Asus A8N-E und ZM-NBF47 + Frage zum Q-Fan

tom1179

Newbie
Registriert
Mai 2006
Beiträge
6
Moin,

ich besitze ein Asus A8N-E mit 1013er BIOS und einem AMD64 3200 Venice. Soweit funzt auch alles ganz gut, habe jedoch 2 Fragen. 1GB RAM, GW GeForce 7600GT, KNC One DVB-T, 3 ATA IDE, ein DVD/CDRW Combo, 2 12x12 Gehäuselüfter mit ZM Fanmate und einem Tagan Netzteil mit 450W und 3 Lüftern runden das Ganze ab.

1. Frage
Mich nervt der Chipsatzkühler. Das Teil ist kurz vor dem abheben (idR. 6000 RPM) und trotzdem ist der Chip lt. Asus Probe idR. auf 40°. Auf meinem zweiten PC mit Asus Asus K8V SE Deluxe reicht ein kleiner passiver Kühler für weniger Temp. - wobei der VIA Chipsatz zugegeben auch weniger Abwärme erzeugt. Im Board hier habe ich nun gelesen das viele den ZN-NB47J bzw. ZN-NB32K (z.T. mit darauf geschraubten aktiven Kühler) nutzen. Was habt Ihr für CPU/MB Temp. bei diesen Konfigurationen?

Hat von Euch schon jemand den ZM-NBF47 verbaut? Vom Platz her müßte er passen. Wie sind die Erfahrungen bzgl. Einbau und Temp.?


2. Frage
Auf meinem ZweitPC mit Asus Asus K8V SE Deluxe WiFi mit AMD64 3200 Newcastle habe ich einen CNPS-7000Cu verbaut mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin. Sobald die CPU 52° erreicht schaltet sich der Lüfter zu. IdR. ist die CPU deutlich unter 40° und der CPU Lüfter abgeschalten.
Momentan habe ich noch den von AMD mitgelieferten Kühler auf dem A8N-E drauf. Im Idle ist die Temp auf 29-33° und der Lüfter dreht mit 800 bis 1100 rpm. Das stört mich ein wenig.
Daher habe ich habe den CNPS-7000Cu meines ZweitbPCs probeweise angeschlossen. Ich war sehr erstaunt, dass der Lüfter auf diesem Board schon bei 36° zugeschalten wird. Ist dieses frühe zuschalten normal? Kann ich da evtl. eingreifen um das ein wenig nach oben zu regeln? Hängt dies evtl. mit der CPU Target Temperatur unter Power/ Hardware Monitor aus dem BIOS zusammen?

Von Zalmann gibt es inzwischen den CNPS-7700Cu und den CNPS9500. Welchen würdet ihr vorziehen? Vorteil des 9500 ist, dass er die Luft direkt in Richtung des Gehäuselüfters blasen könnte und damit die warme Luft schneller hinausbewegt. Der 7700 ist im Prinzip wie der 7000, hat nur mehr Durchmesser und Masse und dürfte damit auf jeden Fall durch sein Plus an Masse und Oberfläche dem 7000 überlegen sein die CPU passiv zu kühlen wenn der Lüfter aus ist.

Zu was würdet Ihr greifen? 9500 oder 7700? Die LEDs des 9500 sind kein Grund, die sieht man in meinem Gehäuse eh nicht :-) Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass auf dieses Board evtl. auch einmal eine deutlich stärkere CPU gesteckt werden soll.

thx4help.

Gruß Tom
 
Also ich hab einen Zalman ZM-NB47J auf mein Board installiert, weil der Aktive mir zu laut war.
Probleme gab es keine, die Installation ging eigentlich ganz leicht, nur die schrauben am Kühler zu befestigen ist eine knifflige arbeit. :)
Der Zalman wird bei mir schon recht heiß(mit den Fingern gefühlt), aber abstürzte hatte ich bisher noch keine.
Die Temp. kann ich dir leider nicht sagen weil ich die nicht auslesen kann, da frag ich mich warum du es auslesen kannst? :o

Mainboard und CPU Temp. liegen grad bei jeweils 33°C.
 
Habe mir leider beim Einbau des Zalman die NB geschrottet. Einen VF700 auf ne GraKa zu machen ist irgendwie einfacher.
 
Hi!

Zu 1.) Habe mir auch überlegt den Zalman auf mein A8N-E zu installieren, da mein immer wieder mal zu vibrieren angefangen hat. Da aber meine Grafikkarte im weg war und ich keine große Lust auf "murksen" hatte habe ich mir den Ausstauschlüfter (hatte ich sicherheitshalber gleich bestellt :evillol: ) eingebaut und hab mit dem Zalman FanMate2 den Lüfter auf niedrigste Stufe (~3000rpm). Er ist jetzt nicht mehr zu hören. An heisseren Tagen oder auf Lan Partys kann ich ihn dann auch mal höher drehen. Die MB Umgebungstemperatur war z.B. gestern bei 28°C. Liegt vielleicht auch an der guten Gehäuselüftung. (140mm vorne, 250mm seitlich, 120mm hinten)

Zu 2.) Du kannst ja im Bios deine ZielTemperatur einstellen. Ich habe im Moment 52°C eingestellt und ich denke, bei dieser Temperatur läuft der Lüfter mit max. Geschwindigkeit bzw. das steht auch so in der Anleitung. Kannst ja mal probieren die Zieltemp zu erhöhen.
 
