Test Asus PG27UQ im Test: Viel Licht und Schatten mit UHD, 144 Hz und G‑Sync HDR

Da hat wohl jemand NVIDIA die Preisgestaltung überlassen.

2 Jahre zu spät, zu klein, zu teuer, zu laut und eine nicht updatebare Firmware bei neuen Technologieträgern ist ein absolutes No-Go. Habe einmal direkt bei Release ein Luxus-Modell gekauft, nur Ärger, nie wieder.

Und für die 98Hz-Geschichte sollte man heutzutage eigentlich die Verbraucherschützer auf das Pack loslassen. Das grenzt an Betrug.
 
Ich habe mehrere Jahre einen 120HZ Monitor genutzt da ich irgendwan kein Bock mehr auf Online Egoshooter hatte und mehr Bildqualität wollte wurde es dan ein 4K 60HZ Monitor was soll ich sagen ich hab es überlebt.
Nun zocke ich auf einem 65Zoll Oled weil nur der mir zusätzlich diesen enormen Kontrastumpfang bietet und in der Hinsicht alles in den Schatten stellt.
Keine Hello Efekte nischt ein Top Bild.
Hatte erst Bedenken wegen den Einbrenngeschichten aber bis Dato nix auffälliges vorgefallen.
Finds schon heftig wie die jetzt versuchen die User zu schröpfen und das mit LCDs für über 2.000 Scheine.
Überhaupt blamabel das erst jetzt HDR Einzug erhält beim PC.. da sieht man mal den Stellenwert wieder wen man zu den Konsolen blickt.
 
Was mich am meisten an den ganzen Kram stört ist, dass Monitore mit G-sync Module anscheinend kein FreeSync unterstützen. Wäre toll, wenn man schon fast 3.000,-€ dahin blättert für ein solches Gerät, alle Sync-Modi zur Verfügung stehen. Die Grafikkarte wird sicherlich öfter getauscht als so ein Monitor.

EDIT:
OLED für Monitore wäre eine Totgeburt. Das wird übersprungen und wenn mit MicroLED Technik kommen. Heißt bis 2020-2025 wird man wohl oder übel warten müssen.
 
Vissi schrieb:
Vielleicht ist es eine IDee für einen Test bzw. für einen Artikel für Computerbase, was nun die Spielequalität in verschiedenen Spielen mehr verbessert.


Ich würde einfach mal behaupten die Meisten bevorzugen Hz > Auflösung (ich auch). Was jetzt wirklich besser ist kann man aber nur schlecht sagen (da subjektiv). In Strategiespielen mehr Fläche zu sehen kann schon mehr Sinn machen als höhere FPS. Hat aber wohl auch damit zu tun, dass dort die Eingabe nicht so Präzise sein muss, bzw das Spielen generell etwas langsamer ist als in einem Shooter. Dort kommt es ja auf jede Millisekunde an.
 
Also bei so einem Preis hätte man Perfektion erwarten dürfen, nicht störende bzw. einfach nur nicht hörbare Lüfter, ein besser aussehendes (bzw. schlichtes) Design und weniger bzw. überhaupt keine technischen Schwächen.
Aber abseits davon stellt sich mir eh die Frage, wer auf 1000cd/m² schauen möchte - das kann doch nur für den Gelegenheitsspieler brauchbar sein, der Rest wo drüber hinaus spielt dürfte regelmäßig mit Kopfschmerzen, ausgetrockneten und entzündeten Augen Probleme bekommen.

