Arbeitsspeicher ergänzen

feinerreiner

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Arbeitsspeicher aufrüsten.
Mein System:
AMD Ryzen 7 3800X
RTX 4070
MSI B550 Gaming Edge Wifi


bisher habe ich drin:
DDR4-3200 DIMM Dual Kit 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis

ergibt es Sinn, das gleiche Kit einfach nochmal zu holen?

Ich suche nicht nach dem absoluten Leistungs Optimum, sondern eher nach einem guten Preis Leistungs Verhältnis.

Danke und Grüße!
 
für was willst du denn aufrüsten? - Keine Info deinerseits wo der Schuh drückt.
 
feinerreiner schrieb:
ergibt es Sinn, das gleiche Kit einfach nochmal zu holen?
Nicht wirklich. Ryzen 3000 und Vollbestückung funktioniert oft nicht wie gewünscht.
Besser wären 2x16 GB.
 
Kann muss aber nicht. Meine 4x16 GB liefen mit dem 3900x ohne Probleme auf 3200Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
4x 8GB werden schon laufen, nur ob diese ohne manuelle Anpassung mit DDR3200 laufen werden kann man nicht garantieren...

Was du jetzt mit dieser Aussage anfängst musst du allerdings selbst entscheiden, die Warnung ist deutlich genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
alex_k schrieb:
für was willst du denn aufrüsten? - Keine Info deinerseits wo der Schuh drückt.
16GB sind zuwenig, da muss man keinen Roman für schreiben.

@Topic

2x 16GB macht mehr Sinn - Vollbestückung ist immer heikel, vor allem wenn man den maximalen Takt fahren will was bei AMD immer Sinn macht.
 
OK Danke an alle!

Anscheinend werde ich eventuell eh eine CPU benötigen. Dann werde ich mich mit dem Thema RAM danach mal beschäftigen.

Ich war nur erstaunt zu sehen, dass ich nur 16 GB habe, dachte ich hätte 32.
Habe dann gesehen, dass ein weitere 2*8GB kit nicht viel kostet und dachte es wäre vielleicht eine sinnvolle Aufrüstung.

Ne für mehr FPS beim zocken war es nicht gedacht.

Danke nochmal!
 
mfJade schrieb:
16GB sind zuwenig, da muss man keinen Roman für schreiben.

@Topic

2x 16GB macht mehr Sinn - Vollbestückung ist immer heikel, vor allem wenn man den maximalen Takt fahren will was bei AMD immer Sinn macht.
Ja, anscheinend ist das so.
Habe mittlerweile gelernt, dass meine CPU wohl auf jeden Fall die GPU stark ausbremst.
(Was ich zwar schon erwartet hatte, aber nicht in dem maß)

Aber auch der RAM scheint nicht genug zu sein. Wenn ich "The Finals" zocke, ist der schon fast voll (14GB belegt nach ein paar Minuten)

Würde dann erstmal 2*16 RAM nachrüsten und eventuell im zweiten Schritt einen Ryzen 7 5800x3D dazu kaufen.

Hat jemand eine Empfehlung, welcher Arbeitsspeicher Sinn ergeben würde?
Giggity hatte ja schon den empfohlen:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

Macht etwas anderes mehr Sinn? Vor allem auch im Hinblick auf den eventuell neuen CPU?

Danke und Grüße
 
feinerreiner schrieb:
Macht etwas anderes mehr Sinn?
Vom 3800X und 16GB RAM kommend macht das RAM Upgrade am meisten Sinn.

Es soll Gerüchten zufolge auch ein 5700X3D kommen, würde eher auf den Aufrüsten falls der kommt, der hat dann wahrscheinlich 65W.

(Statt 105W wie der 5800X3D)
 
Da eigentlich immernoch nicht geklärt ist, warum der TE mehr Ram haben möchte (wollen vs brauchen), sehe ich nicht das ein Upgrade von 16 GB auf 32 am meisten Sinn macht. Es Gibt immernoch genug Spiele für die 16GB völlig ausreichend sind, insbesondere wenn man nicht tausend andere Sachen nebenher laufen hat. Ein Spiel ist da keine Referenz, außer der TE spielt nur dies.

Zudem würde ich mir erstmal einen Plan machen, ob und wenn ja wann die CPU aufgerüstet werden soll und in welcher Form. Insofern der TE zu dem Schluss kommt, dass er bei einem CPU Upgrade Auf AM5 gehen möchte. wäre das aktuell RAM-Upgrade vergeudetes Geld.
 
corsa222 schrieb:
Da eigentlich immernoch nicht geklärt ist, warum der TE mehr Ram haben möchte (wollen vs brauchen), sehe ich nicht das ein Upgrade von 16 GB auf 32 am meisten Sinn macht.
Natürlich ist es das, einfach lesen:
feinerreiner schrieb:
Aber auch der RAM scheint nicht genug zu sein. Wenn ich "The Finals" zocke, ist der schon fast voll (14GB belegt nach ein paar Minuten)

Und wie du sicherlich (bzw. hoffentlich) weißt, lagert Windows schon aus bevor der RAM überhaupt voll wird.
 
Da ja schon ein B550 MB vorhanden ist wäre ein Upgrade der bestehenden Plattform am sinnvollsten.
 
Ist aber kein Gewähr dafür, dass sich der TE auch so entscheidet. Evlt kommt er auch zu dem Schluss, dass er die CPU doch erstmal noch 2 Jahre behalten möchte oder eben auf AM5 geht um ggf. 2026/27 mit etwas Glück nochmal nachrüsten zu können. Deswegen erstmal in sich gehen und einen Plan machen dann kaufen (außer Geld spielt keine Rolle).
 
Zerstückel das doch nicht immer aus dem Kontext. Das ist ein Absatz der besagt: erst denken, dann kaufen. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zurück
Oben