News Apple verklagt – iPod zu laut!

lol also wer das ding wircklich mit seinen 120 db hört
ist einfach nur krank, der hätte somit fast die lautstäre eines startenden düsenjet ( 130)

übrigens wird es für die ohren schon ab 85 db gefährlich ;)
ich weiß ja nicht ob es das wert ist heute musik laut hören zu können und vll. so in 10 jahren nurnoch mit hilfe eines hörgerätes?

hier wurde das thema schonmal angesprochen.
im ohr befinden sich so eine art härchen die bei den tönnen schwingen...
und wen man die musik zu laut hört knicken diese um.
manchmal hat man glück und sie richten sich wieder auf, sofern man nicht weiter laute musik hört ;)

ich finds praktisch das ich bei meinem mp3 player die einstellung habe
das ich die lautstärke auf eine niveau runterstellen kann das nicht gefährlich ist.


ich weiß jetzt nicht wie es bei anderen playern aussieht ( hat jetzt schon 4 verschiedenen und das war der erste mit so einer funktion )
aber das solte man auf jedenfall bei allen einbauen...
 
Ich glaube einige sind sich über die Lautstärke von 120 DB gar nicht im Klaren.

120 DB, so laut ist eine Rüttelplatte (Arbeite ich jeden Tag mit)
http://www.tauchring.de/Binzen/Bilder/College_Eimeldingen/06.10.04/Walter_Ruettelplatte.jpg
Beim Arbeiten mit so einer Maschine besteht GEHÖRSCHUTZPFLICHT.

Ihr müsst bedenken dass beim Arbeiten mit so einer Maschine der Schall nicht direkt in die Ohren kommt, der Verteilt sich komplett in der Umgebung.

Im Gegensatz zum Ohrenstöpfsel, dort treffen die geballten 120 DB ungebremst in den Gehörgang.
 
So eine Begrenzung mach schon Sinn.
Anderseits könnte ich dann auch den Hersteller von Nägeln verklagen, wenn ich mir absichtlich einen durch die Hand schlage. Ich hoffe der Kläger geht so gut wie leer aus und eine Limitierung auf 100db wird eingeführt. Damit wäre allen geholfen.
 
Die Begrenzung mag Sinn machen, wäre aber nur ein weiteres Zeichen für die zunehmende Unselbständigkeit und Blödheit der Menschen.
 
Man bekommt ja nicht von einer Sekunde auf die andere einen Hörschaden.
Deshalb hätte man spätestens, ausserhalb der Kopfhörer, im Alltag merken sollen das man schlechter hört. Wenn man, dann trotzdem weiterhin die Lautstärke voll aufdreht dann finde ich wirklich keine andere Beschreibung als "dumm".

Zur Sichereit, falls mal der menschliche Verstand bei jemandem aussetzen würde, gibt es ja da noch die Warnungen des Herstellers die darauf hinweisen, aber irgendwie schaffen die es trotzdem so eine sinnlose Klage gegen den Hersteller zu erheben.

Hoffentlich gibt Apple nach à la "Der Klügere gibt nach" und schenkt all denen ein Hörgerät. Obwohl die nicht mal das verdient hätten.

So genug aufgeregt^^
 
und ich bin schwerhörig (von geburt an) und könnte lautstärke echt gut vertragen. menno, denkt auch mal jemand an uns?

daniel
 
also ich meine wenn die hersteller darauf hinweisen dass es zu schäden führen kann dann sollte auch in amiland die klage abgewiesen werden. denke mal dass auch jeden weiß wanns zu laut ist (wobei ich teils echt erstaunt bin wie laut manche leute in der straßenbahn hören:rolleyes: ) außerdem gibt es auch viele andere player die teils sogar noch lauter sind wenn ich mir das bei freunden so angucke.
 
Die Klage ist vollkommen schwachsinnig. Soviel dazu, aber das wurde schon von fast allen festegestellt.

Aber nicht nur, weil jeder soviel gesunden Menschenverstand besitzen muß um einen mp3 Player richtig zu bedienen, sondern auch weil die höhere Leistung des IPod durchaus sinnvoll sein kann, wenn z.B. ein hochwertiger Kopfhörer mit einer höheren Impedanz zur Wiedergabe genutzt werden soll. Denn der Wert von 100 bzw. 120 dB bezieht sich wohl auf die Ohrhörer des IPods, die kein ernsthafter Musikfreund benutzt.

Übrigens: In deutschen Diskotheken sind zwar "nur" 120db zugelassen - viele Betreiber halten sich jedoch nicht daran und drehen im Laufe der Nacht die Anlage bis auf über 160dB, weit oberhalb der Schmerzgrenze, auf.
DA wären Klagen sinnvoller, da Kunden keinen Einfluß auf die Lautstärke haben - außer sie verlassen die Dizze.
 
Ein bisschen Eigenverantwortung muss jeder übernehmen, auch die Amis. Dass zu laute Musik das Gehör schädigt, ist doch nun wirklich jedem bekannt. Es ist ja nicht so, dass der iPod keine Lautstärkenregelung hat. Die Klage sollte abgewiesen werden, wovon ich auch ausgehe.
 
Auf dem ipod klebt ein aufkleber, der darauf hinweist das lautes hören dem gehör schadet:grr:

und die amis sind wohl zu doof um sowas zu lesen:D
 
man... wenn sowas hier auch möglich wäre! ich glaub dann hätte ich auch schon meinen "american dream", wär nämlich reich, weil ich alles und jeden der mir auf den keks geht auf schadensersatz verklagen würde - und das ohne groß einen finger zu rühren.

aber als neutraler beobachter muss ich sagen: amerika disqualifiziert sich selbst!

edit: ich wollt noch sagen, dass es glaub ich eine richtlinie der EU gegen soetwas gibt. es ist also meines wissens gesetzlich verboten mit lautstärken über 100db zu hantieren
 
Die meisten Geräte sind meines Erachtes nach viel zu leise. Hatte leider noch keinen iPod zum Testen, also kann ich nicht beurteilen wie laujt der wirklich ist.

Ich bin der Meinung dass man es einem mündigen Käufer durhaus zugestehen kann, selbst zu entscheiden, wann es zu laut wir und somit das Gehör Schaden davontragen kann.
Aber diese Klage zeigt nur wider einmal wie sinnlos das Amerikanische Rechtssystem ist, und wieviele dämliche Menschen es doch auf einem Haufen (genannt USA) gibt.
 
Hi!

Wie schon erwähnt, jder dem 115- 120 dB zu leise sind, sollte sich mal Gedanken um seine Ohren machen. Das ist ja kurz unterhalb der Schmerzgrenze...:freak: Nen startender Jet hat zum Vergleich glaube mal so 130 dB...
Nee, unterschäzt das mal nicht. Unsere Ohnren halten viel weniger aus, als man so denkt. Und vor allem man gewöhnt sich nicht an die Lautstärke, wies viele so sagen. Man wird schlich und ergreifen taub! :(
Schon wenn man nur ein paar Titel mit so viel dB hört, sterben die ersten Haarzellen unwiederbringlich ab...
 
Jaja das Land der unbegrenzten Dummheit. Da wird jemand verklagt für die Dummheit eines anderen. Naja wie so oft halt in Amerika, wie arm. Tja und wenn jemand bei so einer Lautstärke hört, dann ist das bestimmt auch so laut das alle andren z.B. in einem Zug das mithören dürfen. Dann geschieht ihm das Recht das er dann taub ist, selber Schuld der Depp. Da hab ich auch kein Mitleid sondern der bekommt nur das was er verdient. Ausserdem ich bin sicher das da ne dicke Warnung im Ipod Handbuch steht und mit ein bisschen Eigenverstand kann man ja auch drauf achten wie laut man hört und ob das zu laut ist.
Wenn man hier einen Vergleich ziehem müsste, dann ist das so wie wenn ich mir ein extra scharfes japanisches Küchenmesser kaufe und ich mir dann beim Gemüse schneiden in den Finger schneide und den Hersteller dann verklage das das Messer zu scharf ist.
Echt lächerlich sowas.
 
warum verklagen die grade apple?
was bringts wenn man die dinger leiser macht mit den richtigen kopfhörern sind sie dann ehh wieder lauter!
 
Jo, naja finde ich lächerlich. Ich finde es gut, dass Apple so laute Player macht. Jeder halbwegs vernünftige Mensch sollte selbst entscheiden können, wie laut er hören will.

Ich habe das umgekehrte Problem. Ich habe einen Olympus MRobe MR500i. Bei dem Player finde ich die Lautstärke zu gering. Hat jemand vielleicht einen Trick/Tipp den Player lauter zu machen. Durch eine veränderte Firmware oder so (ähnliches). Das Konvertieren der Lieder wäre zu Zeitaufwendig. Wäre nett, wenn ihr mit helfen könntet.

Passt nicht ganz, aber bin mittlerweile bisschen verzweifelt und weiß mir nicht zu helfen.
 
Meine persönliche Meinung dazu lautet: TOTALER SCHWACHSINN

Ich mein, der Benutzer muss doch im klaren sein, dass wenn man zu laut musik hört, man einen gehörschaden davonzutragen hat. Das hört man überall. OMFG
Und dann auch noch Apple zu verklagen, dass Leute einen Gehörschaden davontragen mussten, ist einfach total bescheuert.
Werden als nächstes jetzt die Boxen hersteller angeklagt, weil man damit laut musik hörn kann? Oder Glühbirnenherrsteller, weil das Licht auf die Dauer die Netzhaut beschädigen kann? :rolleyes:
Jedem ist ds selbst überlassen, entscheidungen zu treffen und jeder ist sich darüber im klaren, was sein handeln zu Folge haben kann.
Nur weil ich jetzt oft vorm PC sitze, heißt das auch nicht,dass ich gleich die Monitorhersteller verklage, weil meine Sehkraft langsam dahinschwindet OMFG


Ich könnte jetzt std. lang hier schreiben, aber dazu habe ich nicht die Lust.
MfG
 
Das gibt es in Amiland auch nur, weil es das System zuläßt.
Die anwälte dort arbeiten alle auf Erfolgsbasis. D.h., nur wenn sie gewinnen gibt es auch Geld. so ist das für die "Geschädigten" völlig risikolos. Und da in amerikanischen Gerichten die Jury über die Höhe der Entschädigung entscheidet, lohnt sich das richtig.
Und wenn ein Normalbürger eine große Firma schröpfen kann und die Jury besteht aus Leuten von der "Strasse", dann tut er das auch. So kommen dann auch die super hohen Summen zustande. Die Anwälte bekommen davon meist 50-60% und so suchen die nur nach sowas.
Ich persönlich finde das auch total danaben. Da bekommen Menschen Geld, weil sie zu blöd sind ihren Lautstärkeregler zu bedienen.
Aber das ist ja nix neues, in Amerika gibts Kohle für heißen Kaffe über die Hose schütten, für Katze in der Mikrowelle trocknen und für Tempomat im Autoeinschalten und dann einpennen, weil der Fahrer davon ausging, der agen würde von allein fahren.

Gut das bei uns der gesunde Menschenverstand belohnt wird und nicht andersrum
 
Zurück
Oben