin Kabel an der Karte angeschlossen, kann man da viel falsch machen beim anstecken? Das vielleicht Kabel 1 mit Port 2 vertauscht wurde?
Ergänzung ()

Könnte mir vorstellen das es an dem Netzteil liegt, da die Tastatur und Maus dann auch nicht mehr funktionieren. (Ist natürlich nur eine Vermutung, habe leider nicht viel Ahnung deswegen hab ich mich an dieses Forum gewendet.)
Ergänzung ()

Hab noch ein be Quiet Netzteil mit 500W rumliegen das mal probieren oder führt das zu Problemen? Nicht das damit irgendwas kaputt geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Dobbi98xi schrieb:
@sonkeiboomer Welches Netzteil benutzt du?

Das Problem tritt nur beim zocken auf...beim surfen ist alles inordnung. Sobald ich das Zocken mit Spielen auf höheren Einstellungen anfange dauert es nicht lang bis zum Blackscreen. Den PC muss ich dann per Hand neustarten dann funktioniert auch das Bild direkt wieder
Habe das Enermax MaxTytan 800W
 
Ardan Redburn schrieb:
Die Karte hat ne Macke mMn...
Das Aufhängen mit Lüfterhochjagen ist halt der komplett GPU-Absturz. Kriegt man sonst ganz gut mit Überzogenen UV-OC Einstellungen hin..
Die GPU Temperatur ist da relativ uninteressant,wie siehts mit Vram/Hotspot aus? (HWinfo64 z.B.)
AMD+Asus ist da auch sone kombination für kochende VRM`s
Garantie?

Wenn die Karte kein Kühlungsproblem hat und sie im Stockbetrieb abstürzt sobald sie Leistung bringt,
ist sie defekt...
Am Ende kanns auch das Netzteil sein das einen Schuß hat,wenns bei Belastung die 12V nicht sauber hält
bringt das die beste Karte zum abkacken.Auch das wär ein defekt...wenn möglich anderes mal testweise Anschließen.. Grundsätzlich ists NT,wenn heile,mehr als ausreichend für die Karte.
Garantie?

Wie soll ich genau vorkehren? 500W Netzteil mal ausprobieren?
Garantie hab ich 4 Jahre hab die Karte seit ca. 2 Tagen :D
 
Du kannst es gerne damit ausprobieren. Aber bevor du ein Spiel oder einen Benchmark startest. Setz bitte die leistungseinstellung auf -50 im amd Treiber ,nur zum Testen. Das sollte locker dann mit ein 500 Watt funktionieren.

Ich selbst habe ein 560watt Netzteil mit der red Devil 5700xt und 3900x .
 
Zurück
Oben