ASUS VG236HE mit vertikaler Regenbogenlinie am Rahmen - Umtauschgrund?

WakeX

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
443
Hallo erstmal!

Habe mir letzte Woche besagten Bildschirm gekauft und dachte mir ich teste ihn mal übers Wochenende an meinem alten System (Komponenten fürs neue kommen nächste Woche) am DVI-Anschluss.

Tja, schöne Scheiße.


Am rechten Rand ist je nach Entfernung und Blickwinkel eine regenbogenfarbene vertikale Linie zu sehen welche verhältnismäßig stark leuchtet und sich von ganz rechts oben bis ca. rechts etwas über die Mitte des Monitors zieht.
Wenn das Bild schwarz ist sieht man sie nicht, aber sobald irgendeine andere Farbe dargestellt wird ist die Linie zu erkennen - besonders übel ist es bei weiß (wie mein Desktop-Hintergrund und meine Scrollbalken...).

Ich sitze in etwa 55-60 cm Abstand und die Linie ist deutlich zu sehen, die Farben wandern bei Änderung des Blickwinkels oder der Entfernung nach oben oder unten und sie wird auch länger bzw. kürzer.
Erst ab ca. 1 m aufwärts verschwindet die Linie aufgrund des geänderten Blickwinkels (ist sozusagen wohl im toten Winkel dann) komplett, dies ist dann aber viel zu weit entfernt um produktiv zu arbeiten oder ein Spiel zu spielen.
Selbes in die andere Richtung, 10 cm vor dem Bildschirm ist der Blickwinkel ausreichend um die Linie komplett zu verschwinden lassen, was natürlich inakzeptabel ist.

Nun ist es so, dass es so eine Linie auch links unten bei einer gewissen Entfernung und bei weißem Bild zu erkennen ist - in meiner natürlichen Arbeitsentfernung ist sie aber nicht(null!) zu erkennen.
Außerdem ist diese im Unterschied zu rechts wesentlich schwächer leuchtend und reicht auch nicht in die Mitte sondern nur etwa 60-70% von der vertikalen Bildschirmhälfte.
Da ich sie wie erwähnt nicht sehen kann in normaler Entfernung und diese eher schwach leuchtet (als ob durch schwarzes oder graues transparentes Glas - um mal einen Vergleich zu nennen) stört mich die nicht.

Aber rechts - geht gar nicht da diese Linie satte, leuchtende Farben besitzt und selbst bei nicht-weißem Hintergrund zu erkennen ist. Nur bei schwarz verschwindet sie komplett.

Oben und unten ist alles in Ordnung und bei keiner Entfernung oder Blickwinkel irgendwas zu sehen.

Bei näherer Untersuchung des Rahmens kommt es mir so vor, als würde der rechts nicht so eng am Display anliegen wie links.
Der Rahmen scheint so aufgebogen oder weit entfernt zu sein, dass (recht kräftiger) Druck nötig ist um ihn nahe des Displays zu drücken, sodass die Linie nicht mehr sichtbar ist. Das kann aber auch nicht die Lösung sein, dass ich da eine Schraubzwinge dranmache.... .
Vergleiche ich das mit der linken Seite - wenn ich da drücke kommt bei weniger Kraftaufwand sofort dieser Welleneffekt (wenn man halt auf einen TFT drückt) am Monitor.

Um das Problem einfacher zu verdeutlichen, hier mal eine grafische Darstellung mit Hilfe von paint.net ( :p ):
asusvg236herainbow.jpg


Darum meine Frage: Ist das ein ausreichender Umtauschgrund?
Wenn ja, wo umtauschen? Beim Händler ein neues Gerät anfordern?
Oder bei ASUS (bis morgen Montag wäre der Monitor noch innerhalb der 7 Tage Neugerät-Ersatz Regel laut http://rma.asus.de/pick_eu/de/agb_lcd.html wenn ich nach dem Lieferdatum gehe)?

In meinen Augen sollte so ein Fehler bei einem der derzeit teuersten Consumergeräte in seiner Klasse nicht auftreten.
Was meint ihr dazu?

Mfg
WaCh
 
Hi,

im Internet bestellt? Sofort zurückschicken, 14 Tage ohne Angabe von Gründen kann widerrufen werden.

Und dann einen anderen kaufen :)

VG,
Mad
 
Habe bei ASUS ein RMA-Ticket eröffnet und das wurde auch akzeptiert.
Nun schicken die mir aus ihrem Lager einen neuen Monitor im Voraus - sobald ich den erhalten habe muss ich den kaputten dann per Abhol-Service zurückschicken.

Etwas faden Beigeschmack hat die Sache jedoch, da der Monitor derzeit nicht lieferbar ist und ich nun auf die Mail der Versandbestätigung warten muss sobald wieder neue Geräte verfügbar sind.
Habe wohl falsch gedacht, dass ASUS selbst wohl sicher ein paar auf Lager haben wird, naja that's life.
 
Hi,

du schreibst du hast "letzte Woche" das Ding bestellt - da verstehe ich nicht, wieso du nicht innerhalb der 14 Tage zurücktrittst vom Kauf... das Ganze RMA zeug macht unnötigen Stress und verursacht im schlimmsten Fall noch Kosten. Die hättest du dir sparen können. Zurück an den Verkäufer, Geld zurück, neuen Monitor bestellt, fertig. RMA nehme ich nur in Anspruch, wenn der Kauf schon länger zurückliegt, da der Kontakt zum Hersteller meist schneller geht als über den Händler. Ausnahmen gibt es aber immer.

VG,
Mad
 
Mir erschien ein portofreier Liefer- und Abholservice inklusive eines Neugeräts mit weniger Aufwand und schnellerem Vollzug des Austauschs verbunden - durch die Lieferschwierigkeit sieht es aber natürlich anders aus.

Aber ist nicht so das Problem, habe ja noch einen anderen Monitor herumliegen gehabt.
 
Zurück
Oben