News Asus mit neuem Spieler-Notebook

@ NoD.sunrise

Ist es denn so schwer zu begreifen?
Die Leistung des Notebooks (und vieler anderer, die sogar noch billiger sind) reichen für fast alle aus. Ob du es galubst oder nicht, für 99,9% der Leute hier in Deutschland ist es egal, ob ein E6300 oder ein QX6800, eine Nvidia 8600 oder eine 8800 drin ist. Warum? Weil sogar die langsamen Komponenten ihnen von der Geschwindigkeit ausreichen!
Ich sitz hier gerade an einem P4 3 GHz mit einer x800pro. Dass man da überhaupt noch ins Internet kann ist schon erstaunlich. Und weißt du was? Selbst zum zocken reicht mir der Rechner! Und wenn ein Notebook mehr Leistung hat als dieser Rechner, dann reicht mir die Leistung auch vollkommen!
An meinem anderen Wohnsitz steht auch ein Rechner, der um ein vielfaches leistungsstärker ist. Aber merke ich die Leistung? Ja, wenn ich Benchmarks mache, dann habe ich mehr Punkte. Aber sonst nicht.
In Spielen vielleicht noch (da ich aber kaum noch spiele, kann ich dir die Unterschiede nicht so genau sagen).

Aber was bringen mir jetzt die 2 Rechner, von denen einer deutlich Leistungsstärker als das Notebook ist?
2x Windows einrichten (und kaufen), 2x Programme installieren, 2xProgramme einstellen und dann ständig die wichtigen Daten mitnehmen, die man benötigt (wobei man dann bestimmt ab und zu vergisst, die Daten auf die externe Festplatte zu kopieren).
Mit meinem Notebook war das alles komfortabler! Aber mit der Zeit wurde mir es dann doch zu leistungsschwach (vor allem wegen der langsamen Festplatte. Das trifft aber nicht auf jeden zu!). Aber selbst eine x700 reicht für die Spiele, die wir auf der Session spielen aus. Vielleicht nicht mit höchsten Details, aber sie laufen!

Und nochmal: Welchen Vorteil haben jetzt 2 schnellere Rechner gegenüber einem Notebook, wenn man ständig an anderen Orten sein muss?
Schade, dass du die Leistung einer Komponente nur in der Rechenleistung siehst. Auch Komfort ist eine Leistungskomponente, für die man gerne bezahlt!

Und wozu brauche ich eine tolle Akkulauzeit, wenn er sowieso fast immer am Netz hängt?

Du wirst jetzt sicher einen Widerspruch sehen: Wenn er keine Leistung braucht, dann kann er sich doch auch ein viel günstigeres Kaufen. Natürlich könnte ich. Aber ab und zu will man halt dann doch noch ein Spielchen spielen oder man benötigt die Leistung anderweitig. Außerdem kann man ein Notebook nicht mehr aufrüsten. Das muss von Anfang an das beinhalten, was man vielleicht irgendann benötigen wird.
 
Diese Diskussion ist irgendwie unnötig.

Es gibt halt Buisness Notebook und Consumer Notebooks, wodrunter auch "Spieler" Notebooks für mich fallen.

Im Buisness Bereich gehen die Preise für nen schönes dickes IBM Thinkpad auch locker in Richtung 3000€, da sacht auch keiner was. Natürlich gibt es ja auch Notebooks für 700€ und weniger. Kommt halt drauf an was man haben will.

Das selbe Spiel ist auch so bei den Consumer Notebooks. Billige Notebooks die einfach total schlecht verarbeitet sind (z.b. ONE.de Dinger) bis hin zu großen Desktop Replacement Systemen wie das hier. Ob der Preis nun gerechtfertigt ist oder nicht keine Ahnung, ich finde den auch etwas hoch, aber wer weiß, vllt ist das Ding ja richtig geil verarbeitet. Ist doch so wie bei Thinkpads, unwissende finden die einfach viel zu teuer, weil sie halt nicht wissen wie geil die verarbeitet sind.

Für mich machen solche Notebooks schon Sinn. Für leute die kaum Platz haben und trotzdem mal was zocken möchten oder die öfters mal ihren Wohnsitz wechseln oder einfach Leute die einfach mal schnell zum Kumpel fahren und zocken wollen ohne großen Streß mit Auf und Abbau haben wollen (wurde ja schon alles ausführlich erwähnt ^^)

Für mich persönlich kann ich sagen, ich brauche so ein DRS nicht.

Als letztes noch ein paar Worte ob Notebooks Desktops ablösen werden.
Ich kann mir das gut vorstellen, kenne schon einige Betriebe die ihrer Mitarbeiter nur noch Notebooks geben, mit Dockingstation. Kommt aber halt auf die große eines Betriebes an. Da qualitative Notebooks einfach teuerer sind als Desktop Systeme.
Im privaten bereich kommt es drauf an, was man machen möchte. Ich habe mal 3 Monate nur mein Notebook gehabt und dies per Dockingstation betrieben. Hab lieber nen Desktopsystem, hat schon einige Vorteile (Einfach mal meinen SysProfile Link anklicken vom Desktop und herrausfinden was ich meinen :evillol:)
 
Vielleicht sollte man diese Art von Geräten nicht mehr Notebook nennen. Sich an der Akkulaufzeit oder Gewicht aufzugeilen ist einfach nur dumm und ignorant.
Klingt hart, aber manche Leute sind für vernünftige Argumente nicht zugänglich
Wer der Meinung ist, sich stattdessen lieber einen PC mit größerer Leistung und noch dazu ein Notebook für unterwegs zu kaufen, hat einfach den Sinn dieses Teils nicht verstanden.
Das einzige worüber man sich streiten kann sind Leistung und Preis.
Und jeder gibt sein Geld aus wofür er möchte...

Ende der Durchsage
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Seppuku:
Ob du es glaubst oder nicht, ich selber hatte bis vor kurzem nen XP2500+ und nun einen X2 4000+ mit amd 690G grafik gekauft da ich einfach nicht mehr leistung benötige. Aber der kostet eben auch keine 2500€.

Den Gedanken dass ich andauernd wo anders gamen können muss kann ich nicht wirklich nachvollziehen, normalerweise hat man einen maximal 2 wohnsitze wo amn sich ständig aufhält und wems nicht raeicht da zu gamen der sollte sich imho eher gedanken um seine spielesucht machen als um gamernotebooks.

Bzgl des komforts sehe ich das auch etwas anders, da ich selbst nur ältere games spiele habe ich bisher an meinem notebook gespielt (nein kein "gamer"notebook) aber um brauchbar zocken zu können kommt man trozdem nicht umhin eine richtige Tastatur, eine maus und dann fast gezwungener maßen auch einen monitor (externe tastatur vorm notebook dann ist das kleine 15-17" display doch etwas weit weg bzw der platz aufm schreibtsich zu knapp) anzuschließen und nen mauspad braucht man eh.
Wenn ich das dann alles mitnehme ists mit meiner mobilität nicht mehr weit her.
 
Ich glaube das nicht die ganze Kohle in den Grafikchip fliesst ist nicht vielen hier bewusst. wenn ich mysn und nexoc ankucke, und sehe das die clevo barebones verkaufen in deren Namen, weiss ich das ich den Aufpreis beim Asus anfassen kann. Für ein solides, haltbares Gerät mit Akku der nicht nach einem Jahr halbtot ist und im Betrieb immer stabil arbeitet zahlt man seinen Preis. Und der ist okay fürs Asus.
 
