ASRock H97 Pro4 und Intel Core i3 4130 defekt ?

So wie das aussieht hast Du die CPU falsch eingesetzt.
Als Anfänger kann das schon mal passieren.
Bei einem neuen Board ist ja auch eine Schutzabdeckung drauf.


Nehmen Sie den Prozessor vorsichtig in die Hand, ohne die Kontakte auf der Unterseite zu berühren. Öffnen Sie den CPU-Sockel und legen Sie den Prozessor so hinein, dass die beiden Plastiknasen des Sockels in die Kerben des Prozessors passen.



http://computer-aufbau.de/buero-tower-zusammenbauen-02/03-prozessor-einbauen.htm

http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1956047/spiele_pc_zusammenbauen_p2.html
 
Nein,ich habe die CPU devinitiv nicht falsch eingesetzt,und das ist auch nicht die erste CPU die ich bereits
auf einem Sockel auf dem Mainboard eingesetzt habe.

Möglich könnte auch sein,das sich der Kühler,während der Lüfter sich drehte,irgendwie gelockert hat,und durch das
ruckeln irgendwie die CPU beschädigte.
 
Wenn die CPU richtig eingespannt ist,
kann sich der Lüfter eventuell lockern ja,
aber er kann dann nicht den Sockel beschädigen wie auf dem Foto zu sehen.
Weil die CPU dann den Sockel abdeckt und schützt.
 
Ich habe auch schon mal ein RMA Board bekommen, was nicht neu war und auch da gab es schiefe Pins. Wäre keine Seltenheit bei mindfactory. Ich würde dort reklamieren. Es ist ja Neuware und Punkt.
 
Ich habe das Mainboard inkl.CPU und CPU Kühler um 11:15 Uhr bei der Post aufgegeben.

Hätte da aber noch eine allgemeine Frage zu Mindfactory.
Wenn ich innerhalb der Garantie und Gewährleistungsfrist oder ähnlichem,Hardware zwecks reparatur oder austausch zurückschicke,
wird die defekte Hardware auch von Mindfactory repariert,oder geht die defekte Hardware zurück zum Hersteller ?

Hast du es dann reklamiert und ein neues bekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedlich. Zuerst prüft MF das Board. Bei so einem Schaden liegt die Wahrscheinlichkeit hohe, dass jegliche Gewährleistung und Garantie abgelehnt wird. Wird es das nicht, wird es idR zm Hersteller geschickt. Und das dauert etwas.

MF repariert nie etwas selbst. Wenn, dann tauschen sie einfach direkt 1:1 aus oder wie erwähnt, sie schicken es zum Hersteller.

Der Sockel hat nicht ohne Grund einen Plastikschutz, wenn das Board Originalverpackt ist. Damit solche Sockelschäden eben nicht zufällig auftreten. Und wenn sie dann auftreten liegt es an der falschen Behandlung desjenigen, der damit gearbeitet hat.
 
Ich möchte das Board und die CPU inkl.Kühler ja wieder zurück haben,weil ich davon ausgehe bzw.ausging,das Mindfactory den CPU Sockel
und die CPU prüft und repariert.

Ich weiß ja nicht was ich an den Sockel reparieren muß,geschweige wie es geht,habe kein Werkzeug dafür.

Ausserdem habe ich auch noch ein Widerrufsrecht,bezahlt habe ich eh mit Paypal,Käuferschutz.

Nochmals,ich habe das Bord bzw.den CPU-Sockel nicht selbst geschrottet,es ist auch nicht die erste CPU die ich auf
ein Mainboard eingesetzt habe.

Kann man den CPU-Sockel nicht einfach austauschen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sollen sich denn sonst die Kontaktfedern da im Sockel so verbogen haben?

Ich gehe mal davon aus, dass du du nach entfernen der Sockelabdeckung ganz sicher einen flüchtigen Blick in/ auf den Sockel geworfen haben wirst. Und da wäre dir doch sicherlich auch aufgefallen, dass die Kontaktfedern wie Kraut und Rüben durcheinander im Sockel sind. Nur, dann frage ich mich wieso und warum du dann die CPU eingesetzt hast?

Du hast deinen Angaben zur folge nicht die erste CPU montiert/ eingesetzt, also sollte dir das doch auch vor der Montage/ Einsatz der CPU aufgefallen sein ...

Und ja, man kann den Sockel austauschen. Entsprechende Kenntnisse, Fertigkeiten und Werkzeug vorausgesetzt.
 
Ich gehe davon aus,das der Sockel beim Einbau des CPU-Kühlers defekt ging,weil der Kühler eventuell nicht
richtig befestigt wurde,und durch das drehen des Lüfters und das gleichzeitige rotieren den Sockel beschädigt hat.

