ASUS x470 zweite NVMe

lexoon

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
313
Guten Abend,

ich möchte gerne ein ASUS Prime x470-Pro oder ROG STRIX X470 mit zwei NVMe SSDs betreiben. Weiterhin habe ich eine PCIe Soundkarte.


Auf der Website von ASUS steht als Einschränkung lediglich:
- The PCIe x16_3 slot shares bandwidth with PCIe x1_1 and PCIe x1_3
- The M.2_2 socket shares PCIe clock with PCIe x1_1. When PCIe x1_1 or PCIe x1_3 is occupied, the M.2_2 socket can only support SATA mode.
https://www.asus.com/Motherboards/PRIME-X470-PRO/specifications/


Ich würde das jetzt so intepretieren, dass bei Verwendung der Soundkarte in PCIe x1_2 es keine Einschränkung gibt und ich in M.2_2 eine NVMe SSD mit 2x PCIe 3.0 Anbindung verwenden kann?!

Hat das schonmal jemand versucht? Oder hat ASUS in der Beschreibung einfach PCIe x1_2 vergessen? Es kommt mir komisch vor, dass PCIe x1_1 und PCIe x1_3 sich die clock teilen, aber PCIe x1_2 davon unabhängig sein soll?
 
Es ist ziemlich sinnfrei eine NVMe-SSD mit PCIe 3.0 x2 Anbindung zu betreiben ...

Naja, der Begriff Clock ist komisch, da geht's eigentlich um PCIe Lanes und da kann es schon sein, das der M.2_2 sich die Lanes mit den beiden Steckplätzen teilt und nicht mit PCIe x1_2 ...
 
mugam schrieb:
Es ist ziemlich sinnfrei eine NVMe-SSD mit PCIe 3.0 x2 Anbindung zu betreiben ...

Das ist nicht Sinnfrei. Es gibt auch SSDs abseits von Samsungs 960er/970er, die sind nicht so schnell als dass man die x4 Anbindung bräuchte.

mugam schrieb:
Naja, der Begriff Clock ist komisch, da geht's eigentlich um PCIe Lanes und da kann es schon sein, das der M.2_2 sich die Lanes mit den beiden Steckplätzen teilt und nicht mit PCIe x1_2 ...

Lanes teilen hat aber nichts mit NVMe/Sata zu tun. Ich denke hier geht es wirklich um die clock speed, da es um PCIe 3.0 Anbindung geht. (PCIe 3 mit 8 GHz und PCIe 2 mit 5 GHz).
 
Aber sicher hat Lanes teilen was mit NVME/SATA zu tun ….

Sicher gibt's SSD abseits von Samsung, aber dann macht NVME erst recht keinen Sinn mehr, außer die Teile sind billiger wie SATA-SSDs ...
 
"AMD X470 chipset :
1 x M.2 Socket 3, with M Key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 2 mode)*2"

Ich frage mich eher woher der Chipsatz plötzlich PCIe 3.0 Lanes hat.
 
Ja man ließt unterschiedliche Angaben :confused_alt:

Laut diesen Slides gibt es zwei PCIe 3 lanes im X370 und X470.
 
Nun 3.0 x2 wäre mit 1,969 GByte/s immer noch fast 4x so schnell wie SATA - laut Handbuch sollte dein Vorhaben damit funktionieren.
 
Zwei PCIe SSDs mit PCIe 3.0 x4 anzubinden, geht bei AM4 nur, wenn man ein X370/x470 Board hat bei dem die 16 Lanes der Graka auf zwei Slots in x8/x8 aufgeteilt werden können, indem man die SSD in den einen der beiden Slots steckt. AM4 hat einfach zu wenig PCIe 3.0 Lanes, da die Chipsätze eben nicht über reichlich PCIe 3.0 Lane zur Anbindung von PCIe SSDs verfügen, wie es bei Intel seit Skylake der Fall ist. Wer jetzt mit dem DMI Flaschenhals kommt, der sollte wissen das PCIe vollduplex ist, also in beide Richtung gleichzeitig im Fall von DMI3 netto etwa 3,5GB/s übertragen kann. Damit ist es erst ein Flaschenhals, wenn man PCIe SSDs im RAID betreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Bin bei der Beschreibung auch etwas verwirrt ... also vom ASUS Prime x470-Pro
Ich muss 4 HDDs und ein Optisches Laufwerk via SATA anschließen. 6 Ports habe ich ja. Also noch ein SATA frei - hier hätte ich aber ggf. schon einen "Abhnehmer". Jetzt brauch ich zwei weitere Datenträger (SSD) für das System und Spiele. Hier kämen ja die beiden M.2 in frage.

Beide können wohl M2-SATA und beide wohl auch NVME? (Jetzt stellt sich mir die frage ob NVME Sinn macht - aber wie gesagt: die frage muss ich mir selber beantworten.) Die Frage ist: was geht überhaupt und was sind die "Verluste"? Eingebaut werden soll noch eine Graka (RX580/590 oder Vega56 - offen) und optional vielleicht eine Soundblaster. Was passiert bei NVME/NVME, SATA/SATA, NVME/SATA.
 
