Asus P5K abgeraucht

naidrog

Newbie
Hi,

Habe mir erst vor kurzem ein neues System zusammengestellt:
Core 2 Duo E6600
Asus P5K
Sparkle 8800 GTX
2x 1GB Corsair DDR2-800
400GB Samsung Festplatte
Tagan 480W Netzteil

Als ich das System das erste Mal gebaut habe und das Netzteil hinten eingeschaltet habe startete sofort der ganze Rechner, aber ich bekam kein Bild und auch sonst keine erkennbare Funktionalität.

Also habe ich das MB umgetauscht. Als ich das zweite MB eingebaut und das Netzteil diesmal einschaltet hatte startete wieder gleich der Rechner und nach einem Bruchteil einer Sekunde begann es zu rauchen und ein kleines schwarzes Teil ist durchgeschmort. Ich habe anschließend alle anderen Komponenten nochmal in einem anderen System getestet und konnte keine Fehler feststellen.

Es wurde alles richtig angeschlossen! Ich konnte nicht feststellen was diesen Kurzschluss oder was auch immer verursacht haben sollte.

Hat irgendjemand eine Idee?
Ich will ja nicht das mir das nächste MB wieder abraucht.

Was begann zu rauchen? Das Netzteil oder das Mainboard? Ich nehme an das Netzteil?

Das MB began zu rauchen ! Netzteil läuft jetzt in einem anderen System ohne probs

vielleicht ist irgendwas an der Masse falsch an deinem Gehäuse. Ansonsten könnte ich mir nur die vorstellen das du es falsch angeschlossen hast.

greetz

Hallo,

entweder hat das Netzteil ne Macke, oder Du hast eine Schraube zuviel ins Gehäuse geschraubt und hast selbst einen Kurzschluß verursacht. Es lag mit Sicherheit nicht an den Motherboards.

Viel Glück

Hm Netzteil lief bis zum Umbau Fehlerfrei und läuft jetzt auch wieder fehler frei. Schraube zuviel rein halte ich auch für ausgeschlossen da ich jetzt wieder auf gleiche art ein system gebaut habe was ohne probs läuft und im Jahr min 5-10 Systeme baue daher mich recht gut auskenne !

Das ein Board abraucht kann passieren. Wenn zwei hintereinander abrauchen, kann irgendwas nicht stimmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das ein Zufall ist, ist wohl so groß wie ein 6er im Lotto.

Ich würde die Fehlerquelle beim Netzteil suchen.

schraube zuviel :freak:?? wie das? nochn loch ins mb bohren?? :D

naja, man kann wohl davon ausgehen das du brav alle abstandhalter fürs mb benutzt hast und du dich auch geerdet hast vorm einbauen.

wenn das netzteil in nem anderen rechner läuft kann man das wohl ausschliessen.

das einzige was sowas noch hervorrufen kann sind kleine überreste von mods a la 'volt mod' oder towermods bei denen kleine metallspäne übriggeblieben sind. nen vergessenes schräubchen zwischen mb und towerwand kann swoas auch anrichten.

vielleicht hast du aber auch einfach nur pech gehabt.

gruß

Hm das mit den kleinen metallspänen könnte eine mögliche sache sein

vielen dank an alle die sich die mühe gemacht haben über mein problem nach zu denken und mir tipps gepostet haben

naidrog schrieb:
Als ich das System das erste Mal gebaut habe und das Netzteil hinten eingeschaltet habe startete sofort der ganze Rechner, aber ich bekam kein Bild und auch sonst keine erkennbare Funktionalität.

das ist bei meinem asus p5w dh deluxe auch so, schalte ich den strom am nt ein startet der pc, durchläuft den bootvorgang bis alles erkennt ist und geht dann direkt wieder aus. manchmal mit bild, manchmal ohne. darüber musst du dich also nicht unbedingt wundern.

Zurück
Oben