Arbeitsspeicherproblem mit 4GB

luis30

Ensign
3GB Laufen bei 4GB Startet er nicht mehr!!

Nun habe ich schon alles Probiert.

Es sind 4x 1GB Riegel DDR2 Ram 667MHz Kingmax auf einem P5ND2-SLI Montiert, OS ist ein Win x64 drauf, also die Hardwarevorraussetzungen sind alle Ideal bei 3 GB läuft auch alles Optimal aber sobald ich den 4 reinstecke is finito.

Habe auch schon an den Latenzeiten Standard ist 5,5,5,15 herum experimentiert aber hier kenn ich mich nicht so aus aber hat alles nichts gebracht.

Nun hoffe ich das vielleicht iener von euch einen Tipp hat!

AW: Arbeitsspeicherproblem mit 4GB!

Ein Athlon-System, nehm ich an. Tja, Athlons haben mit 4 Speicherriegeln enorme Probleme - mit 2x2 GByte würde das System vermutlich laufen.

Das ist die Kurzfassung des Problems, für die Langfassung -> Suchfunktion ;)

edit: ach... doch ein Intel... tjoar bei Platinen mit SLI-Zusatz denk ich gleich an AMD, soviele Intels mit SLI gibts ja ned ^^

Zuletzt bearbeitet:
Windows XP kann maximal 3,5GB bereitstellen (32Bit Adressraum), manchmal gibt es da Probleme wenn man sich der Grenze nähert oder sie überschreitet.

XP64 schafft 128GB, auchnoch lange nicht das Maximum bei 64Bit.

Also lass den vierten Riegel weg...bleibt dir wohl nichts anderes übrig. :rolleyes:

AW: Arbeitsspeicherproblem mit 4GB!

AndrewPoison schrieb:
Ein Athlon-System, nehm ich an. Tja, Athlons haben mit 4 Speicherriegeln enorme Probleme - mit 2x2 GByte würde das System vermutlich laufen.

Das ist die Kurzfassung des Problems, für die Langfassung -> Suchfunktion ;)

hi
P5ND2-SLI is nix mit amd.

startet er garnicht oder macht das board ein piepton? dann schau mal im handbuch nach was das für ein piepen ist.
auch schonmal nach evtl defekten ram geschaut, ausgetauscht?

Edit: GIGA, er schreibt ja win xp64
gruß
The AndyB

Aber laut ASUS:

4 x 240-pin DIMM Sockel unterstützen max. 8GB DDR2 667/533 non-ECC Speicher

Also nicht das Problem...eher vll. die als überdurchschnittlich zickig bekannten Kingston Rammodule und evtl. der nforce4 Intel Chipsatz.

Hast du das neueste BIOS installiert?

Ja Moment! Vom Mainboard her is das kein Problem, aber das genannte Problem kann ja noch mit anderen Dingen zusammen hängen.
Was passiert eigentlich? bootet der mit 4 Riegel garnet? bleibt er beim initialisieren hängen? ladet sich's win tot?....
Vielleicht mal da Bios updeaten...

Hallo erst mal Danke für die Tipps.

Ja er hängt sich beim Starten wenn Windows mit dem 3 mal die 3 blauen ; ) Striche im Ladebalken vorbei ziehen lässt mit einem bluescreen auf und startet neu!

Das ist immer gleich und ich glaube auch fast das hier die Kingmax (günstig ist eben doch nicht immer besser) schuld sind und ich wegen 5 EUR das Stück gegenüber den Corsair VS mir einge Stunden Arbeit verschafft habe. Super was?

Aber das GEIZISTGEIL kannst du eben im PC Sektor komplett vergessen!

Danke noch mal Luis!

Zuletzt bearbeitet:
entweder timings runterstellen oder mal mit memtest die riegel testen, es kann ja sein das ein Riegel defekt ist

kannst du denn entziffern was bei dem bluescreen angezeigt wird????

das ist in den meisten fällen sehr hilfreich bei der problemfindung...

Ich würde entspannte Timings versuchen und etwas mehr Saft auf die Riegel geben...:D

Sind die Riegel alle einzeln getestet worden um evtl. einen physischen Defekt auszuschliessen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe alle Konstellationen probiert un defekt ist definitiv keiner!

Aber welche Timings würdet ihr vorschlagen und wie hoch sollte die Sapnnung sein?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mal ne Idee in eine andere Richtung, hast du schon den Boot Eintrag in der boot.ini angepasst?

Versuch mal die beiden schalter "/3GB /PAE" an den bestehenden EIntrag anzuhängen.

Kann sein, dass Windows sich bei der Speicherverwaltung mit den Treibern beist durch den Schalter "/PAE" weist du WIndows an, den entsprechenden Bereich auszusparren und den RAM Bereich mit virtuellen Adressen anzusprechen.

Der Schalter "/3GB" begrenzt den Speicher für Windows auf 1 GB und spart die restlichen 3 GB für deine Anwendungen auf. Was sicherlich kein Nachteil ist, nicht war? ;)

So nun weis ich wirklich nicht mehr weiter habe die Speiche rausgetauscht gegen Infinion DDR2 667MHz diese verbaut der selbe Schmarn.

Jetzt muss ich mich Fragen wie kann das sein das eine x64 Windows Version keine 4 GB Ram verwalten kann oder ist hier vielleicht das ASUS P5ND2-SLI schuld?

Habe alles upgedatet BIOS usw. das Windows ist auch auf dem letzten Stand aber es will nicht sein den Boot.ini Eintrag habe ich auch mit /3GB ergänzt leider keine Reaktoin vom System. Das Board zeigt die 4GB Ram an aber sobald der Windows Balken 2 mal durchläuft ein ms. Bluescreen (keine Chance den zu lesen) und wieder geht's von Vorne los!

Super oder???

Hallo cheft!

Dank für deine Antwort nun passt es Danke für deinen Tipp!

Wie kann das sein das dies so Kompliziert ist und hier es aber ein so einfache (im nach hinein) Lösung gibt.

Wenn du nicht dies Vorschlag postest habe ich nie ein Chance das zum laufen zu bringen.

Also Danke nochmal Mfg Luis

Zurück
Oben