Apple Watch Langlebigkeit

Nilosos

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
420
Moinsen alle zusammen,

da ich nun zu Apple gewechselt bin (von Samsung), spiele ich mit dem Gedanken mir ne Apple Watch zu gönnen...

Tendiere momentan zur SE 2022 da diese eigentlich alle Funktionen bietet was die Apple Watch ausmacht (genaue HF Messung, genaues GPS, genaues Sleeptracking)

Nun zu meiner Frage, die SE Variante gibt es nicht mit Saphirglas, wie schaut es mit der Empfindlichkeit aus? Die ganzen Schutzfolien/Panzergläser sehen ja eher mau aus wenn man nach den Bewertungen/Tests geht.

Wenn ich mich richtig belesen habe ist selbst bei der 8er (Edelstahl Variante), der Edelstahlrahmen extremst Kratzerempfindlich.

Was sind eure Erfahrungen?
 
Eine Uhr ist ein Gebrauchsgegenstand.
Kommt ab und zu mal vor, dass man mit dem Arm/der Uhr irgendwo gegenstößt und im schlimmsten Fall dann sogar das Display splittern kann.
Wenn du das so gut es geht vermeiden willst -> Case mit Displayschutz.
Beispiel:
https://www.amazon.de/dp/B08Y5ZZTGJ
 
Das Ding wird, egal für welche Variante du dich entscheidest, seine Macken sammeln. Das Ding hängt am Arm. Hast du dir mal angeschaut, wie klassische analoge Uhren aus Edelstahl, Silber, Gold und whatever über die Jahre aussehen?
Kratzer bzw. Abnutzungen beschreibt man dort mit dem Wort "Patina".

Klar wirst du in einem "polierten" Edelstahl recht zügig Kratzer sehen. Die schwarze bzw. goldene Variante ist etwas weniger empfindlich, wegen der Farbbeschichtung.

Beim Glas: Die SE hat halt ein stinknormales Mineralglas wie im Smartphone. Das zerkratzt schneller. Die Edelstahl-Varianten sind was Kratzer angeht natürlich robuster.

Mein Tipp: Weniger Gedanken darum machen, wie eine Uhr nach Zeitraum x aussieht... Weil dann kauf dir lieber keine Uhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ja mir ist bekannt, das Uhren Gebrauchsgegenstände sind genauso wie z.B ein Handy.

Jedoch habe ich seit ca 2 Jahren z.B eine Galaxy Watch 4 Classic und habe nicht einen Kratzer auf dem Display ohne Schutz etc. und ja ich treibe 4x die Woche Kraftsport und habe nie auf die Uhr geachtet.
 
Nilosos schrieb:
Tendiere momentan zur SE 2022 da diese eigentlich alle Funktionen bietet was die Apple Watch ausmacht (genaue HF Messung, genaues GPS, genaues Sleeptracking)
Das bezweifle ich aber mal ganz stark. EKG und Blutsauerstoffmessung machen die Applewatch aus. Neuerdings auch Temperaturschwankungen (Series 8). Auf all das verzichtet man mit dem Billigableger.
 
Das Glas der SE bzw. Alu-Variante der Series * ist gleichzusetzen mit dem, was Samsung "Gorilla Glas" nennt. Die Langlebigkeit dürfte in dem Punkt ähnlich sein.

@audiogenießer Ich sehe nicht, wo EKG, Blutsauerstoffsensor oder auch die Temperaturmessung zwingend wichtige Features sind. Wenn ich die nicht brauche, bin ich mit der SE bestens aufgestellt. Mich würde eher das fehlende Always-on-Display stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
@audiogenießer EKG und Blutsauerstoffmessung stecken noch in den Kinderschuhen, gibt etliche Tests dazu, dass es halt eher ungenau ist. Hier mal ein Video wo man erkennt, dass die Blutsauerstoffmessung eher ungenau ist:
die SE ist sogar in manchen Kategorien der Spitzenreiter unter ALLEN Smartwatches auf dem Markt. Neuer heißt nicht gleich besser, bestes Beispiel Samsung... die Watch4 ist genauer als die Watch5 sowie Watch6 :D

@kachiri dank dir :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Wenn du deine Apple Watch schützen will, empfehle ich UV-Panzerglas, das sieht man nicht und schmiegt sich der Uhr bündig an. Das muss aber jeder selber wissen, ob er einen Schutz benötigt.

Bei farbigen Modellen sieht man Macken eher, da die Lackschicht abplatzt. Daher lieber ne Silberne Alu nehmen oder gleich eine mit edelstahlrahmen. Ich würde mir bei einer neuen Uhr keine farbige mehr kaufen, da sieht man leider schnell Kratzer (geschrieben mit einer Series 7 in blau)
 
Der_Picknicker schrieb:
Daher lieber ne Silberne Alu nehmen oder gleich eine mit edelstahlrahmen.
Richtig. Das noch als Hinweis. Bei der Aluvariante würde ich die "Silberne" nehmen, weil man hier dann doch recht schnell Kratzer in den Farbvarianten sieht, weil das Alu unter der Lackschicht dann schön durchscheint.
Bei der Edelstahlvariante ist es wie gesagt genau umgekehrt. Da sieht man Kratzer eher in der silbernen "cleanen" Variante. Auf der anderen Seite kannst du die "cleane" Variante auch noch polieren, wenn man es denn unbedingt möchte.