Und wenn die Garantie dadurch erloschen ist,ich das Board und die CPU inkl.Kühler nicht
ersetzt oder repariert wiederbekomme,dann muß ich halt nochmals Geld für eine neue
CPU und ein neues Board investieren,hole ich mir alles von der Steuer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul09 schrieb:
und durch das drehen des Lüfters und das gleichzeitige rotieren den Sockel beschädigt hat.

Wie bitte? Da rotiert nichts. Wenn die CPU im Sockel liegt, dann liegt die dort bombenfest und wird zudem noch von den immensen Anpressdruck der Sockelhalterung festgehalten. Der Kühler und seine Montage spielt da keinerlei Rolle. Wie auch immer. Du wirst ja sehen, was MF sagt. Die verbogenen Pins kommen auf jeden Fall nicht vom Kühler. Sie kommen aus zB falscher CPU Montage (nicht richtig ausgerichtet).
 
Ich bin mir zu hunderprozent sicher das ich die CPU richtig ausgerichtet habe,schließlich hatte ich bis vor einigen
Wochen das ASRock H87 Pro4,und da war alles in Ordnung,ich habe mich exakt an der Anleitung gehalten.

Habe mir die CPU und den Sockel haargenau angesehen.

Ich will ja nicht abstreiten,das die möglichkeit besteht,das ich ohne es zu wissen,die CPU
ausversehen falsch eingelegt habe.

Fakt ist aber,das die CPU exakt auf den Sockel passte,und ich davon ausging,das alles in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich schon mehr als eine CPU verbaut/ eingesetzt hast, dann weißt du ja auch wie die / eine CPU einzusetzen ist. Die beiden Aussparungen (blaue Pfeile), die 4 Ecken (rote Pfeile) und die jeweils mehr oder weniger langen Stege (grüne Pfeile) halten die CPU im Sockel.
Dazu kommt dann noch die Verriegelungsklappe die durch das Einhaken der Verriegelung die CPU festhalten.

Intel_Socket_1150_IMGP8593_smial_wp.jpg

Da kann man auch ruhig den Kühler auf der korrekt eingesetzten und der verriegelten Verriegelungsklappe drehen, da passiert nichts. Dafür wird die korrekt eingesetzte CPU einfach von zu vielen Stellen (siehe Bild) und dem Druck der Verriegelung gehalten.

Und bei Eigenverschulden den Steuerzahler (auch mich!) auch noch dafür bezahlen zu lassen, ist ne dolle Einstellung. Eigenverschulden ist dein ureigenes ganz persönliches Verschulden, d.h. dein Privatvermögen hat das auszugleichen und nicht der Steuerzahler!
 
Habe soeben bzgl.reklamation / reparatur und austausch Mainboard,CPU inkl.Kühler und Gehäuse,eine Nachricht per pdf von Mindfactory erhalten.

Darin heist es,
Sehr geehrter Kunde,

gerne bestätigen wir Ihnen den Eingang Ihrer defekten Ware und möchten Ihnen mitteilen,dass wir diesen soeben ab Lager
unter vorbehalt der Nachbelastung ausgetauscht haben.


Bzgl.der CPU und des CPU-Kühlers erhielt ich ebenfalls von Mindfactory eine Kulanzrechnung,darin steht,


Komplette Überprüfung und Fehlerdiagnose der eingesendeten Komponente(n) mit diversen Diagnoseprogrammen durchgeführt.
Es wurden keine Hardwarefehler festgestellt, die eingesendete(n) Komponente(n) funktioniere(n) fehlerfrei.
die eingesendete(n) Komponente(n)
Anbei übersenden wir Ihnen die Komponente(n) zu unserer Entlastung zurück,da diese technisch in Ordnung sind.
Die Überprüfung und Rücksendung wurde auf Kulanz durchgeführt.

Und das Gehäuse "AeroCool Strike-X One Army Edition",wo das grün-weisse Power LED Kabel sich von der Frontblende
löste und zudem das auf dem Power LED Kabel befindliche lämpchen ebenfall abfiel,wurde es zwecks reparatur und weiterer
Bearbeitung zum Hersteller/Lieferanten geschickt.
 
Lächerlich....Verbogene Pins gehen bei denen einfach so als "fehlerfrei" durch? Ich lach mich schlapp :D
Aber die Kollegen hier haben Recht- ein Verrutschen der CPU im Sockel ist vollkommen unmöglich, da diese durch eine Aussparung UND einen Klemmbügel fest verankert wird. Komplett unmöglich. Nicht hier und auch nicht auf einem Alienplaneten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben