ASUS 6850 friert öfters ein

Thomas29

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
11
Hi,

gleich vorweg mein System: Asus 6850, Mainboard Asus M3AH-HDMI, Phenom 955 BE 3,2GHz, 4GB (4x1GB Corsair DDR2 RAM), Intel 80GB SSD Postville, Sharkoon Silentstorm 535W Netzteil, Audigy 4, Windows 7 Home Premium 64bit

Ich bin von einer Gainward GS 4870 auf eine Asus 6850 umgestiegen. Mit der 4870 hatte ich nie Probleme. Jedoch kommt es mit der 6850 öfters vor, das ich z.B. Battlefield BC nicht starten kann bzw. es startet und friert nach ca. 5sek ein. Manchmal hängt das ganze System, manchmal kann ich den Prozess auch noch abschiessen. Wenn Battlefield BC nach mehreren Anläufen mal startet, läuft es jedoch stundenlang einwandfrei! Dirt 2 ließ sich überhaupt nicht starten. Zu dem habe ich noch unter Windows manchmal das Problem, das z.B. bei einem einfachen Wechsel des Farbschemas das ganze System einfriert. Das Problem hatte ich mit der 4870 nie. Das System habe ich auch schon neu aufgesetzt, Bios Update, neuer und alter Catalyst probiert, Firewall aus. Die Probleme sind geblieben. Was kann ich noch machen? Ist die Karte eventuell defekt? (morgen wäre der letzte Tag für die Rückgabe) Die Karte braucht ja nur noch ein 6Pin Stromanschluss. Ist die Versorgung vielleicht durch das Netzteil auf nur einer 6Pin Leitung zu schwach? Schlechte, unausgereifte Treiber? Ich bin für jeden Tip dankbar!
 
temps schon gecheckt?

vieleicht sinds auch treiberfehler bei den neuen karten
 
Würde wenn möglich die Karte in anderen PC ausprobieren, wenn es dort geht wird es am NT liegen.
 
Temps sind im grünen Bereich. Das passiert bei einem frisch hochgefahrenen System, alles noch kühl. Wie gesagt, wenn BF BC nach dem 5 Neustart mal startet, läuft es stundenlang flüssig und ohne Probleme.
Leider habe ich keinen 2. PC mit PCIx zum testen...
 
kannst ja zum kumpel gehen und dort die karte testen
 
Leider gibt es im Bekanntenkreis nicht viele Zocker, und die wenigen sind nicht verfügbar. Gibt es vielleicht noch andere Ideen bzw. sind Treiberprobleme mit den 6850 bereits bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe ;) Tja, leider zu weit weg oder sie haben nur Laptops...

Du hast Recht, die 4870 braucht mehr Saft. Nur was würde mir es bringen, wenn sie bei einem anderen System läuft? Ok, der Beweis das sie nicht defekt ist. Aber ist es dann zwangsläufig das Netzteil? Ich glaube langsam, das die Treiber in Kombination mit meinem System noch nicht laufen. Das beste wird wohl sein, sie zurückzugeben... Nur was soll ich dann kaufen? Irgendeine 6870 für 210 Euro (wahrscheinlich das gleiche Treiberproblem, gibts da schon leisere bzw. kommen die bald?), eine Asus 5850 für 185 Euro (ausgereiftere Treiber) oder eine GTX 470 (wahrscheinlich ist mein Netzteil zu schwach? max. 210 Watt Verbrauch...).
 
Hatte ich mit meiner 6870 auch mit dem Catalyst 10.10, seit dem ich den Hotfix d drauf hab ist das bei mir weg. Probier es mal aus evl. hilft es bei Dir ja auch. Die Klötzchen die mir die Karte bei BC2 gemacht hat sind auch Geschichte
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip! Ich hab den Hotfix d auf der AMD-Homepage nicht gesehen, über Google dann aber gefunden... Sieht bis jetzt gut aus, der Wechsel des Farbschemas von Windows 7 verurchsacht keinen Absturz mehr. Mal schauen, ob Battlefield läuft. Ich muss noch das Update ziehen... Melde mich dann. Vielleicht sieht man sich auf dem Battlefield ;)

Update: Battlefield läuft!!!! 3mal nacheinander gestartet, kein Absturz. Auch sonst keine Abstürze mehr. Vielen Dank für den super Tip @zerogt !!! Du hast mir den Kauf einer neuen Grafikkarte erspart!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen bin ja so gesehen Leidensgenosse und war auch kurz davor das Ding zurück zu schicken inzwischen bin ich aber total begeistert von der Karte.

Gruß

zerogt aka GSG9 1/2
 
Update: Die Probleme mit der 6850 waren leider doch nicht behoben. Battlefield startete zwar, stürzte aber dann öfters beim laden der Maps ab. Left for Dead2 war auch eine Katastrophe, Stalker Call of Prypiat hatte permanente Ruckler. Zum Glück nahm mein Stammhändler die Karte auch noch nach 3 Wochen zurück und ich hab mir für den gleichen Preis eine Gigabyte GTX 460 OC geholt. Diese läuft endlich einwandfrei und ist genauso leise wie die Asus 6850. Zukünftig werde ich neu auf den Markt gekommene Karten von ATI meiden bzw. mich vorher noch besser informieren (bin ja nicht der einzige der Probleme mit der 6850/6870 hat). Anscheinend muss man diese Bananenprodukte erst reifen lassen ;)
 
Zurück
Oben