• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assetto Corsa Assetto Corsa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andregee schrieb:
Sofort wird man pampig und persönlich.

Ich wurde weder pampig, noch persönlich.

Freakianer schrieb:
Das habe ich mir auch gedacht. Somal das im "kleinen" sich sicher auch ähnlich verhält. Dazu braucht man bestimmt keine "Sprungchancen". Ich denke, das ist nur ein Extrembeispiel im Video um das zu erläutern.

Das Problem besteht nur bei den Kurbs auf Silverstone (und auf Modstrecken aus den selben Gründen) und die sind nicht dafür gedacht im Rennen darüber zu fahren. Bei Strecken, welche hohe Kurbs haben über die man drüber fahren soll (z.B. Imola), gibt es solche Probleme nicht.
 
Zuerst, wenn man von dummen Sprüchen redet ohne den Smiley dahinter und somit die Intention zu beachten, finde ich das schon pampig.


Ich fahre Ac ja auch recht gerne, aber wenn mich bestimmte Dinge elementar stören, diskutiere ich da auch gern sachlich drüber, ist nur sehr schwer heutzutage. Ja in Rf2 sind die Clios gerne mal umgekippt, da kam aber kein Dev an und meinte, aber der Clio ist doch eigentlich ein Einkaufswagen, die Radgeometrie ist dafür nicht geeignet usw. Das wurde als Fehler angesehen an dem man arbeiten muss. Isi soll auch endlich mal mit der 64 Bit Exe hinterm Ofen vorkommen, ich werde meine Kritik nie zurückhalten. Aktuell
Ist jede Sim eine Baustelle und ich hoffe das Kunos sich aufgrund des Videos genötigt sieht, etwas daran zu ändern. Es ist niemanden aus den Devs damit geholfen, wenn man sich mit weniger zufriedengibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
Ja in Rf2 sind die Clios gerne mal umgekippt, da kam aber kein Dev an und meinte, aber der Clio ist doch eigentlich ein Einkaufswagen, die Radgeometrie ist dafür nicht geeignet usw. Das wurde als Fehler angesehen an dem man arbeiten muss..

Es geht nicht um die Radgeometrie sondern um das Kollisionsmesh vom Kurb. Der Kurb ist nicht rund wie die Grafik es suggeriert sondern dieser spezielle Wurstkerb auf Silverstone ist in AC ein Kasten. Deswegen dreht die Kollisionsabfrage frei, das ist was Aris gesagt hat. Und auch die Leute von Kunos wissen um die schwächen von AC und Aris sagt ja offen, dass man gar nicht erst solche Tests machen soll, weil die Engine bei der Geschwindigkeit nicht wirklich funktioniert und der Kerb nicht für das Drüberfahren modelliert wurde. Wenn der Wagen solche Faxen im Rennbetrieb macht (man erinnere sich an die Formula Abarth die von Kurbs hochkatapultiert wurden) dann wird das innerhalb von kürzester Zeit gefixt. Aber solche konstruierten Situationen sind halt keine Priorität.

Und es ist wichtig Kritik bei elementaren Problem zu üben. Aber warum sollte dich dieses Problem elementar stören? Es gibt viel größere Baustellen und elementare Probleme als so etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
@andregee : du kennst ja jetzt die Haltung von Kunos zu diesem "Fehlverhalten" .... die machen nix, solang es nicht genügend leute gibt die das als "ernstes problem" sehen, poste es doch einfach ins offizielle forum, dass dich das stört. Sachlich über Physik im ComputerBase-Forum zu diskutieren wird aber sehr schwer, dazu gibt es hier zu wenige leute, die mit dir darüber überhaupt sachlich diskutieren können (oder wollen) ;) ... da hast bei den bierbuden&co. wohl bessere ansprechpartner.
 
Der wohlmöglich nicht korrekte Kurb und auch die fehlende Kollisionsabfrage der Karosserie erklärt nicht das wiederholte Springen des Autos (Flummi). Das ist unrealistisch. Und das bei der geringen Geschwindkeit erst Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freakianer schrieb:
Das erklärt nicht das wiederholte Springen des Autos (Flummi). Das ist unrealistisch. Und das bei der geringen Geschwindkeit erst Recht.

Das wurde doch bereits erklärt.

Our low speed physics (under 3-4km/h) sucks. Yes it will manifest in such occasions. What happens is that under that speed the whole suspension/tyres/collision pretty much everything movable, is damped in extreme values.

Kurze Erklärung: "damped in extreme values" bedeutet, dass aus dem Wagen ein Gummiball wird. Genau das was du beobachten kannst. Der Wagen hat statt Federn und Dämpfer quasi nur noch Bumpstops.

We have a resolution of 6 vertices on that kerb. This is very low, the tyre goes bumping on practically a straight vertical face from the grass side.

Es ist nicht realistisch, Kunos ist damit nicht glücklich, aber es ist keine Priorität weil es beim Rennfahren keine Auswirkungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mir auch egal. Muss man halt auf der Strecken bleiben :D.
 
Die müssen eh erst andere Baustellen (siehe MP) beenden, bevor daran gearbeitet wird.
 
In dem Video sind weitaus höhere Geschwindigkeiten als 3-4km/h thematisiert worden. Das Verhalten ist über weite Strecken nicht nachvollziehbar, auch nicht, wenn anstatt dem Curb dort ein 25 cm hoher Hohlblockstein der nur über 3 Polycanten verfügt, liegen würde.
 
Andregee schrieb:
In dem Video sind weitaus höhere Geschwindigkeiten als 3-4km/h thematisiert worden. Das Verhalten ist über weite Strecken nicht nachvollziehbar, auch nicht, wenn anstatt dem Curb dort ein 25 cm hoher Hohlblockstein der nur über 3 Polycanten verfügt, liegen würde.

