Arbeitsspeicher auf 4133 mhz

Russkikanak

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
6
Hey ich habe ein Problem und zwar kann ich meinen Ram speicher nicht übertakten
ich habe einen 1i9 10900kf 16 ram 4133 mhz von viper und das z590 gaming x
bei mir läuft der speicher aber nur auf 2133mht über das xmp profil lässt sich auch nicht booten
wil das manuell machen hab auch schon videos gefunden aber mir fehlen die timings etc und diesen rechner der
zum downoad angeboten wird kann ich nicht öffnen bitte hilfe
 
Naja, die CPU unterstützt selbst nur maximal 2933mhz, alles andere kann, aber muss nicht gehen.

Von daher teste erstmal 3200mhz, was noch gehen sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und Asghan
fahr mal hoch und mach CPU-Z an.
Dort den Reiter zum RAM öffnen und ein Screenshot.

Dann kannste ja mal ne Stufe drunter testen.
Wie eben schon erwähnt - alles kann, nix muss

Intel macht es sich da mit 2933 MHz echt leicht
 
Russkikanak schrieb:
ich habe einen 1i9 10900kf 16 ram 4133 mhz von viper und das z590 gaming x
1632224689137.png


Der Hersteller heiß Patriot, die Produktserie Viper, wobei es da drei verschiedene Kits gibt die in Frage kommen.
4133Mhz ist schon ziemlich hoch und wie schon gesagt wurde ist eh alles über 2933Mhz Glückssache.
 
"Glückssache" klingt so, als ob es regelmäßig vorkommt, dass mehr als 2933 MHz einfach nicht gehen. Damit würde sich Intel, die das OC'en, gerade auch das RAM-OC, ziemlich als Feature in den Vordergrund stellen auch unglaubwürdig machen. 4133 ist natürlich schon ordentlich.
RAM-OC betreibt man aber grundsätzlich in Schritten, wenn das Wunschergebnis (hier die 4133) nicht auf Anhieb laufen.
Sprich erstmal 2933 und dann langsam immer eine Stufe höher. Ggfs. muss man halt auch an die Timings ran oder ein bisschen mehr Spannung anlegen. OC ist selten reinstecken, Setting laden und glücklich sein.

Außer wir reden jetzt von minimalen OC. Bei AMD frisst ja gefüllt jede CPU ab Zen 2 mind. 3600 problemlos.
 
kachiri schrieb:
"Glückssache" klingt so, als ob es regelmäßig vorkommt, dass mehr als 2933 MHz einfach nicht gehen.
Ich würde mal behaupten alles über 3800 wird schon kniffelig.

3200-3600 läuft wohl problemlos, zumal schon auf meinem 7700K 3600Mhz lief.
Dennoch ist XMP 4133 einfach nicht garantiert.
 
Chillaholic schrieb:
3200-3600 läuft wohl problemlos, zumal schon auf meinem 7700K 3600Mhz lief.
Na ja... die heutigen Prozessoren sind ja quasi immer noch Skylake im Kern, wenn auch bis zu Tode optimiert. Insofern wundert mich das nicht. Bei AMD sieht es sooo viel besser ja auch nicht aus. 3600 ja, 3800 sicher auch. Alles darüber wird schwieriger.
Und 3200 ist halt der offizielle supportet Takt gemäß AMD.

Ist halt OC und OC ist eben immer das Betreiben eines Prozessors außerhalb der Spezifikationen.
 
kachiri schrieb:
Bei AMD sieht es sooo viel besser ja auch nicht aus. 3600 ja, 3800 sicher auch. Alles darüber wird schwieriger.
Liegt halt am Infinity Fabric.
Du kannst schon 4133 zum laufen kriegen, aber dann halt ohne geraden Teiler und mit Straflatenz.
Dann lieber gleich auf 3600/3800 mit geringeren Timings und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@Russkikanak

Da XMP nicht läuft, musst du den Takt langsam hochziehen, vorher fixieren wir einige Spannungen und stellen die Haupttimings ein und Commandrate auf 2.

