ASRock H97 Pro4 und Intel Core i3 4130 defekt ?

Paul09

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.260
Hallo,

Ich habe heute meinen ASRock H97 Pro4 und mein neues Netzteil Thermaltake Hamburg 530 Watt erhalten.

Ich habe es wie im Benutzerhandbuch des Mainboard beschrieben installiert und angeschlossen.

Ich drücke den Startknopf aber es rührt sich nichts,kein Piep,kein Ton und kein Lämpchen leuchtet.

Da es sich um ein neues Mainboard und Netzteil handelt,bin ich mir sicher,das eventuell die CPU defekt ist.

Gibt es eine möglichkeit dies zu überprüfen,oder warum startet mein PC nicht ?

Ich bin mir auch sicher,das ich alles richtig gemacht habe.
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.
 
Ich bin nicht sicher, daß der CPU defekt ist.

Du bist sicher, alles richtig gemacht zu haben; ich habe meine Zweifel ...


Abstandshalter alle richtig positioniert ?
Stimmt die Verkabelung 100%ig ?
 
Der Schalter am Netzteil steht auf "I"?
 
Da es sich um ein neues Mainboard und Netzteil handelt,bin ich mir sicher,das eventuell die CPU defekt ist.

Wieso ist der Prozessor denn alt?

Wenn sich nichts rührt liegt es meist am Netzteil.

Startknopf ist aber (richtig) angeschlossen?
Strom fließt?
 
Neuware kann auch Defekt sein.
 
Eingedenk der anderen Threads des TEs hier in den letzten Tagen. Hardware ausbauen, nur CPU, Kühler und RAM einbauen und versuchen, den Rechner im ausgebauten Zustand zu starten.
 
Ja,die Abstandshalter sind alle an der richtigen Position angebracht,genauso wie die Kabel ATX 24Pin,CPU 4/8 Pin,Stromversorgung GPU,
sowie die Lüfterkabel.

Die Null-Methode habe ich bereits angewendet,ohne Ergebnis.

Ob die CPU wirlich defekt ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen,da ja über der CPU und Kühler sitz der die
CPU komplett verdeckt.

Kann ich denn selber überprüfen,ob eventuell die CPU defekt ist ?

Und,ist es richtig,das ohne eine CPU der PC nicht starten kann ?

Übrigens,das ist mein neuer PC;

Gehäuse: Cooltek CT-X2, Midi Tower
Mainboard: ASRock H97 Pro4
CPU: Intel Core i3 4130
Ram: Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Laufwerk: DVDW Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5GB /s intern
SSD: 120GB Crucial M500 2.5"
Netzteil: PSU 530Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+

Ich versteh das alles nicht,ist ja nicht der erste PC den ich selber zusammengebaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unten rechts am Mainboard hast du aber den Start-Knopf, Power-LED etc angeschloßen vom Gehäuse?
 
Ab und an sagen Bilder mehr aus.

Ein paar Bilder von deinem PC währen nicht verkehrt.
 
Ich habe die Power LED + und - , Reset SW, HDD LED + und - und Power SW gemäß dem Benutzerhandbuch
des ASRock H97 Pro4 an der Systemblende-Stiftsleiste angeschlossen.

Ein Kabel für die Betrieb-LED-Stiftsleiste (3-polig,PLED1) hat mein Gehäuse nicht.


Was mich noch interessiert,was haben die Abstandshalter mit dem Starten des PC zutun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Ja,habe ich,passiert aber nichts.

Angenommen ich hatte einen Kurzschluss,was kann ich dann machen ?
 
Kommt auf Glück oder Pech an. Bei einem Freund war die Onboard Soundkarte hinüber....bei anderen ist das MoBo Defekt.

Wenn du also 100% sicher bist das du alle Kabel dran hast..(Bilder bekommen wir ja nicht).. ist wohl oder übel das MoBo Defekt.....oder...

Das NT habe ich zigfach verbaut.....aber auch hier ist ein Defekt nicht auszuschließen. Hast du noch ein anderes zum Testen?

Wie kommst du darauf die CPU könnte Defekt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen, du hast die Abstandhalter falsch gesetzt oder zu viele verbaut die Abstandhalter so setzen/ verbauen wie auch Löcher für die Montage des Motherboards vorhanden sind.

Danach noch einmal probieren ob das System dann startet. Vielleicht hast du Glück und der Kurzschluss hat das Motherboard und/ oder anderes nicht beschädigt.
 
PRAXED schrieb:
Ab und an sagen Bilder mehr aus.

Ein paar Bilder von deinem PC währen nicht verkehrt.


Was soll ich denn da Fotografieren,momentan habe ich alles abgesteckt.
Nur das Netzteil,das Motherboard inkl.CPU und Kühler sowie der RAM sind noch auf dem Motherboard.
 
Hast du auch einen Speaker/ Beeper auf dem Header des Frontpanels stecken, so dass der ggfs. entsprechende Beeps (Fehlercodes) geben kann?
 
Ich weiß doch nicht wie dein Momentaner Aufbau ausschaut oder:D. Du fragst bzw. bittest um Hilfe nicht wir/ich.

Zitat:

Ich drücke den Startknopf aber es rührt sich nichts,kein Piep,kein Ton und kein Lämpchen leuchtet.

NT oder MoBo....sonst würden wenigstens die Lüfter anlaufen (kurz zucken).. bzw. deine MoBo LED´s leuchten.....oder, oder.
 
Nein,einen Speaker/Beeper habe ich nicht.

Das einzige was ich noch tun kann ist,am Montag die gesammte Hartware,sprich CPU inkl.Kühler,RAM,Motherboard,Netzteil
und das AeroCool Strike-X One Army Edition Gehäuse zwecks reparatur bzw.Austausch zurückzuschicken.

Schließlich habe ich ja noch Garantie.

Ich werde aber morgen alles wieder ausbauen,und nochmals alles wieder einbauen und anschließen.

Da ist man froh,das man einen zweit-PC hat.
 
Ich würde einen Tischaufbau probieren. Ohne Gehäuse, ohne Abstandshalter. Einfach das Board auf ein Küchenbrett legen und dann ohne Festplatte, ohne Graka und mit nur einem Ram anschalten. Darüber hinaus würde ich schauen, ob die Biosbatterie straff sitzt und Kontakt hat. Und ich würde mich vergewissern, dass der Power Switch korrekt angeschlossen wurde. Ist man sich unsicher, schaltet man den Rechner mit dem Schraubendreher an und überbrückt die 2 Kontakte. Dass geht immer!

Das Netzteil ist auch auf "-i-" geschalten und nicht auf "-0-"?
Ich glaube nicht an einen Defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben