Test Asus PG27UQ im Test: Viel Licht und Schatten mit UHD, 144 Hz und G‑Sync HDR

Herdware schrieb:
Das Problem lässt sich nur dann perfekt lösen, wenn jedes einzelne Pixel einzeln leuchten oder ausgeschaltet werden kann. Das geht z.B. bei OLED-Displays, oder Micro-LEDs (wenn die mal marktreif sind).
(OLEDs haben aber z.B. den Nachteil, dass die selbstleuchtenden Pixel unterschiedlich schnell altern können. Sich also statische Bildinhalte als Geisterbilder "einbrennen" können, wie damals bei den Röhrenmonitoren. Deshalb findet man OLEDs praktisch nur bei Fernsehern, wo es weniger oft statische Bilder gibt.)

Zumindestens bei OLED Tvs gibt es das Problem nicht mehr, da bei Standbildern, dass Bild um jeweils ein Pixel verschoben wird, das ist nicht sichtbar und verhindert ein Einbrennen.
 
Blazin Ryder schrieb:
verhindert ein Einbrennen.

Es verringert das Einbrennen, aber es verhindert es nicht in jedem Fall ganz. Genauso wie die diversen anderen Tricks (Bildschirmschoner, "wandernde" GUI-Elemente, z.B. Mute-Symbol usw.).

Hier gibt es einen interessanten Langzeittest:
https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

Ich habe selbst einen LG-OLED-Fernseher und mache mir nicht allzuviel Sorgen um Einbrennen. Aber als Computermonitor würde ich sowas eher nicht verwenden wollen. Auch wenn die Bildqualität natürlich absolut genial ist.
 
Vissi schrieb:
Habe mir jetzt erstmal den LG IT Products 43UD79-B
gekauft.

Ein 43" UHD-Monitor der entspiegelt ist. Einfach klasse das Teil.

SInd wir doch mal alle ehrlich, 144 hz braucht doch wirklich keiner.

Ich verstehe das nicht. 60 hz ist bereits so flüssig, dass es flüssig ist.

Da ist doch Auflösung und Bildschirmgröße viel wichtiger beim Zocken.

Du hast mit sicherheit noch nie auf einem 144hz G-Sync / Freesync Monitor gespielt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
T-REX schrieb:
Techniken, die sich nur deswegen durchsetzen, ja, sogar nur deswegen existieren können, weil ein Hersteller seine Marktmacht missbraucht, sind leider niemals gute Lösungen. Wer sowas unterstützt setzt immer aufs falsche Pferd.

Leider ist G-Sync eine absolute Granate, ich würde es nicht mehr missen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
Vissi schrieb:
SInd wir doch mal alle ehrlich, 144 hz braucht doch wirklich keiner.

Ich verstehe das nicht. 60 hz ist bereits so flüssig, dass es flüssig ist
Filme wirken mit 24fps auch flüssig. Bei Kameraschwenks kommt da ruckelt es aber teilweise schon sichtbar. 60fps sind viel besser aber da ist noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.
Um das mal zu verbildlichen:
https://www.testufo.com/

Hier siehst du ja, dass auch das UFO mit 60fps nicht richtig klar ist, obwohl es deutlich besser als bei 30fps ist. Bei 144fps bis hoch zu 240fps verbessert sich das nochmal.
Auf Spiele übertragen lässt sich das fast direkt übertragen: Wenn du in einem Shooter die Maus Richtung Gegner bewegst und damit das Bild schnell mitziehst "ruckelt" es mit 30fps ähnlich dem UFO aus dem Link. Mit 60fps ist es schon deutlich besser und das reicht für viele Genres wie RPG`s auch voll aus.
Gerade in Shootern sind höhere fps/hz des Monitors aber immer besser,da du den Gegner in der Bewegung klarer erkennen kannst und damit auch feiner zielen kannst.
 
insXicht schrieb:
Leider ist G-Sync eine absolute Granate, ich würde es nicht mehr missen wollen.

Sync allgemein. Freesync scheint im Alltag nicht wirklich hinterherzuhinken. Bin von 60Hz und keiner Sync-Technologie auf 120Hz und G-Sync umgestiegen. Die extra 60HZ waren nett, hätte ich mir aber "bombastischer" vorgestellt. Der echte Deal war, genau wie bei dir eher das Sync. Gerade bei niedrigeren Framezahlen bleibt das Spielgefühl so viel smoother und Tearing ist gänzlich weg. So ein schön stabiles Bild.
 
Die Hierarchie beim Monitor kauf:
1. Input lag
2. auflösung
3. helligkeit
.
.
.
4. farbwiedergabe
.
.
.
5. HDR
6 Stromverbrauch

Wo ist der Test zum Input Lag? Ist der Monitor so schlecht? Wirkt hier schon das NVIDIA NDA?
 
Bei Röhrenmonitoren konnte man Wiederholfrequenzen über selbst erstellte Modelines fast beliebig anpassen. Damals gab es grob folgende Faustregel:

ab 40hz ruckelt es nicht mehr.
ab 70hz ist es extrem glatt und flüssig
ab 85hz sieht niemand mehr einen Unterschied.

Egal ob man jetzt noch 100hz, 120hz oder sonstwas einstellte, den meisten reichen 70 und allen reichen 85hz.
 
Wer misst denn heute noch in Nits, Computerbase?!


Schon mal was von cd/m² gehört?
 
ampre schrieb:
Die Hierarchie beim Monitor kauf:
1. Input lag
2. auflösung
3. helligkeit
.
.
.
4. farbwiedergabe
.
.
.
5. HDR
6 Stromverbrauch

Wo ist der Test zum Input Lag? Ist der Monitor so schlecht? Wirkt hier schon das NVIDIA NDA?
Das ist zu einfach.
HDR beinhaltet doch Helligkeit, Kontrastumfang so wie Farbwiedergabe damit hat HDR eine Grosse Sichtbare Gewichtung im Bild selbst.
Ein ganz grosses Problem haben die LCDs zum Beispiel mit dem Kontrast der nicht sellzen bis dato bei vielleicht 1000:1 liegt und lag mit wenig besseren Ausnahmen.
Und sich bitte nicht vom Dynamischenkontrast blenden lassen sondern auf den nativen Wert schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontrast gehört für mich unter Farbwiedergabe. Mir reicht das normale Farbspektrum und 400 cd/m². HDR mit erweiterten Farbraum und höhere Helligkeit brauch ich nicht zwingend.
 
chithanh schrieb:
Ergänzung ()

DisplayPort 1.4 mit DSC kann 8K@60 Hz.
Leider implementieren weder NVidia noch AMD in ihren GPUs DSC. Das ist bislang nur im embedded-Bereich üblich
Wieso wird eigentlich DSC nicht bei den GPUs implementiert?
Und woran sieht man ob es implementiert ist oder nicht?
 
Warum AMD und NVidia DisplayPort 1.4 aber kein DSC implementieren, das können sie nur selbst beantworten.

Im Embedded-Bereich ist die Nachfrage vorhanden, auch weil damit DP-Lanes und somit Kosten/Stromverbrauch gespart werden kann.

Wenn kein DSC implementiert ist, dann erfährt man diesen Umstand meist nur durch Nachfrage.
 
Vissi schrieb:
Habe mir jetzt erstmal den LG IT Products 43UD79-B
gekauft.

Ein 43" UHD-Monitor der entspiegelt ist. Einfach klasse das Teil.

SInd wir doch mal alle ehrlich, 144 hz braucht doch wirklich keiner.

Ich verstehe das nicht. 60 hz ist bereits so flüssig, dass es flüssig ist.

Da ist doch Auflösung und Bildschirmgröße viel wichtiger beim Zocken.

Vieleicht hast du noch nie einen 144hz Monitor gehabt , aber ich möchte nie wieder einen Monitor unter 120 Hz auf meinem Schreibtisch stehen haben.
Allein schon im Windows wie die Maus schön gleitet... und in Spielen wie CSGO , Battlefield, Fortnight ist es ein muss.
Ich gehör noch zum alten Eisen was Spiele angeht. Ich hatte noch bis zum Jahr 2013 einen CRT Monitor, aufgrund von 60 Hz.
144 HZ : 4k : 32 " : IPS : 99% Adobe RGB unter 1500€ <- Ich glaube das würde der meistverkaufte Monitor sein. Nicht nur für Spieler sondern auch für Grafiker. Nur dafür müssen wir uns noch ein wenig gedulden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
Ein schweizer Händler hat den Monitor in einem Sales Angebot für 1799 CHF statt 2665 CHF angeboten, sind etwas weniger als 1600€.

