News Asus macht 44 Mainboards fit für „Haswell Refresh“

Manche Boards können ohne CPU geflashed werden per USB Stick.
 
Genau, nennt sich USB BIOS Flashback.
 
man kann davon ausgehen dass die CPU auf quasi fast jeder Bios Version läuft aber vielleicht der Turbo nicht richtig greift. Ist ja nicht so, dass die neuen Haswell Refreshs etwas grundlegend anders machen....
 
Sehr wahrscheinlich springt das Board auch mit einem alten Bios an. Die News dient eher der Werbung, damit man die alten 8er Boards noch verkaufen kann. Denn im April kommen schon die neuen 9er Boards - aber fast ohne Neuerungen.
 
Ich denke auch, dass die CPUs von einem alten BIOS erkannt werden.
Kann eben sein, dass die Taktraten oder der Turbo nicht ganz passen.

Ich würde aber auch lieber gleich ein 9er Chipsatz nehmen. Wird sich preislich kaum bis gar nichts unterscheiden. Bieten ja auch nicht wirklich mehr.
 
Wenn das nur ein reines Taktupdate ist wie es bisher aussieht dann sollten auch die Haswell Refresh CPUs damit laufen nur eben vielleicht mit etwas weniger Takt oder sie werden als ES Modell erkannt mit einer alten BIOS Version.

Kommen denn mit den Haswell Refresh schon die Boards mit 9er Chipsatz?
 
Z87-Plus... Das 1707 habe ich schon seit einiger Zeit aufgespielt, von der Unterstützung neuer CPU's war dabei nicht die Rede sondern nur: Improve Stability
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
man kann davon ausgehen dass die CPU auf quasi fast jeder Bios Version läuft
mac4life schrieb:
Ich denke auch, dass die CPUs von einem alten BIOS erkannt werden.
Das hat man eindrucksvoll bei einigen neuen CPUs gesehen. i7-3820, Ivy Bridge E, ...
Alles eindrucksvolle und bekannte Beispiele, daß ein Rechner eben nicht funktioniert, wenn das UEFI zu alt ist. Wohl dem Besitzer eines Asus Boards mit USB BIOS Flashback, dann läßt sich das UEFI auch ohne funktionierende CPU flashen. Anderen Usern ohne solche Funktion bleibt nur der Weg zu einem Händler oder einem PC Service.
Die neuen Prozessoren haben nun einmal eine neue CPU ID, wenn das UEFI die nicht kennt, startet auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben