Asus Nexus 7 Hotspot Problem

T

ThunderDeath 22

Gast
Hallo,
ich habe mir diese Woche das Asus Nexus 7 zugelegt und hab mir gleich BubbleUpnp raufgeschmissen, damit ich mein Heimnetzwerk (bestehend aus Notebook -> Datenserver, Fernseher, Tablet und Handy) steuern kann.

Um eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit zu erhalten, habe ich dazu den Laptop mithilfe von Intel Dashboard als Hotspot eingerichtet und damit alle Geräte verbunden. Somit läuft das Heimnetzwerk über das Wlan des Notebooks und nicht über den Router. Jedoch kann ich die Geräte mit dem Laptop als AP mit dem Router und somit mit dem Internet verbinden.

Mit dem Handy und dem Fernseher läuft die Verbindung problemlos. Aber mit dem Nexus habe ich nach ein paar Minuten im Standby immer einen Verbindungsabbruch. Das Nexus zeigt zwar an, dass es mit dem Heimnetz verbunden ist, jedoch ist es nicht mehr von den anderen Geräten auffindbar und ich kann mit dem Tablet auch nicht mehr auf das Internet zugreifen. Um das Gerät wieder mit dem Heimnetz zu verbinden, muss ich die bestehende Verbindung abbrechen und erneut aktivieren.

Wenn ich das Nexus jetzt direkt mit dem Router verbinde, habe ich dieses Problem nicht. Zudem habe ich das Heimnetz auch einmal mit Virtual Router Manager eingerichtet; damit habe ich aber dasselbe Problem.

Ich habe bereits die Einstellungen bzgl. Wlan-Timeout im Standby gecheckt, jedoch ist dies sowieso nicht aktiviert.

Ich hoffe hier kann man mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist glaub ich nen Fehler in Android >4.0. Hab das Problem mit dem Galaxy Nexus, da hab ich im Standby Probleme mit WLAN. Kannst du den Intel mal auf 2,4 Ghz umstellen, falls er auf 5 Ghz ist und mit der Verschlüsselung mal experimentieren?
 
Frequenzband verwende ich bereits die standartmäßigen 2,4 GHz und Einstellungen bzgl. der Verschlüsselungstechnik kann ich leider nicht ändern, verwende jedoch diesselbe wie der Router, wo es ja funktioniert.
Beim Handy verwende ich Android 4.0.4 und da läufts und auf meinem Samsung Fernseher läufts auch.

Somit würde es sich wahrscheinlich um ein Jelly Bean Problem handeln. Die Frage ist nur, ob man dies sonst anderweitig per App oder ähnliches lösen kann.
Bzgl der Wlan-Konfiguration des Tablets verwende ich die selben Einstellungen wie beim Handy. Habe aber auch rumexperimentiert - allerdings erfolglos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben