Aspire fährt nicht hoch nach RAM-Austausch

zion111

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
48
Hallo!

Ich möchte den Arbeitsspeicher meines Notebooks (s.u.) von 4 auf 8 GB RAM erweitern. Habe mich mal drangewagt, das zusätzliche Modul eingebaut, ausgebaut, getauscht und zum Schluss erneut nur das ursprüngliche Modul eingebaut - immer mit dem gleichen Ergebnis, dass zwar die Festplatte anspringt, der Rechner jedoch nicht mehr hochfährt und der Bildschirm schwarz bleibt. F2 BIOS geht nicht.

Hab mich als interessierter Laie etwas eingelesen, kann die CMOS-Batterie leider nicht entfernen, da sie offenbar mit einer Art Halteklammer direkt am Board angelötet wurde. Löten kann ich i.ü. ohnehin nicht.

Das Aspire ist 5 Jahre alt, lief bisher aber einwandfrei (bis auf die ständige RAM-Auslastung), möchte es daher ungern vorschnell aufgeben.
Über Ideen, wie ich es wieder flott machen könnte, würde ich mich sehr freuen :-)

Acer Aspire E5-571-546C, Intel Core i5-4210U, Mainboard z5wah la-b161p, Windows 10

Danke!
 
Öhm, haste etwa nen Kurzen übers Board gejagt?
 
Mach mal bitte folgendes:

Netzteil vom Notebook abziehen und auch den Akku herausnehmen. Laut Abbildungen im Netz sollte der Akku normal entnehmbar sein.

Dann drückst du bitte 10 Sekunden lang die Ein / Aus Taste. Loslassen. Dann nochmal ca. 10 Sekunden lang drücken.

Damit sollten die elektronischen Bauteile alle mal entladen sein. Steck das Netzteil dran und schalte normal ein.

Geht noch immer nichts, könnte irgendwas 'nen kurzen bekommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zion111
Das Entladen der Bauteile hat´s leider nicht gebracht.

Also Kurzschluss? Bin ratlos, wie das passiert sein könnte, ich ratsche doch nicht einfach so mal mit nem Schraubenzieher übers Board. An Desktop-PCs hab ich schon öfter mal etwas gebastelt, Speicher ergänzt u.ä., aber Notebooks scheinen doch ne Nummer sensibler zu sein.

Hmm. - Schade!

Danke für eure Antworten!
 
Zurück
Oben