JavaScript App auf Handy installiert?

Schumiel schrieb:
Ich möchte hierbei nicht auf die Lösungen von Google und Apple zurückgreifen
Also ich finde das schon richtig, einer Website hat es egal zu sein welche Apps ich installiert habe.
Bei Candycrush vielleicht egal, aber ein 0815-User macht ne Phishingmail auf und die Website darf abfragen "Sparkassen App installiert" um in Zukunft bessere Phishingmails zu senden?

Eben genau deshalb gibt es die entsprechenden Meta-Tags von Google und Apple wo man seine App-ID hinterlegen kann, so gelangen die Details nicht an den Website-Betreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer
Ich bezweifle, dass Du ohne lokale Installation und ohne Nutzung der Google/ iOS API Zugriff auf die installierten Apps bekommst. Um ehrlich zu sein hoffe ich es mehr als das ich es weiß.
 
Man muss das ganze ja nicht so kriminell sehen. Sondern das man den Banner einfach schöner und passender zu seiner Webseite anbieten kann, als die Möglichkeiten dahinter.
 
Nur hast Du als "Webmaster" keinen Zugriff auf das Handy. Und das ist auch gut so.
 
Schumiel schrieb:
Man muss das ganze ja nicht so kriminell sehen.
Leider schon, bei jeder Browser API muss man sich die Frage stellen "wie wichtig ist das" und "wie könnte es missbraucht werden".

Für jeden legitimen Einsatzzweck gibt es 20 fragwürdige. Und da muss es nichtmal Phishing sein, allein schon für Fingerprinting & Werbung klingt eine Liste der installierten Apps pervers.
Firefox und (zu teilen) Apple gehen nicht grundlos her und implementieren eine Reihe von Chrome-APIs nicht weil es zu viel Tracking ermöglicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer
Zurück
Oben