asrock k10n78d probleme

D

drunkenartist

Gast
Hi Guys,

ich weiß, alte alte alte Technik ^^, aber ich habe da ein paar Probleme. Von meinen 2x 2 GByte PC2 6400 Platinum Edition 0GZ2P8008GO werden nur 2 erkannt. Im Bios werden teilweise beide ausgeschrieben, aber auf dem Slot nur einer erkannt. Ich habe beide mal untereinander ausgetauscht und beide funktionieren. Was mich wundert ist, dass ich auf dem 3. Slot den Ram-Riegel als 2048 P400 angegeben bekomme und auf dem 4. Slot den gleichen als 2048 P800 ausgegeben bekomme. Ich habe Windows neu raufgespielt und geupdated, aber nichts scheint zu funktionieren. Es war eh eine Qual, dieses Ding wieder zu laufen zu bekommen, da er zu Beginn nicht einmal die Laufwerke bzw. eine meiner Festplatten erkannt hat. Nach vielem rumprobieren hat es dann mal geklappt. Tendentiell wollte ich Ubuntu auf dem System installieren oder Linux Mint, aber alles versuche die Boot-CD zu starten waren vergeblich. Er hat gleich auf Windows zugegriffen, auch wenn ich Boot vom Laufwerk eingestellt habe (natürlich auch Laufwerk auf Boot-Device 1 gestellt und auch alle mal ausgestellt und alle mal an und rumprobiert bis alle mir bekannten Möglichkeiten vorhanden waren). Ich habe die CD bzw. DVD (beides ausprobiert) mit ImgBurn und Ultraiso gebrannt. Bei ImgBurn kam auf meinem Laptop jedoch immer ein Fehler und bei Ultraiso hat es immer geklappt. Was mache ich falsch?

Noch eine Zusatzfrage. Ich möchte diesen PC gerne fit machen für meine Audio-Aufnahmen. Sprich meine Cubase 4 Software raufspielen (geht das überhaupt auf Linux?) und meinen M-Audio Fast Track USB anschließen und naja halbwegs vernünftige Aufnahmen machen. Reicht die Leistung überhaupt aus? Habe mir letztens ein einfaches billiges Netzteil geholt (KISS Quiet 450 W) und habe noch eine billige Grafikkarte (PowerColor x1950 Pro) geschenkt bekommen. Ich würde natürlich in der nächsten Zeit noch ein vernünftiges SoundInterface installieren. Doch gibts 'ne Möglichkeit dieses alte System etwas zu erneuern? Ich habe bei den Restposten Angeboten bei amazon gewisse (für mich coole) Sachen für 'nen Appel und 'nen Ei gefunden, doch sind die gut? (z. B. eine Geforce 210 für 28 €) ... Brauche ich vielleicht sogar ein neues Motherboard? Wenn ja gibts was einfaches? und ne Grafikkarte? bzw. ne schnelle Festplatte? nicht unbedingt SSD, RAM für 'n Appel und 'n Ei, dass ich jetzt nicht mehr als 100-150 € bezahle? Will mir natürlich noch gewisse Interfaces holen, wie ein kleines USB-Mischpult für meine kleine abgeschirmte Gesangskabine, versteht sich ... also es versteht sich alles jetzt hier auf Gesangsaufnahmen und vielleicht ein paar Gitarren- bzw. Klavieraufnahmen, welche jedoch lediglich als melodischen Grundstein zu meinen Gesangsaufnahmen zu sehen sind. Sollte der letzte Teil jetzt nicht mit in diese Kategorie gehören, sagt mir bitte Bescheid und ich verändere das schnell :) Wenn möglich würde ich auf diesem Rechner auch gerne einfache grafische Angelegenheiten klären, wenn ich schon mal den ganzen Tag bei den Aufnahmen sitze. Zum einen um mich abzulenken und zum anderen, um schon einmal gewisse Sachen zu erledigen, wie ich ja schon in meinem letzten Thread beschrieben habe. Nichts zu kompliziertes, eher einfaches Concept Art über Open-Source Lösung.

Das war jetzt lang und ich hoffe ich habe jetzt, trotz nachschauen, keine inhaltlichen und sinngemäßen Fehler gemacht, ist ja auch schon etwas spät und ich freue mich natürlich auf Eure Antworten und bedanke mich vorab schon einmal für jede Hilfe :)

grüße

drunkenartist

=========
Update:

habe auch das Bios geupdated, bzw. alle Treiber versucht zu installieren, die möglich waren. Was ich komisch fand war, dass auf der einen Festplatte von meinem Kumpel, die er nicht mehr brauchte, Windows XP mit der Oberfläche von Windows Vista vorhanden war, die ich dann irgendwann formatieren konnte (bevor die Laufwerke und meine alte Festplatte erkannt wurden, konnte die Festplatte nur fehlerhaft starten, aber sie war die einzige, die erkannt wurde (Bluescreen - fehlerhaftes Windows) ... läuft über SATAII) und als ich dann die andere zum laufen gebracht habe (die nur 150 GB hat und die die eh schon erkannt wurde 250 GB hat) hatte ich auf der 150 GB Platte auf einmal seine Programme, obwohl dort eigentlich noch mein altes XP mit meinen alten Daten hätten sein müssen, auch verteilt auf meine alten Partitionen ... ich meine wie geht denn das? Hat die Platte verzweifelt versucht zu überleben :D ... sogar sein Hintergrund war mit dabei, welches er eigentlich schon vor der Plattenübergabe, schon vor 1 Jahr davor, gelöscht gehabt hatte. Ich hab die Welt nicht mehr verstanden :D . Ich hätte mich zwar über ein altes Photoshop CS 8.0 gefreut, um mal den Unterschied zu testen, aber ganz normal ist das doch nicht :D und dann hatte ich halt versucht mein Win7 installiert und hatte Windows 7 mit der Oberfläche von Vista, welche mir Windows mitteilte, dass die Vista-Oberfläche weder vorhanden war, noch eingestellt war, sondern die Standard Oberfläche ... doch da ich weiß wie diese aussieht, war ich, wie Ihr bestimmt merkt, mehr als überrascht :D
========
 
Zuletzt bearbeitet: (Verwirrung bis zum Schluss)
Ähm du erwartest nicht wirklich das wir den ganzen Text lesen oder ^^
Kannst du das bitte in einem kurz Zusammenfassen was dein Problem ist und was du bereits getan hast. (Und dein system natürlich)
 
Zurück
Oben