Grundsätzlich ist das Edelstahl schon ordentlich weniger anfällig. Die einzigen Kratzer die ich an meiner Series 5 nach ~3 Jahren hatte, waren jene, die durch das Milanaise verursacht wurden g
 
@Der_Picknicker dich kenne ich doch noch aus meinem iPhone Thread :D, nutzt du denn ein UV Panzerglas? Hast du ggf. mal Bilder von deiner Apple Watch?
 
Das Ding ist in ein paar Jahren eh nix mehr wert, im Gegensatz zu mach einer anderen analogen Uhr.
Ich würde mich deswegen nicht verrückt machen, wenn du dich besser fühlst kannst du ja ne Schutzfolie und co anbringen.
 
Am unempfindlichsten und härtesten ist Alu, da eloxiert (das ist kein Lack).

Edelstahl hat den Vorteil dass Du es polieren (oder besser polieren lassen) kannst. Meine schwarze 3er Alu hatte ich 5 Jahre bevor ich auf die Ultra ging. Sah noch gut aus. Hier und da ein Kratzeichen, aber nichts was man ohne es zu wissen sehen konnte. Das Titan der Ultra ist empfindlicher.

Kaufe die günstigste die Dir taugt, 8er in Alu. Die SE würde ich niemendem empfehlen. Da fehlt einfach zu viel.

Die Teile sind nach ein paar Jahren sowieso Elektroschrott, egal ob Alu, Edelstahl oder Titan. 8er Edelstahl lohnt sich meiner Meinung nach mal Null. leg 50 Euro drauf und hole gleich die Ultra...

Würde weder Hülle noch Schutzglas oder sonst was rum packen, es sei denn Du willst sie dauerhaft am Bau tragen. Ansonsten einfach verwenden. Spätestens nach Support Ende ist die Batterie sowieso durch und du holst Dir ne neue... Egal ob sie jetzt ein paar Kratzer hat oder wie neu aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und Mifiman
@Brudertuck wieso würdest du keinem die SE 2022 empfehlen? Also was genau fehlt? Das einzige was ggf. stören könnte wäre das fehlende AOD.
 
Pass auf, wenn du damit ins Wasser gehst, z.B. am Meer, und du die Uhr schon eine Weile hattest. Ich bleibe immer mal an einem Türrahmen oder anderen Kanten mit der Uhr hängen, nicht so dass sie tatsächlich Macken hätte, aber wohl genug, dass das Glas nicht mehr 100% abgedichtet ist. Meine Series 6 ging so im Mittelmeer flöten, das Display löste sich einfach komplett ab. Hatte aber auch einfach verpeilt, dass ich die Uhr anhatte, wollte die überhaupt nicht mit ins Wasser nehmen.

Nilosos schrieb:
wäre das fehlende AOD
Das ist das Erste das ich deaktiviere :D Für mich völlig unnötig und verringert nur die Akkulaufzeit.

Bzgl. SE oder nicht: Schau dir einfach die Features an. Wenn du die Features der Series 8 nicht benötigst kauf eben die SE. Ich persönlich mag keine Kompromisse und hinterher den Gedanken "ach wär ja doch ganz nett" weshalb ich zur Series 8 gegriffen habe.

Das solltest du einfach für dich entscheiden können.
 
@DaysShadow wenn ich mich richtig entsinne sind bis auf die Ultra Variante keine der Apple Watches für Salzwasser geeignet :D

Mir geht es halt darum nicht für Funktionen zu zahlen die halt eher nur Gimmicks sind da ungenau
 
Kauf dir ne Ultra. dir ist widerstandsfähig. Hat ne gute Akkulaufzeit. Und Kratzer kommen auch nichts ins Display 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Display kleiner und Form auf Stand der 6er, kein Blutsauerstoff, kein EKG. Nicht staubdicht.

Abgesehen davon, es ist schon fast September. Warte noch ein paar Wochen dann wird die nächste Gen vorgestellt. Evtl. gibts für die 8er dann ja hier und da wieder ein paar Angebote, oder die neuen sind den Listenpreis wert.


Nilosos schrieb:
wenn ich mich richtig entsinne sind bis auf die Ultra Variante keine der Apple Watches für Salzwasser geeignet :D
Alle ab der Series 2 sind Meerwasser tauglich. Mit Einschränkungen natürlich. Siehe hier.

https://support.apple.com/de-de/HT205000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Als Besitzer einer Series 5 aus schwarzem Edelstahl kann ich mit dem bloßen Auge keine Kratzer erkennen. Die Uhr ist schon 2x heruntergefallen und ich bin schon einige Male heftig mit „der Seite“/dem Glas an Türrahmen, etc. hängen geblieben.
 
@Brudertuck hat die SE 2022 nicht den Prozessor der 8er, oder was meinst du genau mit Stand der 6er? Die Unfallerkennung der 8er/Ultra ist auch mit an Board
 
Zurück
Oben