News Apple iOS, iPadOS und macOS: Betriebssysteme sollen neue Bezeichnung bekommen

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, aid0nex, BrollyLSSJ und 4 andere
Why not, tut ja keinem weh, wird aber Verwirrung stiften bei dem einen oder anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Zagrthos, Acrylium und 4 andere
Endlich geht Apple die wichtigen und notwendigen Probleme an, wird ja mal Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, yahlov, Sherman789 und 47 andere
Zwar keine Weltbewegende News, aber ich finde es gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: nöö
Da werden die Entwickler bei Apple wieder fluchen weil Sie sinnlose Arbeitsstunden in irgendwelche Versionsänderungen stecken müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, aid0nex, Zagrthos und 8 andere
Mit den ersten 4 Posts dürfte das Meinungsspektrum so ziemlich abgedeckt sein:
-egal
-unwichtig
-doof, Haben größere Probleme zu lösen
-Gut

/Thread :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Sherman789, newbieHW und 67 andere
wieso dann nicht gleich iphone26, ipad26 etc.. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, Zocker1996, Mr Peanutbutter und eine weitere Person
Mein Gott , Apple gibt ja richtig Gas.

/s

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, Land_Kind, Schiech und 9 andere
Also sind wir wieder mal da, wo wir schonmal waren. Das Marketing Karussell dreht sich weiter...

Ich erinnere mal an:
Windows 95
Windows 2000

Jahreszahlen als Betriebssystem-Name hatten wir schon mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, Ryoukou, Zocker1996 und 12 andere
Also gibt es dann iOS 95?

• Gefällt mir
Reaktionen: Buetty, Mr Peanutbutter, Zagrthos und 2 andere
Raider heißt jetzt Twix...

Wird Google Android 16 dann auch noch in Android 26 umbenennen? Geht ja nicht dass Apple die höhere Nummer hat :lol:

Galaxy S26 mit Android 26 hätte ja auch was.

usb2_2 schrieb:
Also gibt es dann iOS 95?
Ja, erscheint im September 2094.
Vorausgesetzt Apple gibt es dann noch und das Namensschema wird beibehalten.
Die meisten hier werden das wohl nicht mehr miterleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Zockmock und Sascha631
Simanova schrieb:
Da werden die Entwickler bei Apple wieder fluchen weil Sie sinnlose Arbeitsstunden in irgendwelche Versionsänderungen stecken müssen.
schon möglich das es zu breaking changes kommt. Aber was hat das mit der Versionsnummer zu tun?

Dieses ständige hin und her bei den Benennungen / Versionen. Konsistenz ist echt in jeder Klitsche bis zum Großunternehmen ein Thema! Ich lege meine Hand ins Feuer: diese Entscheidung hat Apple richtig viel Geld gekostet. Solche Themen, es mag kaum einer glauben, werden von sehr gut bezahlten Menschen oft viel zu lange diskutiert und am Ende hat man damit nicht selten doch Mist erzeugt.

Marcel55 schrieb:
Ja, erscheint im September 2094.
Die meisten hier werden das wohl nicht mehr miterleben.

Ich bin mir recht sicher, dass ich das nicht mehr miterleben wollen würde - in Anbetracht der Geschehnisse, ökologischer Natur.

Technisch könnte es interessant sein, aber wenn ich lese, dass China Mutterschiffe für Drohnen baut - ne, will ich wirklich.

k0ntr schrieb:
wieso dann nicht gleich iphone26, ipad26 etc.. :)
Bei den Geräten könnte ich es mir eigentlich nur beim iPhone vorstellen die Jahreszahl zu verwenden. Bei den anderen Geräten ist die Chance zu groß das sie nicht jedes Jahr ein Update erhalten.
Wer will schon ein iPad 2022 im Jahr 2025 kaufen? Oder die AirPod Max 2020, die bis vor kurzem noch verkauft wurden?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, mcbloch und Col. Jessep
Marcel55 schrieb:

Bis dahin hat sich das Namensschema wahrscheinlich schon drei Mal geändert… vielleicht landen wir ja irgendwann bei Tier-Emojis 🐢🦉🦧.