Die Händler schlagen also schon eine sehr hohe Marge drauf ;)
 
Solange der nervige Lüfter hörbar ist sind selbst 500€ zuviel. Hätten sie dort nicht gespart, hätte ich mir schon einen bestellt, aber so können sie ihren Elektroschrott behalten. ^^
 
Hast du den Lüfter selber schon gehört? Ich denke nicht.
Du hört den wirklich nur wenn im Zimmer nichts anderes läuft. Selbst jetzt wo ich das Schreibe ist das tippen auf der G19s lauter als der Lüfter.
Und so bald man spielt, was anschaut ist es auf jedenfall lauter als der Lüfter.
Ich wette das 90% der PCs der Spieler lauter sind.

Also ich habe meinen jetzt die 3. Woche und bin mehr als zufrieden.
 
So hab den Monitor und man hört den Lüfter schon deutlich... Aber sonst ist das Teil absolut Bombe!
Da ich mit dem nur zocke ists nicht so wild, fuer alles andere hab ich nen Benq 32 Zoll mit Hardwarekalbirierung.

Ergänzung ()

hahaqp schrieb:
Ein schweizer Händler hat den Monitor in einem Sales Angebot für 1799 CHF statt 2665 CHF angeboten, sind etwas weniger als 1600€.

Die Händler schlagen also schon eine sehr hohe Marge drauf ;)
Ja genau da hab ich zugeschlagen.
 
Du stimmst mir aber doch zu wenn ich sage den Lüfter hört man nur wenn es leise im Zimmer ist. So bald etwas Musik läuft, man Filme schaut oder spielt ist er nicht mehr hörbar.
 
Ich habe einen PG27UQ bei Alternate gekauft (B-Ware). Das Ding hat ein kleinen Pixelfehler unten in der linken Ecke, den ich im normalen Betrieb nie erkennen würde - dafür war das Ding 700 Euro billiger. Mit dem Deal bin ich sehr zufrieden. Andere möchten vielleicht ein absolut perfektes Produkt - das kann ich auch nachvollziehen.
Falls noch jemand Interesse an dem Ding hat, aber keine 2600€ bezahlen will, der kann ja mal so einen Rückläufer ausprobieren. Die 14 Tage Rückgaberecht hat man ja trotzdem.

Mein eigentlicher Punkt war aber Folgendes:

Ich hatte vorher den PG279Q mit 165Hz und da dieser Monitor erreicht ja maximal 144Hz (Chroma 4:2:2). Das will ich aber nicht nutzen. Die 98Hz mit 4:4:4 und HDR sind okay, aber optimal finde ich 120Hz und 4:4:4 mit HDR. Der Unterschied zwischen 120Hz und 165Hz (Desktop) ist zwar (noch) feststellbar, aber das ist nun wirklich ein Detail.
Jedoch kann man bei 120Hz mit 4:4:4 und HDR maximal 8Bit-Farbtiefe auswählen (anstatt 10Bit). Und das ist der Punkt an dem ich mich Frage, ob das wirklich einen Unterschied macht. Auf dem Desktop und in SDR-Spielen kann es ja, so wie ich das verstanden habe, keinen geben. In HDR-Spielen jedoch schon - jedoch sehe ich keinen Unterschied. Ist der eher theoretischer Natur?

In praktisch jedem Review wird immer von der Farbuntertastung gesprochen. Aber nur TFT Central hat die Möglichkeit erwähnt auf 8Bit zurückzugehen und dafür 120Hz einstellen zu können. Ist dies dann nicht die bessere Lösung?

Gibt es überhaupt Spiele wo man einen optischen Unterschied zwischen 8Bit HDR und 10Bit HDR sehen kann? Und überhaupt: Das Panel hat ja sowieso 8Bit und nutzt nur FRC.

Edit: Unklarheit klargestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben