Arbeitsspeicher Instabiel?

luxx

Lieutenant
hallo

ich wollte nach langem mal wieder intel burn laufen lassen um die max temps herauszubekommen.

habe ein Vista 32 bit was 4Gb unterstützt (SP1)

Intelburn zeigt mir aber nur 2.4Gb an die er testen kann o.O
wenn ich Maximum Stress einstelle fängt er garnicht an! da steht dann das mein cpu und/oder arbeitsspeicher instabiel sein kann?!?

kann mir jemand erklären was da los ist?

lg
luxx

Anhänge

• TEST.jpg
    TEST.jpg
    133 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine 32-Bit version, die 4 GB Arbeispeicher unterstützt das ist schwachsinn.

Besorge dir, die 64-Bit version und ruhe ist im Karton.

Vorher mal bisschen Google checken!

"Alle Windows Vista-64-Bit-Editionen unterstützen mehr Arbeitsspeicher als die 32-Bit-Editionen, die maximal 3 Gigabyte (GB) verwalten können. Genaue Angaben zum maximalen Speicher-Support der einzelnen Windows Vista-64-Bit-Editionen entnehmen Sie der folgenden Aufstellung."

In wirklichkeit kann aber die 32-Bit nur 2.5 vielleicht bei andren auch 3 GB!

Zuletzt bearbeitet:
also selbst wenn das da steht wird das nicht unterstützt?

wie im anhang

Anhänge

• Test2.jpg
    Test2.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 167
Vielleicht, erkennt der 32-Bit Kernel soviel.

Aber die fragestellung ist, ob er die auch verwendet bei Spielen oder allgemein im betrieb wenn PRIME95 dir nur soviel unter dem Stresstest anzeigt, dann verwendet dein Windows auch nur soviel.

Wenn mein Computer, mir 8 GB anzeigt aber nur 4 GB verwendet bringt mir das nicht viel anzeigen kann man viel laut Windows Vista habe ich auch eine 2 GB Grafikarte Yeah!

Zuletzt bearbeitet:
hmmm das erklärt natürlich so einiges.... spiele lags an stellen wo es eigentlich nie dazu kam... vista bootet in 1:30 min....

vielen dank für deine hilfe :)

Seit SP1 tut Vista den gesamten verbauten RAM anzeigen, auch wenn er nicht verwendet wird... Ich denke mal damit man sich nicht betrogen fühlt wenn man 4GB gekauft hat und dann weniger da steht..

Kein problem, besorg dir einfach die Windows Vista-64-Bit-Edition dann hast du keine probleme dann gibt’s auch wirklich real 4 GB in „verwendung“

muss ich jetzt neues windoof kaufen?

der spaß kostet ja auch wieder was -.-

edit*
ok hat sich geklärt :)

danke nochma für die hilfe.

lg
luxx

Zuletzt bearbeitet:
leute, wenn ihr tipps gebt, wie besorg dir die 64Bit version müsst ihr auch dabei schreiben, dass jeder 32Bit CD Key auch als 64Bit version läuft. du brauchst dir also nur eine 64bit DVD von einem Freund ausleihen und kannst mit deinem normalen 32Bit Key auch die 64Bit Version installieren!

und wie schon gesagt, werden einfach nur die 4GB die du hast angezeigt, aber können rein technisch unter 32Bit nicht verwendet werden.

Wenn bei dir dann eh nur 2,4GB verwendet werden können gehe ich davon aus, dass du eine Grafikkarte mit viel Speicher hast, evtl sogar 2 Grafikkarten, ist das richtig?

Von den 4 Gig gehen alle Speicheradressen ab, da Windows die unterhalb von 4 Gb einblendet.
Der Grafikspeicher zB, alle andern Treiber und co.
2,4 sind aber sehr wenig. Hast du 1 Gig Grafikspeicher? Dann käme es hin.
Edit: Bei mir mit 512 Mb Grafikspeicher bleiben 3,3 Gb über etwa.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
@rueckspiegel

Wenn du, diese antwort auf mich beziehst falsch.

Ich habe eine 1024 MB Grafikarkte von XFX ich verwende aber „noch“ die 32-Bit version von Windows Vista, das wird sich aber auch bald ändern wenn man mal zeit hat!

rueckspiegel schrieb:
du brauchst dir also nur eine 64bit DVD von einem Freund ausleihen und kannst mit deinem normalen 32Bit Key auch die 64Bit Version installieren!
Das ist gut :D
rueckspiegel schrieb:
Wenn bei dir dann eh nur 2,4GB verwendet werden können gehe ich davon aus, dass du eine Grafikkarte mit viel Speicher hast, evtl sogar 2 Grafikkarten, ist das richtig?

habe eine 9600GT mit 512Mb Speicher.

im taskmanager steht Cache gesamt 3326
müssten dann also 3.3Gb sein

luxx schrieb:
im taskmanager steht Cache gesamt 3326
müssten dann also 3.3Gb sein

das bezieht sich nochmal auf die angezeigten 2.4Gb DDR bei Intel Burn :D:D

oki, dann hat das wohl intel burn nur komisch angegeben. dann wird dein system wohl auch die 3,3GB verwenden, ist so ja auch normal, macht mein xp auch so.

@casper128: die geschichte mit der grafikkarte war auf den Threatersteller bezogen, da er erst meinte, dass nur 2,4GB genutzt würden, das erschien mir etwas wenig, daher hatte ich überlegt, dass es am grafikram liegen könnte, aber die 96 hat ja wirklich nur 512mb vondaher liegt es wohl an intel burn, was wohl falsche werte geliefert hatte.

Zurück
Oben