Vdram oder Vdimm und Haupttimings stehen auf den Riegeln drauf. Normal ist es 1.35V kann aber auch höher sein, je nach Kit.

Unterhalb der Haupttimings kommt Commandrate, 1 oder 2 wählbar, du nimmst 2, das is bei Intel besser.

Dann müssen noch die beiden Spannungen für den IMC (Memory Controller) eingestellt werden.
Du schreibst "16 Ram" Ich geh mal davon aus, dass es ein 2x8GB Kit ist. Wenn es was anderes sein sollte ... sagen.

VCCIO 1.20V
VCCSA 1.25V

Die Spannungen, die ich dir nenne, sind safe, sie sind nicht hoch und es geht nichts kaputt, keine Angst.

Auf der Seite wo die Ramtimings sind, muss eine Option sein "MRC Fastboot" (Is für das Training des Rams, hat nichts mit dem Booten des PCs zu tun, das ist eine andere Option).

MRC Fastboot auf disabled machen.

Achja, XMP AUS machen oder auf Auto. Das brauchen wir nicht.

Dann einmal safe&exit und wieder ins UEFI rein.

Dann anfangen den Takt hochzuziehen, anfangen mit 3200, und dann jede einzelne Taktstufe erhöhen und safe&exit und durchbooten lassen. Keine Hektik machen, für Ram braucht man etwas Zeit.

So findest du raus, was taktmäßig gehen wird. Von kranken Spannungen halte ich nichts, manche geben 1.50Vdram und 1.40 oder mehr auf IO+SA.
Das ist aber nicht mein Ding und nötig ist es auch nicht.

Ermittle jetzt bitte deinen Takt und melde dich wieder. Wenn du etwas nicht verstehst, fragen.

Edit: Die Subtimings, also alle anderen Timings bleiben auf Auto, vorerst zumindest.

Edit1: Bei Verwendung von 2 Riegeln ist es wichtig, dass sie in den richtigen Slots stecken. Schau ins Handbuch, normal ist es A2+B2.

Edit1.01 Ich hab nachgeschaut, es ist A2+B2, also ausgehend vom CPU-Sockel der zweite und vierte Steckplatz, da müssen die Riegel rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4rti und Russkikanak
Geil danke erstmal für eure ganzen Antworten Ich habe mir jetzt eine GB Software runtergeladen und habe mit easy tune 3733 MHz erreicht 3800 buddelt er nicht mehr ich bin mir aber sicher das wenn ich das ohne Software und allein hochschrauben würde das es gehen würde allerdings bin ich da zu doof für falls jemand Lust und Zeit hat kann er mich ja kontaktieren und mir über FaceTime oder so weiterhelfen wäre geil 👌👌
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Private Telefonnummer entfernt)
Chillaholic schrieb:
Du kannst schon 4133 zum laufen kriegen, aber dann halt ohne geraden Teiler und mit Straflatenz.
4200_cl16_stable_10k.png

Geht auch sync, aber leider sehr viel seltener. Ein paar die 4000 schaffen haben wir mittlerweile gesehen auf'm Discord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Russkikanak, Chillaholic und RaptorTP
ZeroCoolRiddler schrieb:
Geht auch sync, aber leider sehr viel seltener. Ein paar die 4000 schaffen haben wir mittlerweile gesehen auf'm Discord.
Ist das da 2100 IF? Das ist dann ja wohl ein Platin Sample. ;)
 
Wir haben hier auch ein paar Intel User, aber sehr wenige. Die haben aber auch nen eigenen Sammler und Discord. ;)
 
@Russkikanak Ich habe dich etwas gefragt und ich hätte gerne eine Antwort, oder gibt es irgendein Problem? Bist du möglicherweise zu faul um zu antworten?
 
Zurück
Oben