Wulfman_SG schrieb:
muss 4 HDDs und ein Optisches Laufwerk via SATA anschließen. 6 Ports habe ich ja. Also noch ein SATA frei
Was für HDDs hast Du denn? Wäre es nicht vielleicht sinnvoll mal zwei mit kleiner Kapazität durch eine mit größere Kapazität zu ersetzen um einen SATA Poirt freizubekommen?
Wulfman_SG schrieb:
Jetzt brauch ich zwei weitere Datenträger (SSD) für das System und Spiele.
Wenn man unbedingt System und Spiele trennen will, aber so ganz sehe ich den Sinn darin nicht.
Wulfman_SG schrieb:
Beide können wohl M2-SATA und beide wohl auch NVME?
Ja, aber der eine M.2 kann nur keine NVMe SSDs aufnehmen, wenn: "When PCIe x1_1 or PCIe x1_3 is occupied, the M.2_2 socket can only support SATA mode. " Aber selbst dann dürfte sich da eine NVMe SSD nicht lohen, da beide Slots nur PCIe 2.0 Lanes haben, wären dies maximal 10Gb/s und damit real nur so 200MB/s mehr möglich als über SATA, wofür sich der Aufpreis einer NVMe SSD nicht wirklich lohnt. Außerdem würde ich mal ins Handbuch schauen ob dann ggf. einer der normalen SATA Ports wegfällt, dies ist nicht unbedingt so, der X70 hat ja 8 SATA Ports, aber es kann auch nicht alleine deswegen ausgeschlossen werden, weil es nicht in den Fußnoten steht.

Der andere M.2 Slot, also der mit den 4 PCIe 3.0 Lanes hängt am internen Chipsatz der CPU, da kannst Du eine NVMe oder eine SATA SSD einbauen und dabei dürfte bei einem X370/470 auch kein SATA Ports entfallen, aber es ist der einzige in den Du eine NVMe voll angebunden einbauen kannst, ob es sinnvoll ist sich diesen mit einer SATA SSD zu belegen, musst Du wissen.
Wulfman_SG schrieb:
optional vielleicht eine Soundblaster.
Solltest Du doch über 2 NVMe SSDs nachdenken, dann schau im Handbuch welcher Slot welcher ist und in welchen die passen (z.B. wegen des Kühlers der Graka kann man immer alle nutzen) würde und ob dann die Slots PCIe x1_1 und PCIe x1_3 auch nicht freibleiben. Musst Du einen der beiden für die Soundblaster verwenden, so kannst Du ja in dem einen M.2 Slot nur SATA SSDs verwenden.
 
Was für HDDs hast Du denn? Wäre es nicht vielleicht sinnvoll mal zwei mit kleiner Kapazität durch eine mit größere
Sind "Zwischenlager" 3x3 TB + 1x für einen SATA-Einschub [Datengrab]. Hier ist also nichts zu optimieren... Komplett auf SATA-Einschub (von internen SATA-Platten) kann ich auch nicht umsteigen. Ich brauch das Zwischenlager.

Wenn man unbedingt System und Spiele trennen will, aber so ganz sehe ich den Sinn darin nicht.
Resterecycling + Kosten/Nutzen-Frage. ... Mir geht es erstmal um die möglichkeiten (und das wird nicht Ausbaustufe 1 sein) - da komm ich halt mit dem Handbuch bei Asus nicht so klar.

NVMe SSD nicht lohen, da beide Slots nur PCIe 2.0 Lanes haben, wären dies maximal 10Gb/s und damit real nur so 200MB/s
wobei 200MByte 200Mbyte/s sind ;) ... Kostenfrage. NVME 256GB bekommt man ab 50€, 256GB für M.2 SATA ab ca. 40€. Dann natürlich keine Highspeed-NVMEs - 10€ für +200MB/s? Das ist aber nicht Thema hier. Muss ich mir noch paar Gedanken zu machen. Hab verschiedene Szenarien im Kopf. Kommt auch so ein wenig drauf an wie weit meine Kaufplanung jetzt fortschreitet - Black-Friday könnte hier auch einwirken ;).

Außerdem würde ich mal ins Handbuch schauen ob dann ggf. einer der normalen SATA Ports wegfällt, dies ist nicht unbedingt so, der X70 hat ja 8 SATA Ports
Da finde ich nichts zu.

Du eine NVMe voll angebunden einbauen kannst, ob es sinnvoll ist sich diesen mit einer SATA SSD zu belegen, musst Du wissen.
das wären dann die teureren NVMEs - wie z.b. von Samsung Evo/Pro. Aber die Geschwindigkeit brauch ich nicht um das System zu betreiben / zu starten (bringt nichts). Auch bei Spielen bringt mir das nichts. Bei Videobearbeitung ... mhhh .. steht zwar jetzt ein wenig an ... aber ich glaub bis ich da auf einem Niveau bin das ich Full-NVME-Speed benötige, dürfte noch lange dauern ;)

Im Handbuch hab ich ja folgende Fußnoten:
Für AMD Ryzen™ [...] M.2_1 Sockel das PCIe 3.0 x4 und SATA
Modus M Key Design sowie Speichergeräte des Typs 2242 / 2260 / 2280 / 22110.

