Ja natürlich. Wir haben jedoch in umfangreichen Tests nachgewiesen, dass optimiert 3 Kerne ausreichen und ein vierter KEINEN Performancegewinn bringt.
Pfiffigerweise verteilt man ArmA2 (oder ArmA3) nun auf 3 Kerne und lässt den 4. Kern die anderen Tasks außerhalb des Spieles abarbeiten. Der Vorteil ist dann natürlich eine bessere Performance.
Auch bzgl Auslastung ist oft die falsche Einstellung und zuviel Hintergrundprogramme + falsch eingestellte FW+Virenscannerregel der Grund. Hinzu kommen dann noch die teilweise Selbstüberschätzungen des eigenen Systemes - in den Video-Optionen sollte man daher realistisch einstellen - eine Sichtweite von max. 3500 Meter reicht da z.B. völlig aus. Ich nutze z.B. einen Q9550@3,41 und der ist völlig potent - da benötigt man kein CPU-Upgrade!
Bzgl. der freizuschaltenden Ports haben wir einen
extra Thread (weiter unten), in dem alles aufgeführt ist - ArmA2 Ports alleine reichen für MP nämlich nicht!
@Jules2192
Hyperthreading wird bei den neueren Prozessoren im Bios des Mainboard an- oder abgeschaltet.
Eine zweite Grafikkarte brauchst Du nicht, ich bin über eine GTX 480 zur 570 auf jetzt 660Ti OC gegangen und es hat immer ausgereicht. Auch eine Wasserkühlung (ich nutze eine) bringt ja nicht automatisch einen Leistungsschub - man kühlt halt gerade im Sommer das System leisr und effektiver, insbesondere bei OC. Mittlerweile gibt es allerdings schon Luftkühler, die dem sehr nahe kommen.