Erstmal:
Die Mainboard-Temperatur ist (unglücklicherweise) NICHT die NB-Temperatur.

Zu den Zahlman- Lüftern:
WENN ein Luftzug im Gehäuse ist und der einigermaßen am Passivkühler vorbeizieht reicht das vollkommen aus.

Ich habe den "kleinsten" Zahlman und den etwas höheren installiert, auf 2 A8N-E.
Beide Boards funktionieren einwandfrei.
Sollte mal eins davon abschmieren bastel ich mir eine Halterung für einen 8x8 der auf den Kühler bläst.

ps.: Wie hast Du denn die NB kaputt bekommen?
Zu feste am alten Kühler gezogen oder was?
 
Martin schrieb:
Die Temp. kann ich dir leider nicht sagen weil ich die nicht auslesen kann, da frag ich mich warum du es auslesen kannst?


das ist ein fehler meinerseits. dass mit mb temp. nicht die temp. des chipsatzes gemeint ist, habe ich erst später gelesen.



bobbel182 schrieb:
Zu 2.) Du kannst ja im Bios deine ZielTemperatur einstellen. Ich habe im Moment 52°C eingestellt und ich denke, bei dieser Temperatur läuft der Lüfter mit max. Geschwindigkeit bzw. das steht auch so in der Anleitung. Kannst ja mal probieren die Zieltemp zu erhöhen.

Werde ich heute noch probieren. Die von dir angesprochene Stelle im Handbuch habe ich scheinbar übersehen oder nicht so verstanden.


Allmightyrandom:
Ich habe 2 120mm gehäuselüfter (einer saugt direkt neben der CPU ab, einer schiebt frische Luft an den Festplatten vorbei ins Gehäuse) die mit je 1200 u/min laufen. Zusätzlich verfügt mein Tagan über 3 Lüfter.


Hat jmd. Bilder vom eingebauten NBF-47? Hab bis jetzt leider nur welche von NB-47J bzw. NB32K gesehen.
 
Martin schrieb:
Aber was ist ein NBF-47?
Ich kenne nur den NB47J, NB32J, NB32K. ;)


schau doch einfach mal auf der zalman hp vorbei. da gibts sogar bilder ;-)


bobbel182:
das hochsetzen der zieltemp. hat nix gebracht. die steht jetzt auf max und der probeweise angesteckte cnps7000 vom zweitpc läuft trotzdem schon bei 36° wieder an. :-(



Momentan tendiere ich dazu, auf die CPU den CNPS7700Cu zu stecken und auf die Northbridge einen NB32K mit einem Fanadapter 40/60 und entspr. 60x60 Lüfter mit Fanmate. Ich habe heute mal probeweise den Chipsatzlüfter abgezogen und der Kühlkörper war in kurzer Zeit so warm, dass man ihn besser nicht mehr anfassen sollte. Der NBF47 reizt mich jedoch nach wie vor. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
möp.
der thread ist zwar schon alt, aber falls es jemanden interessiert:

ich habe auf die northbridge inzwischen den HR-05 gesetzt, ohne den optionalen lüfter. das teil wird nur handwarm. bleibt abzuwarten wie das im sommer aussieht.
inzwischen gibts wohl auch eine ausführung namens hr-05 sli, so dass man sich mit der grafikkarte nicht ins gehege kommt.

für die cpu erwäge ich entweder den zalmann cnps 9700 (warte da allerdings noch auif die kompatibilitätslisten) oder einen großen kühlkörper wie den scyte ninja etc. der dann noch einen großen 12x12 lüfter bekommt.

gruß tom
 
Ich kann dir zum Zalman Chipsatzkühler auch nur raten. Der Kühler wird zwar sehr heiss, jedoch läuft mein A8N-E mit FSB 250MHz einwandfrei.

Einziges Manko: Man kann keine Grafikkarte mit großen Kühler verwenden. Z.B. alle Arctic-Grafikkartenlüfter, daher habe ich auch den Zalman VF700 verbaut :cool_alt: .
 
zu spät. wie ich bereits schrieb habe ich den hr-05 verbaut. der hr-05 sli kam kurz danach. schade, sonst hätte ich den genommen.

hat schon jemand den CNPS 9700 am Start auf diesem board? mich würde interessieren bei wieviel °C der CPU temp der lüfter sich zu bzw. abschaltet.
 
Zurück
Oben