@ NoD.sunrise

Bitte lese noch mal meine Posts durch, in denen ich den Arbeitsaufwand beim Betrieb von 2 Rechnern geschrieben habe.
Es geht primär darum, dass es komfortabler und weniger Zeitaufwändig ist 1 Notebook zu haben als 2 Rechner. Und dieses Notebook soll dann einfach alles können.
Auch wenn ich aus Zeitgründen kaum spiele, ist mein schnellerer Rechner leistungsstärker als so mancher Rechner hier. Warum? Weil wenn ich doch einmal Lust zum Zocken habe, will ich mich nicht rumärgern müssen, dass ein Spiel nicht läuft oder dass es nur auf geringen Details läuft.
Ich habe so genug Stress und dann will ich mir in meiner sowieso schon knappen Freizeit nicht noch zusätzlich ärgern. Und das ist mir einfach Geld wert (denn an dem mangelt es mir weniger als an Zeit).

Was ich damit sagen will:
Ein Gamernotebook ist für die gebotene Leistung überteuert im Verhältnis zu einem Rechner. Jedoch bietet es Komfort und Zeitersparnis, den ein Rechner nicht in der Form bieten kann. Und wem dieser Komfort den Aufpreis wert ist, der zahlt auch gerne den höheren Preis. Also hat auch ein Gamernotebook, das ja im Grunde ein Allroundnotebook ist, auch seine Daseinsberechtigung!
 
Das Notebook ist im Vergleich zu den Notebook's die ich in diesem Post hier -> #27 gepostet habe nur durch die DirecX 10 Grafikkarte unterlegen. Welche man aber durch MXM austauschen kann. Bei den beiden Notebook's ist aber schon das Display im Vergleich schon einiges mehr Wert. Nur weil bei dem Notebook von ASUS eine neuere Grafikkarte verbaut ist rechtfertigt das keinen Mehrpreis von fast 1000 Euro! Gamer Notebook's haben sicher ihre Daseinsberechtigung. Aber nicht zu dem Preis wenn es besseres gibt! Wie du siehst sind es allround Notebook's die eigentlich auch als Gamer Notebook's hätten proklamiert werden können. Rein technisch gesehen sind sie dem Notebook von ASUS bis auf die DirectX 10 Grafikkarte bei weitem überlegen. So toll und alleine Marktbeherrschend ist ASUS am Notebookmarkt schon lange nicht mehr. Daher reibt mich die Preispolitik ein bisschen auf. Vor allem deswegen weil es anscheinend keiner wirklich registriert was da ab geht. Mit den Leuten die nicht so viel Ahnung haben kann man alles machen. Das finde ich nicht in Ordnung! Da sollte es einheitliche Preise geben die auch dem tatsächlichen Wert der Hardware entsprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Thunderstone

Sag das mal Ferrari, Porsche, Bugatti, Lamborghini und co.
Oder D&C, Armani,...
Bei den meisten Kleidungsstücken erkennst du auch nur die "bessere" Qualität, weil das Logo drauf ist. Und wenn ich bei einem Test eines Ferraris von Verarbeitungsmängeln im Innenraum höre, dann frage ich mich schon, wie das bei weit über 100.00€ sein kann.
Warum fällt es in dem PC-Markt es so schwer, einfach mal etwas als Luxusartikel zu sehen?
Es geht nicht immer nur um das beste P/L-Verhältnis.
 
Wie gesagt wenn jmd vma unter der woche an seinem arbeitswohnsitz ist und übers we zuhause und unbedingt immer zocken können will usw und ihn das geld nicht juckt dann vma... ändert jedoch nichts daran dass das produkt immernoch überteuert ist allerdings gibts dann halt kaum alternativen.

Aber ich glaube dass der großteil der käufer eher noch zur schule geht, zu viel geld von pappi bekommt und das notebook nur zum prollen vor seinen freunden braucht ^^
 
@ Seppuku (70): Du hast es begriffen! Genau das ist es was die Leute nicht sehen! Es sollte gerade bei Notebook's nur um das Preis- Leistungsverhältnis gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
wer wirklich mit nem notebook crysys spielen MUSS, der sollte warten bis das spiel drausen ist... Und asus wäre normal nicht sooooooooo teuer, aber bei dem notebook haben sie schon ein wenig ;) übertrieben...
 
Zurück
Oben