News Apple Silicon: M1 Ultra = 2 × M1 Max

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.196
Hatte Apple zur Vorstellung von M1 Pro und M1 Max etwas verschwiegen? Schnell kamen im Herbst 2021 Gerüchte auf, der Darstellung des M1 Max könnte etwas fehlen. Dieses Gerücht hat sich jetzt bestätigt: Der heute vorgestellte M1 Ultra verbindet zwei M1 Max über einen Die-to-Die-Interconnect, den Apple damals „ausgeblendet“ hatte.

Zur News: Apple Silicon: M1 Ultra = 2 × M1 Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Strahltriebwerk, Mr. Rift und 16 andere
Immerhin geht CB noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin, R4fiqi, Winnie Puuh und 8 andere
Hatte auf mehr Single Core Performance gehofft. Sonst tolles Design tolle Anschlussmöglichkeiten.

Display eher enttäuschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mcr-King und 7H0M45
Das war das beeindruckenste an der Präsi. Mal schauen wie sich das in der Praxis Schlägt, scheint auf jedenfall in diesem Segment ein Rundumschlag an Intel, Nvidia und AMD zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, lazsniper, Strahltriebwerk und 12 andere
Bin leider auch enttäuscht. Hat mich alles nicht wirklich vom Hocker gehauen.
Der Mac Studio ist optisch eine Enttäuschung. Wer die Power braucht kann sicher zugreifen - für mich nicht interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und isyyy
War mal wieder eine absolut feine Keynote und mit dem Mac Studio haben sie mal wieder was sehr feines präsentiert. Vor allem zu dem Preis.. bin recht zufrieden und das Starterpaket vom Mac Studio löst ein sehr großes haben wollen aus bei mir..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror, DrPinguin, biohaufen und 8 andere
Werte der Superlative! Für mein Office brauch ich es nicht. 😉 Aber krass zu sehen was so geht bei Apple!
 
ghecko schrieb:
Wie sagt der Handwerker? Ou, ou, dat wird teuer!
Wenn das Ding lieferbar ist, wovon auszugehen ist, wird es gar vermutlich nicht so teuer, wenn man mit den Straßenpreisen der dGPU vergleicht.
Ergänzung ()

StefVR schrieb:
Hatte auf mehr Single Core Performance gehofft. Sonst tolles Design tolle Anschlussmöglichkeiten.
Wie hätte das mit dem M1 funktionieren sollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin, Highskilled, Londo Mollari und 3 andere
@CB-Andi
Was hättest du dir denn erhofft? Der Formfaktor ist relativ klein und die Leistung sehr hoch. Der Preis ist auch OK, ist ja nur für Profis gedacht.
Wenn du "Optik" willst, dann musst du wohl zu den normalen Consumer Geräten, wie z.B. dem iMac, greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51 und foo_1337
1646767235208.png

https://twitter.com/Patrick1Kennedy/status/1501274896952967176?s=20&t=Bm1NmKtNvGzzUhYn_baO8w

Patrick war so nett und hat schon mal den Konfigurator angeworfen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, nyster, Strahltriebwerk und 18 andere
Man könnte Apple glatt für die ARM SoCs loben wenn sie die Mal dem allgemeinen Markt zur Verfügung stellen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und HolySkillet
dasbene schrieb:
Man könnte Apple glatt für die ARM SoCs loben wenn sie die Mal dem allgemeinen Markt zur Verfügung stellen würden.
Und was soll der "allgemeine" Markt dann damit machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Sirhaubinger, Londo Mollari und 2 andere
CB-Andi schrieb:
Der Mac Studio ist optisch eine Enttäuscht.
Wieso? Ist halt kein rgb gaming gehäuse, sondern schön schlicht und klein. So eine Leistung in so einem Formfaktor ist eigentlich ein Durchbruch, fast schon eine Revolution.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, dister1, erzieler und 19 andere
Der Mac Studio ist eigentlich genau das richtige für mich, da der MacMini zu wenig Ports hat. Leider brauche ich keinen M1 Max in einem Rechner für Musik Produktionen.

2300€ finde ich sehr heftig und dann nur 512GB Speicher...
 
Die Dinger sind gleichzeitig unglaublich krass und unglaublich langweilig. Wieder alles einmal verdoppelt, ohne dass die einzelne Einheit etwas mehr oder besser kann. Bin mal gespannt, wann das erste "richtig" neue Produkt seit dem Original M1 kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Ein Neuer! und 7H0M45
Damit wird klar: Die von Intel bis Ende 2022 angestrebte Umstellung des gesamten Portfolios auf Apple Silicon
Warum strebt Intel denn einen Wechsel auf Apple Silicon an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panopticum, Ein Neuer!, drmaniac und 2 andere
Zurück
Oben