Arbeitslaptop evtl. mit Präsentationsmöglichkeit.

NoobyNoon

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
1
Hallo Zusammen,
Ich hab leider so gar keine Ahnung von Laptops und den Testberichten traue ich nicht. Da hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich arbeite mich mal durch den Fragenkatalog:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
In erster Linie Erstellen von Worddokumenten, Excel oder PowerPoint. Optimal wäre es, wenn es dazu ein mobiles Gerät zur schnellen Präsentation gäbe (zB Beamer). Möglichst in nur sehr marginal abgedunkelten Räumen bzw. bei Tageslicht. Er sollte auch Videos in vernünftiger Qualität spielen können.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil. Ich würde den gern auf Reisen zB im Flugzeug oder Zug nutzen. Daher auch nicht zu groß.

2 in 1/ Convertible muss es nicht sein. Taugen die was?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spiele sind dabei Nebensache.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Allenfalls Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Nebensächlich. Der Laptop sollte nicht zu groß sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

So 3-4 Stunden sollte er schon halten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ich bekomme Windows vergünstigt. Ich bin noch mit den 95/98er Versionen groß geworden und komme mit vergleichbaren am besten klar. Mein letzter Laptop hatte glaube 7 (das mit den Apps) und hat mir gar nicht gefallen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein, das soll ein Arbeitsgerät sein. Er sollte also robust sein.