News Apple iOS, iPadOS und macOS: Betriebssysteme sollen neue Bezeichnung bekommen

Bisher war es eigentlich ganz übersichtlich bei Apple. Höhere Nummer war aktueller.
Aber Jahreszahlen bieten nun doch den Vorteil, dass man leicht erkennen kann, welche iOS Version der Mac Version entspricht und ob die Version wirklich aktuell ist.

Ich wünschte mir ja Jahreszahlen in den CPU-Bezeichnungen bei Intel und AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Sascha631, obama und eine weitere Person
polyphase schrieb:
Also sind wir wieder mal da, wo wir schonmal waren. Das Marketing Karussell dreht sich weiter...

Ich erinnere mal an:
Windows 95
Windows 2000

Jahreszahlen als Betriebssystem-Name hatten wir schon mal.
Wird aber aktuell gefühlt bei den Entscheidern beliebter. LibreOffice, Unity und die Galaxy-S-Smartphones sind drei prominente Beispiele, die mir direkt in den Sinn kommen, bei denen zu solcher Nummerierung gewechselt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Haggis schrieb:
Ich wünschte mir ja Jahreszahlen in den CPU-Bezeichnungen bei Intel und AMD.
Der neue Ryzen3 2025-123 mit Zen2 Kernen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Ich hoffe ja das neue Emojis angekündigt werden!

Dass sich z.B. meine E-Mails nur aktualisieren wenn ich die Mail-App öffne kann man bestimmt als Stromsparfeature deklarieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Und weil es jetzt nach Jahreszahlen benannt wird kommt 2025 iOS26 raus?
Macht ja richtig Sinn. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und CMDCake
Wie sagt man so: Der Name ist Programm.

Finde ich gut, jetzt soll bitte auch noch Microsoft nachziehen. Diesen "Windows 11 xxx 24H2" Käse braucht kein Mensch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Ich finde die Änderung gut. So weiß ich zukünftig, welches iOS dann das aktuelle ist. Das war mir z.B. zwischen iOS 17 und iOS 18 nicht immer gleich ersichtlich. ;)

Haggis schrieb:
Aber Jahreszahlen bieten nun doch den Vorteil, dass man leicht erkennen kann, welche iOS Version der Mac Version entspricht und ob die Version wirklich aktuell ist.
Guter Punkt. Somit erscheint mir der Wechsel auf Jahreszahlen sinnvoll. Mir war nicht bekannt, dass es da Unterschiede in der Versionierung zum Mac gibt.

charmin schrieb:
Finde ich gut, jetzt soll bitte auch noch Microsoft nachziehen.
Microsoft hat es doch bereits vorgemacht.
Build 24H2 steht für 2024 zweite Jahreshälfte, womit dieses Jahr 25H2 kommen wird.
Die H1 Updates wurden für den Stable Release abgeschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Alphanerd
Helge01 schrieb:
Endlich geht Apple die wichtigen und notwendigen Probleme an, wird ja mal Zeit.
Richtig, ich wollte schon zu Android & Windows überlaufen, aber so kann Apple mich halten :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Wow, und am Ende ist es einfach nur eine Zahl. Erste Welt Probleme 😒

Simanova schrieb:
Da werden die Entwickler bei Apple wieder fluchen weil Sie sinnlose Arbeitsstunden in irgendwelche Versionsänderungen stecken müssen.

Ich hatte leider das Ergebnis als Programmierer auf der anderen Seite. Apple hat in der USB-API - ohne technischen Grund - irgend ein Wort politisch korrekt umbenannt.

Ergebnis: Code kaputt. Kompiliert nicht mehr. Fehlersuche. Nochmal Arbeit. Zu der Arbeit die Apple schon damit hatte.

Weil ich befürchtet habe, dass das nochmal passieren kann - und leider rollt erneut eine Umbennungswelle in Amerika - habe ich die Konstante durch eine 0 ersetzt.
Lesbarkeit: schlechter
Verständlichkeit: schlechter
Zukunftssicher: Ja.

Versionierung nach Jahreszahlen ist schlecht.
Enthält keine Semantik, welche Features, Kompatibilität oder Stabilität in sich trägt. Dazu kommt der bekannte Ubuntu-Effekt, das Release wird entgegen jeder Vernunft am 30.04 freigegeben? Wenn Apple nur die Jahreszahl verwendet sollten sie mehr Freiraum haben als Canonical mit Ubuntu. Aber bei iOS26 und Releasetermin am 30.12.2026 würde ich von einem Upgrade absehen.

https://semver.org/

Ja. 1.0 heißt stabil und alle initialen Entwicklungsziele wurden umgesetzt, API stabil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Drummermatze schrieb:
Und weil es jetzt nach Jahreszahlen benannt wird kommt 2025 iOS26 raus?
Besser als wenn 3/4 des Jahres die „falsche“ Versionsnummer steht. Im Januar wäre die 25 dann schon „alt“.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast
Statt den Namen ändern lieber die Häufigkeit. Es brauch nicht jedes Jahr ein neues Release. Lieber wieder auf 2-3 Jahre gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, caruniom und Romanow363
Naja, wers unbedingt braucht.

Man hätte es so lassen können, finde ich.

• Gefällt mir
flaphoschi schrieb:
Versionierung nach Jahreszahlen ist schlecht.
Enthält keine Semantik, welche Features, Kompatibilität oder Stabilität in sich trägt.
Verstehe ich nicht. Wenn quasi nur die erste Zahl die Jahreszahl ist, kann ich dahinter ja ganz normal weiterzählen, wie bisher auch.

Kommt halt iOS 25 oder iOS 26. Die erste Version ist dann die 26.0. Feature-Update ist dann die 26.1 und Bugfix wie bisher auch die 26.1.1
Da habe ich noch immer die Semantik drin.

Gibt es bei Ubuntu btw. auch. Bei 20.04 sind wir gerade bei 20.04.6. Bei 22.04 bei 22.04.5.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Statt den Namen ändern lieber die Häufigkeit. Es brauch nicht jedes Jahr ein neues Release. Lieber wieder auf 2-3 Jahre gehen.
Auch das ist doch Jacke wie Hose. Es gibt ja durchgehend Features- und Bugfix/Sicherheits-Updates. Da kann man ruhig jährlich die "Hauptversion" eine Nummer hochziehen. Schadet niemanden.
Genauso wie es niemanden schadet, dass Windows 11 in der offiziellen Versionsnummer noch die 10 trägt oder Windows 7 (6.1), 8 (6.2) und 8.1 (6.3) wie Vista NT 6 waren.
Windows 11 ist sogar nach wie vor NT 10.0 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Haggis
Tja, wenn man halt keine Features hat, macht man sowas 🤯

• Gefällt mir
knoxxi schrieb:
Why not, tut ja keinem weh, wird aber Verwirrung stiften bei dem einen oder anderen.
Auf jeden fall. Kenne das auch von unserem ERP-System. Da sind wir von paar Jahren "nur" von "2019" auf "20" gewechselt und das hat unsere Kunden komplett verwirrt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Das hätte höchstens eine Notiz "verdient".
Aber is halt Apple.

Bin gespannt, wie gut das neue iOS wird.

• Gefällt mir
Zurück
Oben