Der M.2_2 Sockel unterstützt das PCIe 3.0 x2 und SATA Modus M Key Design sowie
Speichergeräte des Typs 2242 / 2260 / 228

Der M.2_2 Sockel teilt den PCIe-Takt mit PCIe x1_1. Wenn PCIe x1_1 oder PCIe
x1_3 belegt ist, kann der M.2_2 Sockel nur den SATA Modus unterstützen

Wenn ich das in der Steckplatzbelegung dann richtig sehe kann ich die SBlaster im PCIe1_2 (PCIe 2.0 x1_2) setzen. Auf die schnelle finde ich nicht das Soundkarten in der Region spezielle PCIe-Anschlüsse brauchen. Ich hab also kein Konfliktpotential :)

Ich glaub da hat sich meine Frage dann erübrigt - wenn ich es richtig verstanden habe und ich nicht irgendwelche Konflikte übersehen habe ;)
 
Wulfman_SG schrieb:
Sind "Zwischenlager" 3x3 TB + 1x für einen SATA-Einschub [Datengrab]. Hier ist also nichts zu optimieren
Das ist nur Deine Meinung, aber inzwischen gibt es HDDs mit bis zu 14TB zu kaufen, von daher wären drei mit 3TB auch leicht durch eine oder zwei größere zu ersetzen, wenn man dies denn will.
Wulfman_SG schrieb:
Da finde ich nichts zu.
Schau halt mal mit HWIno64 nach.
Wulfman_SG schrieb:
Auf die schnelle finde ich nicht das Soundkarten in der Region spezielle PCIe-Anschlüsse brauchen. Ich hab also kein Konfliktpotential
Das Konfliktpotential ergibt sich i.d.R. durch die Breite der benachbarten Karten, insbesondere der Grakas und deren Kühler, die dann Slots verdecken, so dass man da dort eben keine Karken mehr einstecken kann.
 
Holt schrieb:
[...]aber inzwischen gibt es HDDs mit bis zu 14TB zu kaufen, von daher wären drei mit 3TB auch leicht durch eine oder zwei größere zu ersetzen[...]
ist mir klar ... nur hab ich auch nicht unbegrenzt Budget (außerdem sprach ich von Resterecycling - würde ich nicht machen wenn Geld keine Rolle spielen würde ... und ich sehe in der aktuellen Lage keinen Notwendigkeit 499€ für ein HDD auszugeben um 3 funktionierende HDDs auszutauschen.... Das Geld investiere ich lieber in andere Komponenten.

Schau halt mal mit HWIno64 nach.
dafür müsste ich das Bord ja erst mal haben ;)

Das Konfliktpotential ergibt sich i.d.R. durch die Breite der benachbarten Karten, insbesondere der Grakas

Das Layout sieht so aus:
M.2_1
PCIEX16_1: PCIe 3.0 x16 [GPU]
PCIEX1_1: PCIe 1.1 x1 [Konflikt mit M.2_2 wenn M.2 = NVME]
PCIEX1_2: PCIe 2.0 x1 [Soundkarte]
PCIEX16_2: PCIe 3.0 x16
PCIEX1_3: PCIe 3.3 x3 [Konflikt mit M.2_2 wenn M.2 = NVME] |daneben| M.2_2
PCIEX16_3: PCIe 2.0 x16

PCIe-Karten sind in der Regel nach "unten" dicker. Je nachdem ist der PCIEX1_1 damit verloren. Für den selteneren Fall das PCIEX1_2 auch verloren geht, hätte ich immer noch 2 PCIE16 - wobei 16_3 hier natürlich sinniger wäre (bei 16_2 könnte es Lane-Verluste für die GPU geben ... wobei x8 vs. x16 ja nicht wirklich relevant ist...). Besser wäre die GPU in 16_2 (wenn das Geht - das Handbuch ist da etwas irreführend -> probiere ich auf jedenfall - geht oder geht nicht), dann hätte ich den "Soundkarten"-Slot darüber definitiv frei .. und Soundkarten haben keine gigantischen Kühlwerke drunter kleben ;)

=> ich sehe kein Problem eine GPU und eine Soundkarte zu nutzen ohne dabei NVME für M.2_2 zu verlieren.
 
Wulfman_SG schrieb:
und ich sehe in der aktuellen Lage keinen Notwendigkeit 499€ für ein HDD auszugeben um 3 funktionierende HDDs auszutauschen
Es muss ja nicht gleich eine 14TB HDD sein, um 3x3TB abzulösen reicht ja auch eine 10TB wie die IronWolf 10TB die keine 300€ kostet oder man ersetzt nur zwei der 3TB mit einer einer 6TB die dann für unter 200€ zu haben ist, gewinnt damit aber auch schon einen SATA Port.
Wulfman_SG schrieb:
bei 16_2 könnte es Lane-Verluste für die GPU geben
Wird es mit Sicherheit, die andere Frage ist wie breit der Kühler der Graka ist und ob der nicht die PCIEX1_2 so verdeckt, dass die Soundkarte dort nicht reingeht.
 
Zurück
Oben