Klar, zum Filme schauen schalte ich meinen Monitor hier auch aus und geh rüber auf das Gerät mit der besseren Farb.- bzw. Bildqualität - aber beim Spielen, wo es regelmäßig zu "blinkenden" Lichtern kommt, würde ich wahrscheinlich binnen 30-60 Minuten komplett die Konzentration verlieren wg. Anstrengung :confused_alt:
 
wenn der bildschirm lauter als der rechner ist:freak:

|SoulReaver| schrieb:
Als Asus Fan muss ich mich denoch immer fragen, warum man diesen ganzen Designmist hinter dem Monitor betreibt?
ein wahrer fan hat dafür wahrscheinlich nen spiegel schräg hinter dem bildschirm hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und dideldei
.Snoopy. schrieb:
Was mich am meisten an den ganzen Kram stört ist, dass Monitore mit G-sync Module anscheinend kein FreeSync unterstützen. Wäre toll, wenn man schon fast 3.000,-€ dahin blättert für ein solches Gerät, alle Sync-Modi zur Verfügung stehen. Die Grafikkarte wird sicherlich öfter getauscht als so ein Monitor.

EDIT:
OLED für Monitore wäre eine Totgeburt. Das wird übersprungen und wenn mit MicroLED Technik kommen. Heißt bis 2020-2025 wird man wohl oder übel warten müssen.
Mach mal 2030 draus.
 
Lächerlicher Preis! Eine Frechheit, was Nvidia und Asus sich erlauben!
 
Um fair zu bleiben; für den ersten seiner Art ist wohl gar nicht so übel. Als Machbarkeitsstudie.
ABER:
Hier wird der Nutzer schon wieder mal zum Tester / Opfer gemacht. Eine neue, öffentliche Studie, ein kleiner Test, was sich die High End Nutzer alles bieten lassen. Unverschämte Preise ist man von neuartiger Hardware ja schon gewohnt. Viel buntes Blendwerk soll wohl die vermehrt die Optik beeindrucken und vom Hauptproblem ablenken.
Zwei Lüfter? IN EINEM MONITOR. Ja ne, ist klar. Vielleicht noch einen Chiller hinterher für das 34 Zoll Modell?
Ich kann mir nicht helfen; für mich sieht das aus, als ob die Jungs unbedingt irgend etwas neues auf den Markt werfen wollten... frei nach dem Motto:
"Jetzt haben wir die Technik und sie auch bezahlt und entwickelt; sie ist zwar noch im Alphastadium, aber jetzt bauen wir was und verticken es!"
So schön die Technik und die Bildqualität auch klingen; wenn es das Teil im 32 Zoll mit gewölbtem Display und ohne Lüfter gibt; ja dann würde ich auch schwach werden... selbst bei 1500-2000,- Mücken.

Bei 2600,- Euro für einen blinkenden, röhrenden, technisch nicht ausgereiften und nicht einmal gewölbten Monitor kann ich nur hoffen, dass die Community sich zusammenrauft und den Herstellen, die so etwas auf den Markt werfen klar macht, dass wir (wenn wir schon große Geldmengen in die Hand nehmen) uns keine Alphahardware zulegen werden und sie auf ihren Vorserienprodukten sitzen bleiben.

Ich will nicht sagen; "setzen, sechs"...
Aber das reicht nur für eine 5+ oder eine 4-.
Solch ein Produkt hat im High End Markt nichts zu suchen; mehr als eine Machbarkeitsstudie ist das nicht.

Liebe Hersteller. Wir sind nicht völlig verpeilt. Baut vernünftige Geräte. Das darf dann auch gerne länger dauern und dann auch seinen Preis haben. Aus einem Trabbie wird auch kein Mercedes, nur weil er cool lackiert, mit neuester Technik vollgestopft und mit einem Stern beklebt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Magnum
@Visualist
Ich bin da Optimist. Dieses Jahr wurde "The Wall" mit 146" ausgestellt. Nächstest Jahr kann man die TVs bestimmt kaufen, wenn auch in 5-6stelliger Summe. Wenn die Bestückungsautomaten dann gebaut sind, sollten schnell die Panels in brauchbaren Größen kommen. Wenn die Massenfertigung dafür läuft, werden LC/Oled-Displays schnell der Vergangenheit angehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Also endlich ein Monitor mit IPS Panel, HDR, 4K, hoher Bildwiederholrate, synchronisiertem Bild, und der kostet dann 2500€ und hat nervig laute Lüfter. Lol. Aber Hauptsache jedes Handy kann heutzutage 4K zu einem Bruchteil des Preises, ohne irrem Verbrauch/Hitze.
 