Ich bin aber echt gespannt, ob sich Apple im Jahr 2032 wirklich traut, iOS 33 rauszubringen – könnte ja bei bestimmten Gruppen gewisse Assoziationen wecken… ihr wisst schon. 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Zocker1996 und Marthek
Warum nicht iOS 25 im Jahr 2025?
Im Herbst 2025 die Version 26 Vorzustellen, macht für mich keinen Sinn.
Wenn es Winter wäre würde es passen. So ist es aber ein Schmarrn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, notveryfunny, Steini1990 und eine weitere Person
Auch wenn ich kein Apple nutze finde ich es gut weil man als Fachfremder so besser das Alter von Dingen einschätzen kann.
Noch besser fände ich die Variante wie z.B. bei Ubuntu (Jahr.Monat) oder Juniper (Jahr + Release innerhalb des Jahres)

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Corros1on schrieb:
Bis dahin hat sich das Namensschema wahrscheinlich schon drei Mal geändert… vielleicht landen wir ja irgendwann bei Tier-Emojis
Ich fand die Süßigkeiten bei Android geil. Lollipop, gingerbread, eclair

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Craig1992 schrieb:
Bei den anderen Geräten ist die Chance zu groß das sie nicht jedes Jahr ein Update erhalten.
Bei vielen anderen Geräten ist es doch quasi jetzt schon der Fall, dass sie durch die Jahreszahl gekennzeichnet werden. Zumindest im Verkauf. Wobei Apple selbst die Unterscheidung beim Chip zu sehen scheint. Die Durchnummerierung "1. Generation, 2 Generation" gibt es hier aber auch schon nicht mehr.
Das neue iPad Mini wird bspw. als iPad Mini (A17 Pro) bezeichnet. Das vorherige iPad Mini war noch iPad Mini (6. Generation)

Beim "neuen" iPad Air ist das ähnlich. Auch beim neuen iPad.

Bildschirmfoto_29-5-2025_95015_www.amazon.de.jpeg

Das ist das "aktuelle" Line up.

Bei den MacBooks ist das schon länger so...

Bildschirmfoto_29-5-2025_9516_www.amazon.de.jpeg

Ich kann mir also schon vorstellen, dass man entweder auch bei den iPhones auf den Chip geht. Spätestens nächstes Jahr, wenn man das Pro von den anderen Modellen "trennen" möchte.

iPhone Pro Max (A19 Pro)
iPhone Pro (A19 Pro)
iPhone Air (A19)
iPhone (A19)

Ich kann mir in Zukunft sogar sehr gut vorstellen, dass das "Air" quasi das aktuelle "normale" iPhone ablöst und das "normale" iPhone quasi als "E"-Ersatz bestehen bleibt, also eine Klasse herunterrückt.

Vielleicht verzichtet man zukünftig sogar auf den "Max"-Zusatz beim iPhone Pro sondern stellt wie bei den iPads und MacBooks einfach die Displaygröße vorne dran.

6.9" iPhone Pro (A20 Pro)
6.3" iPhone Pro (A20 Pro)
iPhone Air (A20)
iPhone (A20)

;)

Vermutlich dann aber erst nächstes Jahr, wo es scheinbar Pläne gibt, die Releasezyklen der Geräte aufzuteilen. Sprich das Pro weiterhin im Herbst und die anderen Geräte dann im Frühjahr. Da würde es dann ja perfekt passen, einen "E"-Nachfolger dauerhaft als "normales" iPhone zu etablieren und das Air quasi zwischen Pro und normalen iPhone zu platzieren. Wie es halt beim iPad auch ist.

Bei der Apple Watch oder anderen Accessoires wie den AirPods wird es dann dagegen die Jahreszahl oder eben weiterhin die Durchnummerierung. Da fände ich eine Benennung nach den Chip Quark und auch schwierig, weil die meist über mehrere Iterationen denselben SoC bekommen ;D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und schneeland
Zurück
Oben