Test Asus ROG Phone im Test: Das bringt Smartphone-Gaming mit OC und Lüfter

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
tl;dr: Das Asus ROG Phone soll das Gaming-Smartphone schlechthin sein. Zu diesem Zweck lässt sich die per Vapor Chamber gekühlte Qualcomm-CPU übertakten und ein aktiver Lüfter montieren. Im Vergleich mit iPhone XS Max und OnePlus 6T setzt sich Asus aber nicht mit Leistung, sondern mit einem durchdachten Gesamtkonzept ab.

Zum Test: Asus ROG Phone im Test: Das bringt Smartphone-Gaming mit OC und Lüfter

KlaasKersting

Lt. Commander
Ich halte den Produktzyklus der Gaming-Smartphones für vollkommen falsch gewählt.

Razer und Asus bringen gegen Ende der aktuellen SoC-Generation ein Smartphone für Leute heraus, denen es tatsächlich noch um Leistung geht. Demnächst ist dann jedes "normale" Flaggschiff deutlich leistungsstärker als das Gaming-Gerät, bei dem man zuvor noch extra die letzten irrelevanten 5% aus dem SoC getaktet hat.

hahaqp

Lieutenant
Ich sehe in der FPS Grafik nur das iPhone, die ganzen anderen Graphen werden mir nicht angezeigt, egal ob ich sie aktiviert habe oder nicht? :confused_alt:

Butzi

Lieutenant

Naesh

Captain
Ich sehe in der FPS Grafik nur das iPhone, die ganzen anderen Graphen werden mir nicht angezeigt, egal ob ich sie aktiviert habe oder nicht? :confused_alt:
Weil die alle "nur" 60 FPS hergeben .... hat bei mir auch etwas gedauert bis ich das geschnallt habe.

Selbst nach mehreren Durchläufen ist das iPhone XS immernoch Flotter unterwegs ..... und das ganz ohne Lüfter :D

Smulpa2k

Lt. Commander
Auf das wir eines tages abheben mögen, du ich und mein Fariphone.

$t0Rm

Commodore
Bin mit dem Game Boy aufgewachsen ... und dennoch kommt mir dieses Mobile Gaming sehr seltsam vor ...:rolleyes::freak:
Dito. Wir hatten damals zu dritt (Geschwister) einen GameBoy Classic in rot. Vielleicht mit 2 Spielen. Als wir dann eine Nintendo 64 hatten, und ich meinen ersten PC zusammengebaut habe, habe ich nie wieder unterwegs gespielt. Für mich absolut sinnfrei, da überhaupt irgendwas zu investieren. Es war für mich eh nur ein kleiner Zeitvertreib im Urlaub oder im Auto. Ich kann Smartphones per se schon nicht leiden. Dann auch noch drauf zu spielen, nee danke. Da höre ich lieber Musik und schaue mir die (Um)welt an. Aber jedem das Seine.

insXicht

Lieutenant
@ZeXes so und nicht anders

Hitomi

Lt. Junior Grade
Und der Nachfolger dieses Smartphone mit SD855 bekommt dann eine Flüssigstickstoff Kühlung damit man die CPU um 500Mhz übertakten kann. Und optional lässt sich eine Powerbank Modell Autobatterie anklemmen damit der Akku statt 30min auf 6 Std. Laufzeit kommt:daumen:

Coca_Cola

Vice Admiral
Mit den ganzen Gaming Hardware ( egal ob Smartphone, Motherboard oder Monitor) macht man sich doch nur lächerlich.