ASUS Router Domain deaktivieren? router.asus.com

SwissSkynet

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
77
Hallo.

Ich habe letztens einen neuen Router gekauft, Modell ASUS RT-AX82U AX5400 WiFi 6 Gaming und auch prima konfiguriert. Nun habe ich jedoch ein Problem und zwar statt 192.168.0.1 switcht der Router im Webinterface immer auf router.asus.com was zu Problemen mit PiHole führt.

Wie kann ich einstellen das der Router diese Domain nicht verwendet sondern nur via IP. Ich habe gehört mit Asuswrt-Merlin es möglich sein soll, der Router aber (noch?) nicht unterstützt wird.

Würde mich freuen wenn dies einer weiss.

Gruss.
 
Unbound
 
Konfiguriere im Pi Hole den Conditianal Forwarder, und oder setzt einen Statischen A Eintrag im Pi Hole router.asus.com = 192.168.0.1
 
DonGeilo33 schrieb:
Konfiguriere im Pi Hole den Conditianal Forwarder, und oder setzt einen Statischen A Eintrag im Pi Hole router.asus.com = 192.168.0.1
Ist schon lange drinnen. Wird ja nicht geblockt die Domain sondern es werden innerhalb von Sekunden 1000ende anfragen gesendet wenn ich ins Webinterface gehe und sperrt mich dann aus wegen die vielen Login fehlschlägen.
 

Anhänge

  • msedge_52B4kpHRx4.png
    msedge_52B4kpHRx4.png
    136,9 KB · Aufrufe: 142
  • msedge_A29v8BQNMJ.png
    msedge_A29v8BQNMJ.png
    63,4 KB · Aufrufe: 146
Und der A Eintrag ist auch gesetzt?
 

Anhänge

  • notepad++_Bme4gPcyd9.png
    notepad++_Bme4gPcyd9.png
    10,2 KB · Aufrufe: 130
Sieht für mich richtig aus, ich habe sie allerdings immer über die webGUI gesetzt....
 
Hat leider nichts gebracht. Router geht immer noch Automatisch auf router.asus.com statt IP.

Möchte einfach das der Router keine Domain verwendet.
 
Das ist eben eine automatische Umleitung im Webserver des Routers. Da kommst du nicht ran. Wenn du aber am PC in der hosts Datei einen Eintrag erstellst, der asus.router.com auf 192.168.0.1 verlinkt, wird dieser PC niemals einen DNS-Query zu router.asus.com stellen, weil die hosts Datei immer Vorrang hat.


Conditional forwarding funktioniert im übrigen natürlich nur, wenn du dort die korrekte Domain hinterlegst. Ist .local denn richtig? Die lokale Domain des Netzwerks ist das was an die Hostnamen angehängt wird, um sie als lokale Namen zu identifizieren. Diese Domain wird vom DHCP-Server rausgegeben.

Beispiele:

Fritzboxxen vergeben als lokale Domain fritz.box. Alle Hostnamen im Netzwerk lauten als FQDN zB MyNAS.fritz.box
Speedports vergeben als lokale Domain speedport.ip. Alle Hostnamen im Netzwerk lauten als FQDN zB MyNAS.speedport.ip

Hat man nun den DHCP weiterhin auf dem Router laufen, möchte aber pihole als DNS verwenden und diesen auch direkt von den Clients aus ansprechen, konfiguriert man den DHCP im Router so, dass er die IP des pihole als DNS vergibt. pihole weiß dann aber nichts von den DHCP-Namen und deswegen konfiguriert man in pihole anschließend "conditional forwarding" für die lokale Domain des Routers (zB fritz.box oder speedport.ip) und verweist dann unabhängig vom konfigurierten Upstream-DNS wie zB 8.8.8.8 direkt auf die IP des Routers bzw. dessen DNS damit dieser die lokalen Namen wieder auflösen kann.

Im vorliegenden Fall scheint das aber nicht das Problem zu sein, sondern ein überfülltes Log im pihole. Wenn du die hosts Datei wie beschrieben änderst, wird es keine einzige DNS-Abfrage von diesem PC aus für router.asus.com mehr geben.
 
@Raijin

Der A Eintrag aufem Pi Hole sollte aber auch funktionieren, vorausgesetzt der Rechner nutzt auch den Pi Hole als DNS.
 
Du hast #6 aber schon gelesen, oder? Es geht @SwissSkynet nicht darum, dass das nicht funktioniert, sondern dass da scheinbar endlos viele DNS-Queries abgefeuert werden.
 
Zurück
Oben