Craig1992 schrieb:
Bei den anderen Geräten ist die Chance zu groß das sie nicht jedes Jahr ein Update erhalten.
Bei vielen anderen Geräten ist es doch quasi jetzt schon der Fall, dass sie durch die Jahreszahl gekennzeichnet werden. Zumindest im Verkauf. Wobei Apple selbst die Unterscheidung beim Chip zu sehen scheint. Die Durchnummerierung "1. Generation, 2 Generation" gibt es hier aber auch schon nicht mehr.
Das neue iPad Mini wird bspw. als iPad Mini (A17 Pro) bezeichnet. Das vorherige iPad Mini war noch iPad Mini (6. Generation)
Beim "neuen" iPad Air ist das ähnlich. Auch beim neuen iPad.
Das ist das "aktuelle" Line up.
Bei den MacBooks ist das schon länger so...
Ich kann mir also schon vorstellen, dass man entweder auch bei den iPhones auf den Chip geht. Spätestens nächstes Jahr, wenn man das Pro von den anderen Modellen "trennen" möchte.
iPhone Pro Max (A19 Pro)
iPhone Pro (A19 Pro)
iPhone Air (A19)
iPhone (A19)
Ich kann mir in Zukunft sogar sehr gut vorstellen, dass das "Air" quasi das aktuelle "normale" iPhone ablöst und das "normale" iPhone quasi als "E"-Ersatz bestehen bleibt, also eine Klasse herunterrückt.
Vielleicht verzichtet man zukünftig sogar auf den "Max"-Zusatz beim iPhone Pro sondern stellt wie bei den iPads und MacBooks einfach die Displaygröße vorne dran.
6.9" iPhone Pro (A20 Pro)
6.3" iPhone Pro (A20 Pro)
iPhone Air (A20)
iPhone (A20)
Vermutlich dann aber erst nächstes Jahr, wo es scheinbar Pläne gibt, die Releasezyklen der Geräte aufzuteilen. Sprich das Pro weiterhin im Herbst und die anderen Geräte dann im Frühjahr. Da würde es dann ja perfekt passen, einen "E"-Nachfolger dauerhaft als "normales" iPhone zu etablieren und das Air quasi zwischen Pro und normalen iPhone zu platzieren. Wie es halt beim iPad auch ist.
Bei der Apple Watch oder anderen Accessoires wie den AirPods wird es dann dagegen die Jahreszahl oder eben weiterhin die Durchnummerierung. Da fände ich eine Benennung nach den Chip Quark und auch schwierig, weil die meist über mehrere Iterationen denselben SoC bekommen ;D