Deathangel008 schrieb:
wenn der bildschirm lauter als der rechner ist:freak:


ein wahrer fan hat dafür wahrscheinlich nen spiegel schräg hinter dem bildschirm hängen.

Stehe gerade auf dem Schlauch?
 
2500€ für nur 27" und dann nicht mal Curved?
Finde ich das nur übertrieben oder gibt es noch mehr die sich sowas nie Kaufen würden?
 
azurlord schrieb:
Meine Frage wäre eher, warum es denn unbedingt ein Lüfter sein muss, in einem Monitor, der schon per Definition riesige, freie Flächen zur Wärmeabführung bietet?

Der Lüfter ist nur für das G-Sync-Modul notwendig.
 
@|SoulReaver|:
na, der spiegel damit man nur etwas nach oben oder zur seite schauen muss um den "designmist" auf der rückseite zu bewundern:D
 
KarlKarolinger schrieb:
Oba man nun eine Lüfter für 5€ oder 20€ in einen 2600€ Monitor einbaut wird wohl kaum so ein unlösbares Problem sein.
value schrieb:
Da hat wohl jemand NVIDIA die Preisgestaltung überlassen.
Beim Video, dass die Lüfterproblematik beim Acer publik gemacht hat, wurde festgestellt, dass an allen Ecken und Enden gespart wurde. Dünnes Plastikgehäuse und eine Wertigkeit die keinesfalls Monitoren der 2000€-Klasse entspricht.
Ich denke der hohe Preis für das G-Sync-Modul und das Panel haben hier Sparzwänge ausgelöst um unter der psychologisch wichtigen Grenze von 2500$ zu bleiben. Die billigen Lüfter sind nur Folge davon.
Ergänzung ()

DarkerThanBlack schrieb:
Der Lüfter ist nur für das G-Sync-Modul notwendig.
Und wozu dient der zweite Lüfter?
 
|SoulReaver| schrieb:
Als Asus Fan muss ich mich denoch immer fragen, warum man diesen ganzen Designmist hinter dem Monitor betreibt? Kostet sinnlos Geld. Ich sitze ja vor dem Monitor nicht hinter ihm. Preislich einfach nur übertrieben. Und dann noch die "Lüftergeschichte" nun ja...

Weil man am Design bei Messen, Vorstellungen, Spiele-Events, Wettbewerben, etc. den Monitor so erkennt und die Fans sich dann nach genau diesen Modellen umsehen. Schließlich spielen auch die Profis damit und das bedeutet, dass die Modelle super toll sind und man dadurch selbst auch gleich besser spielt.

Damit kann man Millionen von Fans erreichen und wenn ein kleiner Bruchteil nur deshalb zum Monitor greift, ist das ein großer Gewinn.
Die Produktion von solch einem Design verglichen zum Rest wohl nicht der Rede wert. Gepresster Kunststoff mit verschiedenen Formen war noch nie teuer und bei einem Modell im dreistelligen oder sogar vierstelligen Bereich, nicht man die Diskussion wert. Sehr wohl aber den Mehrgewinn!
 
Deathangel008 schrieb:
@|SoulReaver|:
na, der spiegel damit man nur etwas nach oben oder zur seite schauen muss um den "designmist" auf der rückseite zu bewundern:D
Danke für´s Aufwecken voll geschlafen ;=) Also ich bin nach wie vor entsetzt, dass man so was abliefert und dann auch noch glaubt das verkauft sich.
 
@Vissi

Also ich weiss nicht, 4K ist doch in Sachen Auflösung wie ein Fliegengitter. Ausserdem sind 5K und 8k sind angesagt und auf diese 40 - 43 Briefmarkengröße kann man nix sehen, da ist ein schöner 85 er OLED angesagt.

mfg
 
Wie nah klebst Du am 85" so in der Regel?
10cm um die Pixel zu bewundern?
 
Zurück
Oben