Schau dir mal den ersten clip bei 60km/h an, das Verhalten ist so wie man es haben möchte. Das Problem kommt erst bei Geschwindigkeiten weit darunter zum tragen (z.B. danach bei 25km/h). Also ist es definitiv ein Problem mit niedrigen Geschwindigkeiten und (halb-)elastischen Stößen.
Wo genau das Problem liegt muss Kunos rausfinden. Trotz allem ist es kein kritisches Problem, weil die Geschwindigkeiten zu gering sind damit es relevant wird (es sein denn man dreht sich von der Strecke).

Solange man von der anderen Seite (Straße) kommt sieht auch alles gut aus. Auch noch bei 25km/h von daher denke ich schon, dass es ein Problem mit der Kollision und der Höhe des Kerbs gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das komische ist, das sich bei 100km/h der Curb verdächtig wenig auswirkt, während es mit niedrigerem Tempo unproportional zunimmt. Ich frage mich wie sowas überhaupt passieren kann, wenn da nicht elementar etwas schiefläuft. Fahrzeugmasse, Federhärte, alles handfeste Größen und die lassen sich so von der Geschwindigkeit durcheinanderbringen?
Wenn ich in bestimmten Rennfahrsituationen nicht das Gefühl bekommen würde, da da irgendwas nicht so recht simuliert wird, wären mir die Low Speed Bugs auch egal, aber wie gesagt, das Video zeigt nur das was ich zuvor als Ahnung anhand vom mir vermittelten Fahrgefühl im Rennbetrieb geäußert habe, nämlich das da Algorithmen am Werk sind, die alles weitestgehend toll anfühlen lassen, bezüglich Bodywork, diese aber aber zugunsten des Fahrgefühls nicht sondernlich genau nehmen.
 
Die Befürchtung wurde öfter schon ausgesprochen. Da jetzt allerdings die Wagenphysik offenliegt wird sich zeigen, in wie weit die Physik-Engine realisitisch ist. Denn jetzt kann man sehen ob Änderungen am Fahrzeug die korrekten Änderungen am Fahrverhalten zeigen.
Ich vermute eher, dass die Physikengine sehr fehleranfällig ist. Das hat man ja bereits bei Portierungen einiger Strecken gesehen. Die funktionieren in anderen Spielen sehr gut, in AC aber gar nicht. Weil die Fahrzeugphysik Polygonkanten mit zu großen Winkel überhaupt nicht mag.
Vielleicht macht auch das Tyre-Flex Blödsinn, aber das kann nur Kunos wissen. Ich hatte bisher noch nicht das Gefühl, dass die Physikengine Dinge verschleiert oder nur grob reproduziert.
 
Leute, kann es nicht daran liegen dass ohne Damage der "Bug" erst passiert?
Ich meine manche Autos gleiten beim Aufprall komisch durch den Boden oder springen extrem.
Dieses Verhalten denke ich wird dann beim Damage besser.
 
Ich denke nicht, dass es mit Schaden besser wird. Denn der Schaden wird nicht wirklich simuliert, sondern lediglich abgeschätzt. Es gibt keine wirkliche Softbody Physik in aktuellen Rennspielen, dafür reicht die Rechnerleistung im Moment einfach nicht aus. Man rechnet einfach die theoretischen Kräfte bei elastischen Stößen aus und korrigiert die nach unten. Das ist aber alles andere als einfach. Genau das selbe ist es mit Tyre-Flex und Chassis Flex z.B. bei rF2, es gibt komplette Software nur für diese Zwecke. Man muss da Abstriche machen und versuchen das Verhalten möglichst gut zu reproduzieren. Wir kommen zwar einer Vollsimulation immer näher, aber in absehbarer Zeit bleiben wir bei groben Schätzungen in machen Bereichen.
Ganz am Anfang hatte AC z.B. riesige Probleme mit Kollisionen genau weil alle Kollisionen zu elastisch waren. Inzwischen ist es besser, aber da ist noch Luft nach oben.
 
Wie geil ein aktuelles LFS wäre... Kollisionen waren unterirdisch.. Aber vom Fahren her und vor allem der Reifenphysik seiner Zeit weit vorraus ;-)
 
Ich sehe das Problem durchaus als grösser an als Kunos. Mir bringt es nicht viel wenn die Physik nur größenteils im Rennbetrieb richtig funktioniert. Als Bsp. seien Abflüge oder eben reentry`s auf die Strecke genannt. Das ist erstens unkontrollierbar für den Fahrer der wieder auffährt als auch für denjenigen der passieren möchte.

Woran es schlußendlich liegt können die die hier "rumgammeln" nur mit einer Glaskugel beantworten! Es gibt dafür zu viele Faktoren.

Was iracing oder rf2 betrifft, habe ich durchwegs Kritik mitgeteilt, es gibt aber den einen oder anderen der das lesen will was er lesen will.

Es ist mühselig permanent den gleichen Mist runterzulabbern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, gibt es irgendwelche großen Mod-Teams, die schon an einer hochwertigen Car-Mod für AC arbeiten? Wenn ich das richtig sehe, sind die im AC-Forum vorgestellten Mods eher Ein-Mann-Projekte, bis auf die USCC-Mod, die aber auch eher zusammengewürfelt wirkt.

Also gibt es irgendwelche ambitionierten Projekte, die man im Auge behalten sollte?
 
Ich habe mal etwas von einem BTCC Mod gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Ansonsten ist das wohl leider auch eine kleine Seuche mit den Mods das man mal hier und da ein Auto bekommt, aber nichts womit man Rennserien aufstellen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben