ASUS P6T SE Bios Flash fehlgeschlagen!

rainbowsix007

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
246
hi
hab das Asus P6T SE und KEIN Laufwerk.
habe mit dem asus live update tool das bios geflasht. Das löschen und das bearbeiten funktionierte aber beim verifzieren kam eine fehlermedlung das es nicht geklappt hat.
dummerweise habe ich neugestartet und nun staret der pc zwar (lüfter etc... dreht sich LW geht auch) aber man sieht kein bild und hört auch keine pieptöne.

was ist zu tun ?
 
Probiers mit nem BIOS reset (Clear CMos) oder tu mal die BIOS Batterie
für ein paar Minuten ruas. Wenn alles nichts hilft musst du dir wohl
einen neuen BIOS-Baustein holen bzw das Board einschicken.
 
Man flasht ja auch kein Bios unter Windows, das macht man mit einem USB-Stick und dem EZ-Flash Tool von Asus.
 
Also erstmal: Keine PANIK!

Die modernen Boards haben immer eine Möglichkeit das BIOS zu flashen. Ich weiß wovon ich rede, ich hab mal ein P5N32-E SLI (gleiches Platinenlayout wie das Striker Extreme) gehabt :-[ .

1.) Mach erstmal einen ordentlichen CMOS-Reset!! (Darf ruhig einige Zeit vergehen).
2.) Sonst, bei AMI-BIOSen, alle LW bis auf das Optische abstöpseln, Orginal ASUS Treiber-CD rein, Rechner starten, warten, beten!

Dort ist eine passende BIOS Version (ROM oder BIN) drauf und die Notfallroutine flashed das erstmal rein.

Dann kannst Du nochmals die hoffendlich richtige (neuere) Version flashen. Hier noch ein paar Tipps von einem sehr (leid-)erfahrenen Anwender:

1. Niemals (NIE, NIE und nimmer, auf KEINEN Fall, .....) ein Windows-Klicki-Bunti-auch-Oma-kann-Flashen-Programm verwenden (die sind alle Sche.....). Von keinem Hersteller gibts was brauchbares!
2. ASUS hat ein wunderbares Flashprogramm im BIOS abgelegt (EZFlash - Alt+F2). Immer das verwenden. Dazu nen FAT32 USB-Stick mit dem BIOS beim booten rein und fertig ist die Laube.
3. Niemals einen ÜBERTAKTETEN RECHENER flashen. Immer vorher einmal die "Defaults" laden.

Leider suggerieren die MB Hersteller immer, das ein BIOS Update mit drei Mausklicks erledigt ist (samt automatischen DL des BIOS). Ist ne Lüge!

Mit ganz viel Glück kann es funktionieren. Mit ganz viel Glück, kann man auch mit 100 km/h einen Frontalaufprall auf einen Brückenpfeiler überleben ;-) .
 
also cmos löschen hab ich schon paar mal gemacht....also das erste mal hab ich stecker raus, dann jumper von 1-2 zu 2-3 dann 10 sek warten und wieder zurück und pc an avber hat das problem nicht gelöst. beim 2. mal hab ich einfach vorher die batterie kurz rausgenommen und ´nach der prozedur wieder rein und pc an aber hilkft nicht.

reicht es etwa nicht 10 sek zu warten? also so steht es im handbuch.

Ich hab nur ein optisches ´dvd laufwerk und eine festplatte,grafikkarte cpu...aber keine extra karten oder sonst was.
Also was solllte ich da noch abklemmen?
BTW die tastatur funktioniert glaub ich auch nich wenn ich den pc starte weil die lampe nicht leuchtevon der tastatur.
also man sieht nix und keine pieptöne wenn man pc startet.
Ergänzung ()

Ich habe den Computer schon mal gestartet und die originale DVD von ASUS drinne gehabt aber da passiert nichts und man sieht halt auch nix´chts
 
"....alle LW bis auf das Optische abstöpseln..." -- keine Karten rausnehmen und CPU auch drinlassen ;-)

Das blöde ist, das moderne Grafikkarten den Boot-Block-Vorgang nicht unterstützen und deswegen bleibt der Bildschirm schwarz. Nur die alten ISA-Grafikkarten unterstützen den Boot-Block-Modus und bieten daher eine Bildschirmanzeige.

Den Systemlautsprecher hast Du aber angeschlossen, oder? (wg. der Beep-Codes)

Also auf der CD ist eine Flash-Datei drauf die "AMIBOOT.ROM" heißt. Nach dieser sucht der Boot-Block. Dieser wird auch bei modernen Boards beim Flashen nicht überschrieben und deshalb auch nicht zerstört!

Nachdem Du den PC neu gestartet und dabei die Tasten "<Strg><Pos1>" gedrückt hast, muß Du einen Piepston hören. Die Tasten loslassen und warten. Der Bildschirm bleibt dabei auch weiterhin schwarz. Nach 10-30 Sekunden sollten 4 Piepstöne zu hören sein, die aussagen, dass das BIOS neu programmiert wurde.
Alternativ würde ich die Kiste einfach mal 5 min. machen lassen.

Versuch mal Dein Glück. Ich drück Dir die Daumen!

Die Methode funzt natürlich nur, wenn das BIOS echt im A..... ist. Ich glaube der Boot-Block prüft das Anhand der Checksumme.
Leider fällt mir auch nicht mehr ein.

Achso nochwas, es kann sein das Du ein PS/2-Tastatur benötigst!
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
was meinst du genau mit systemlautsprecher?, also dienormalen soundboxen??? ddie hat ich jetzt nich dran geschlossen.

ich glaub die ps2 tastatur sowie die usb tastatur kriegen beide kein strom. aber ich prbier es gleich nochmal aus.


und so ne isa graka hab ich nich, noch nie gehabt und gibts wahrscehinlich auch kein slot mehr für bei ´m asus p6t se
Ergänzung ()

also ich habs probiert aber es passiert nix. ich glaube die tastatur (ps2 und auch usb) kriegen kein strom (leuchtet nicht).
 
Weshalb gehst Du nicht mal auf die asus Seite?
So gut wie jedes moderne Asus Board hat ein Notfall-Bios, das sollte auch bei deinem Board der Fall sein. Die Zeiten in denen ein Bios das ganze Board unbrauchbar macht, dürften doch zumindest im Markensektor vorbei sein.
Ich denke wenn Du ein wenig schaustm, bekommst du auch dein board ohne neuen baustein wieder hin.
Mit systemlautsprecher meint er die Lautsprecher aus denen der beepcode kommt, meistens so ein ganz kleiner Spulenlautsprecher der am FP hängt.
 
Zurück
Oben