Arbeitsspeicher wird nicht in jeder Kombi erkannt.

Bagbag

Commodore
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.628
Hallo,

ich habe:

2x 1333er 4GB von G.Skill
2x 1600er 4GB von Samsung
AsRock H67M-GE

stecke ich die beiden Samsung rein, werden beide erkannt,
stecke ich die beiden G.Skill rein, werden beide erkannt,
stecke ich ein Samsung und ein G.Skill rein, werden beide erkannt,
stecke ich 2x Samsung und 1x G.Skill rein, wird 1x Samsung und 1x G.Skill erkannt,
stecke ich alle 4 rein, werden nur 2 erkannt (ich glaube es waren immer die G.Skill).

Mit erkennen meine ich, dass es im UEFI angezeigt wird (UEFI ist auf neustem stand).

Nutze ich CPU-Z, so werden immer alle Riegel angezeigt.
Windows an sich (Task-Manager), folgt dem UEFI und nutzt/erkennt immer nur 8GB.


Jemand eine Idee, warum das so ist und wie ich das beheben kann?

Bagbag
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die G.Skill auf 1 und 3 stecken und die Samsung auf 2 und 4 dann sollte es gehen.
 
moin,
also du hast 2 unterschiedliche Ram kits, was meist nicht gut geht.
gib uns ma die genaue bezeichnung, die infos reichen nicht über die Kits.
- Spannung
- Latenz etc.

am besten ist wenn du alle auf, die geschwindigkeit der langsamen Kit drossels.
heist 1333Mhz, bei der spannung wird schwer ich hoff ma das sich da nicht viel unterscheiden, oft hilft da 0,05V mehr.

infomier dich über beide Kits bei den herstellern, unter welchen bedingungen die Rams noch laufen, dann auf einen gleichen ,,nenner'' bringen sollte eig. klappen.

und das beachten was DerBaya schreibt
 
Wie hast du die Speichermodule verteilt, würde die Samsung in die blauen und GSkill in die weißen Sockel packen (oder umgekehrt) ...
 
Wie sind die Reigel gesteckt? Anleitung/ Infos dazu sind im Handbuch des Motherboards zu finden.

Was sind das für RAM-Riegel?

Alles single-sided oder auch double-sided bestückt?

Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass entweder der H61 und/ oder H67 da was begrenzen - ohne Gewähr.
 
@DerBaya
Funktioniert nicht, jetzt werden nur die Samsung erkannt.

@Sasi Black
Main Mainboard kann gar nicht mehr als 1333. Wie dem auch sei, auch auf 1066 funktioniert es nicht, also liegt es nicht daran.

@mugam
Funktioniert nicht, es werden immer die im 2. und 4. Slot erkannt/genutzt.

@AdoK
http://www.gskill.com/en/product/f3-10666cl9s-4gbnt-
http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/product/computing-dram/detail?productId=7229

AdoK schrieb:
entweder der H61 und/ oder H67 da was begrenzen - ohne Gewähr.
Dieses Gefühl habe ich langsam auch, da das Mainboard und die Riegel an sich ja keine Probleme miteinander haben.
 
Bei H61 wäre das Verhalten normal da der nur vier Ranks unterstützt.

H67 kann ganz normal acht Ranks ansprechen.
 
Bagbag schrieb:
Nutze ich CPU-Z, so werden immer alle Riegel angezeigt.
Windows an sich (Task-Manager), folgt dem UEFI und nutzt/erkennt immer nur 8GB.
Jemand eine Idee, warum das so ist und wie ich das beheben kann?

CPU-Z erkennt auf dem Tab SPD (wie der Name schon sagt) nur die SPD Parameter der Module. Ein Modul muss nicht vom System erkannt werden damit man die Parameter auslesen kann. Dafür sind nur 4-8 Pins notwendig die Kontakt haben müssen.

So, was mich eigentlich interessiert: Wie erkennst du welche Module erkannt werden? Es sind ja alles 4GB Module. Woher weißt du welche 4GB erkannt werden? Hat dein UEFI eine Anzeige ala: Slot A1: 4096MB, Slot A2: leer ?

Schau doch mal auf die Module (ggf. unter den Heatspreader) und prüfe ob die Module auf beiden Seiten Chips haben. Du kannst auch gerne mit Thaiphoon Burner das SPD auslesen und hier posten, da lässt sich das auch erkennen.

Ich vermute dass deine (älteren?) 4GB Skill Dual Rank sind und die (neueren?) Samsung Single Rank sind. Gab hier in den letzten Wochen einige User hier bei denen diese Kombination nicht sauber lief.

EDIT: Bei Samsung erkennt man es auch and er Artikelnummer, bei G.Skill wohl leider nicht. Fangen deine Samsung mit M378B51 oder M378B52 an? Mein Tipp ist M378B51
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Hat dein UEFI eine Anzeige ala: Slot A1: 4096MB, Slot A2: leer ?
Ja.

h00bi schrieb:
prüfe ob die Module auf beiden Seiten Chips haben
Alle Riegel haben auf beiden Seiten Chips.

h00bi schrieb:
Ich vermute dass deine (älteren?) 4GB Skill Dual Rank sind und die (neueren?) Samsung Single Rank sind.
Woran erkenne ich das?

h00bi schrieb:
Fangen deine Samsung mit M378B51 oder M378B52 an?
Bagbag schrieb:

-> M378B5273DH0
 
Sorry, deinen Link zu den Artikel hatte ich übersehen.
Krasses Problem. Die SPD Daten vom G.Skill sehen gut aus, sollten 100% kompatibel zum Samsung sein.
Ich würde soweit gehen und sagen dass das Problem eher am Board als an dern Modulen liegt.
Das einfachste wäre du besorgst dir neuen Speicher und verkaufst die die übrig sind, wenn du unbedingt auf 16GB kommen willst.

Wenn es dir darum geht das Problem zu verstehen und rauszufinden an was es liegt, wäre das einfachste das G.Skill SPD in die Samsung Module zu schreiben. Dummerweise sind sie Samsungs i.d.R. schreibgeschützt und das Samsung SPD in die Skill schreiben wäre daher doof weil die Samsung ja 1600er sind und die G.Skill dann evtl. gar nicht mehr anlaufen wollen (könnte man wider fixen, aber mit noch größerem Aufwand).
 
Zurück
Oben